Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legehennenalleinfutter und Gemüse etc. dazu?

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112

    Legehennenalleinfutter und Gemüse etc. dazu?

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne wissen, ob ich Legehennenalleinfutter füttern kann, zusätzlich aber noch Gemüsereste, Obst etc. dazugeben darf. Im Auslauf bekommen die Kleinen natürlich noch ihr Grünfutter. Ich glaube nämlich, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass man, wenn man Legehennenalleinfutter füttert, nichts anderes zufüttern soll. Stimmt das?

    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Jein. Es kommt schon drauf an was Du noch zufüttern willst. Gemüse jederzeit, Obst eigentlich auch. Du mußt nur bei Zufütterung von Nudeln, Brot, Reis usw. dran denken die Ration zu ändern. Auch wenn Du Quark, Fleisch o.ä. füttern willst, mußt das mit in die Gesamtration einrechnen. Einfacher ist es Du beschränkst Dich auf das Fertigfutter, Gemüse, Obst, Gras.
    Und nochwas gibt es zu bedenken. Hühner fressen gerne das was sie lieber mögen und lassen die wertvollen und guten Sachen mangels Platz im Kropf links liegen. Ich füttere meine morgens drinnen. Erst wenn die wichtigen Sachen gefressen sind, geht es raus.

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Hallo,
    wie ist es denn mit dem Futter den ganzen Tag stehen zu lassen?
    Habe hier auch schon gelesen,das einige den Futtertrog immer stehen haben,Sowohl1 drinnen als auch 1 draußen.
    Ist es ratsam oder lieber nicht?

    LG Madasi

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe drin im Stall immer einen vollen Futtertrog stehen. Draußen ständig füttern ist dagegen nicht empfehlenswert und auch nicht erlaubt, da das andere Tiere (z.B. Wildvögel) anlockt, die dann am Trog Krankheiten einschleppen können, oder wie Mäuse/Ratten sich davon vermehren.

    Weichfutter, das in 5-10 min weggefressen ist, kann man draußen füttern.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir ist im Sommer morgens Selbstversorgung angesagt . Was die Tiere in der Natur aufnehmen , kann kein Industriefutter ersetzen . Gegen Mittag gibt es Weichfutter mit den mehligen Resten aus der Futterrinne . Am Nachmittag verteile ich etwas Weizen zur Beschäftigung auf dem ganzen Grundstück . Dann wird die Futterrinne zum sattfressen gefüllt . Inhalt ; Weizen , wenig Mais , Gerste , Leinsam, Bierhefe , Urkraft Geflügel und Mineralstoffmischer . Im Winter gibt es morgens warmes Weichfutter und Körnermischung zur freien Aufnahme . Grünfutter immer . Im Winter Vogelmiere . Buttermilch reiche ich sehr häufig . Es kommt kaum Futter um . Meine Hühner sind viel in Bewegung , legefreudig und nicht dick ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Bei so vielen Sorten hat man da jede Sorte einzeln im Sack oder alle Sorten gemischt?
    Und wieviel ist in jedem Sack oder Beutel drin?
    Wie kann ich ausrechnen wieviel Futter ich für 1 Monat brauche um rechtzeitig neues zu besorgen.Falls es bestellt werden muß.
    WivielFutter braucht oder muß ein Huhn haben am Tag?

    LG Madasi

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ein Huhn muß freudig gelaufen kommen , wenn es Futter gibt ! Zur Nacht muß es aber einen gut gefüllten Kropf haben mit allen wichtigen Zutaten für das Ei und eine gute Gesundheit . Das ist Erfahrung und Routine . Fertigfutter oder Selbermischen , ist ein Kapitel für sich . Da kannst Du hier im Forum lesen bis zum jüngsten Tag ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Madasi Beitrag anzeigen
    Bei so vielen Sorten hat man da jede Sorte einzeln im Sack oder alle Sorten gemischt?
    Und wieviel ist in jedem Sack oder Beutel drin?
    Wie kann ich ausrechnen wieviel Futter ich für 1 Monat brauche um rechtzeitig neues zu besorgen.Falls es bestellt werden muß.
    WivielFutter braucht oder muß ein Huhn haben am Tag?

    LG Madasi
    Es ist sehr unterschiedlich, legenden Hennen fressen mehrfaches davon wass eine in der Legepause frisst.
    Wenns zu viel im Trog übrigbleib, gibt es am nächsten Tag weniger.

  9. #9
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Kennt jemand das futter Golddott Eiervollkorn me. im 25 KG Sack? Alleinfutter I für Legehennen.
    Was bedeuten die Buchstaben me?
    Meine Hühner sind noch jung.Legen noch keine Eier. Der Züchter sagte das sie erst in ca 10 Wochen anfangen zu legen.Kann ich das Futter geben? Und muß da noch was zugefüttert werden und wieviel?

    LG Madasi
    LG Madasi
    ------------------------------------------------------------
    0,1 araucaner, 0,2 Zwerg Sundheimer
    0,1 Zwerg Croad-Langschan , 0,2 Mixe, 0,2 Kosovo Langkräher, 0,2 Marans 1,1 Marans Küken

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Puh wenn die noch so jung sind, wie wäre es mit Junghennenfutter bis sie soweit sind. 10 Wochen ist ja noch eine ganz schöne Zeit.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter versus Legehennenalleinfutter
    Von sanbur im Forum Spezialfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2022, 08:50
  2. legehennenalleinfutter für rassehähne?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 11:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:57
  4. Legehennenalleinfutter und Weichfutter dazu?
    Von Kokosmakrone im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 17:23
  5. Preis für 1 tonne Legehennenalleinfutter
    Von Brock im Forum Hauptfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •