Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorbereitung für die Küken

Vorbereitung für die Küken

Hallo,
    wir haben seit zwei Tagen eine Glucke und haben uns entschieden sie brüten zu lassen. Heute kommen die Bruteier ! Da wir hoffen, dass es was wird und wir nicht unvorbereitet sein möchten, wenn es so weit ist, hab ich mal ein paar Fragen, was alles so zu erledigen ist. Es wären dann unsere ersten Küken überhaupt! Wenn sie geschlüpft sind kauf ich dann also spezielles Kükenfutter?! Mit oder ohne Kokzidiostatikum? Was muss ich sonst noch bei Futter, Haltung etc. beachten? Impfungen o.Ä.? Alle anderen Hühner hatten bei Kauf schon Impfungen....
    Danke
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

Gast
    Ich kaufe Kükenstarter noch bevor Küken da sind. Manchmal ist die gewünschte Futter gerade nicht da und man muss auf die nächste Lieferung warten und das kann 2-3 Tage dauern. Ich kaufe Kükenstarter ohne Kokzidiostatikum und gebe als Kokzidienvorbeugung Oreganoöl ins Trinkwasser oder Oreganopulver auf gekochtes Ei drauf.
    Zusätzliche Inpfungen zu ND mache ich nicht, hatte noch nie Probleme damit. Marek ist bei Naturbrut sowieso unwirksam.
    Ist die Glücke umgesetzt, oder sitzt die im Legenest?
    Wichtig ist dass Nest neu gemacht wird, weil Glucken sind für die Ektoparasiten besonders anfällig. Als Vorbeugung Kieselgur ins Nest, Verminex auf die Henne und ständig kontrollieren.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    ..........Zusätzliche Inpfungen zu ND mache ich nicht, hatte noch nie Probleme damit. Marek ist bei Naturbrut sowieso unwirksam.
    Ist die Glücke umgesetzt, oder sitzt die im Legenest?
    Wichtig ist dass Nest neu gemacht wird, weil Glucken sind für die Ektoparasiten besonders anfällig. Als Vorbeugung Kieselgur ins Nest, Verminex auf die Henne und ständig kontrollieren.
    Z. B. ist die Impfung gegen ND gesetzl. Vorgeschrieben unbd da gibt es auch keine Ausnahme!!

Und die Panik von wegen Ektoparasiten ist auch reichlich übertrieben! Wenn ein sauberes Nest vorhanden ist, denn hält die Glucke das schon 3 Wochen ohne Panik aus!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    37249
    Ich denke, Murmel meint, daß sie außer ND nichts weiter impft. Allerdings ist ND bei den kleinen Küken noch kein Thema, die müssen glaube ich 6 Wochen alt sein, ehe man das erste Mal ND impfen darf. Ich würde auch kein Futter mit Kokzi nehmen, denn die Glucke darf es nicht bekommen, um keine Resistenzen zu erzeugen, wie soll das funktionieren? Und man darf die Küken nichts anderes fressen lassen, also auch kein Freilauf im Garten, wo sie sich mit Grünzeug vollschlagen können. Also, bei Gluckenaufzucht halte ich das für gänzlich überflüssig, genaugenommen kontraproduktiv. Meine Glucken und Küken sind die ersten 3-4 Wochen separat in einem Volierenabteil, das ich vorher mit neuem Rindenmulch versehe, so daß die Kükis nicht gleich dem vollen Keimdruck ausgesetzt sind. Durch die Sichtverbindung zu den Großen klappt die Zusammenführung immer super. Und sie bekommen gegen Kokzidien Oregano-Öl ins Trinkwasser und Oregano-Gewürz übers Weichfutter (gekochtes Ei und Brennessel), als Hauptfutter gibt es Kükenfutter ohne Kokzi aus dem Landhandel. Die Glucke hat immer einen Napf voll Körner, nach und nach probieren die Küken da natürlich auch, wenn sie größer werden.

Also, ich wünsche dann eine gute Brut und ganz viel Spaß mit den kleinen Piepsern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Schon mal danke! Mit Impfungen sind wir so gar nicht vertraut, wollen es aber gerne tun. Ich hab mal gelesen (keine Ahnung, ob korrekt), dass man geimpfte und nicht geimpfte Hühner zusammen tun darf, weil die n.g. einen anderen Viren- oder Bakterienstamm haben und somit die Impfung der anderen Hühner auch unwirksam wird....uff!!! Also, wir möchten gerne was tun, aber was zum Teufel ist ND?! Ist das ´ne Kombi-Impfung? Also Panik haben wir nicht...entweder es klappt oder halt nicht, so ist die Natur. Die Glucke sitzt separiert auf ihrem Nest, hat Futter und Wasser. Brauchen die Küken nach dem Schlüpfen eine Wärmelampe oder reicht die Mama?
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    ........ Und man darf die Küken nichts anderes fressen lassen, also auch kein Freilauf im Garten, wo sie sich mit Grünzeug vollschlagen können. Also, bei Gluckenaufzucht halte ich das für gänzlich überflüssig, genaugenommen kontraproduktiv. Meine Glucken und Küken sind die ersten 3-4 Wochen separat in einem Volierenabteil, .......
    Wie kommst Du denn auf den Blödsinn??

Bei dem Wetter kommen Glucke uns Küken sofort rauss! Die Sonne tut denen nur gut und das frische Gras mit den frischen Unkräutern tun den Küken und der Glucke auch super gut!

Im Gegenteil - je mehr Freilauf die Küken haben je besser ist es!

Denn wo soll denn frisches Grün schaden??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    ND: Newcaste Disease ist in Deutschland die einzige gesetzlich vorgeschriebene Pflichtimpfung. Es gibt einen Impstoff der jährlich gespritzt wird und einen Impfstoff der vierteljährlich über das Trinkwasser gegeben wird. Dein TA sollte dir hier weiter helfen können. Geimpfte und ungeimpfte Tiere dürfen problemlos zusammen laufen.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    37249
    Hein, das was ich schrieb, bezog sich NUR auf die Verfütterung von Futter mit Kokzidienmittel. Ganz klar, die Küken sollen raus, je eher desto besser. Aber in diesem Zusammenhang kann man das Kokzidienmittel im Futter von vornherein abhaken. Ich würde es nie kaufen.

Entweder Impfung oder Schutz durch Oregano und möglichst geringen Keimdruck, das halte ich bei Kokzidien für die einzig sinnvolle Vorbeugung.

ND heißt Newcastle Desease. Gegen diese Krankheit hat der Gesetzgeber die Impfung gesetzlich vorgeschrieben. Guck mal mit der Suchfunktion, da gibt es einiges. Das was Du meinst, ist wahrscheinlich Marek, da gibt es auch viel und sehr viel verwirrendes. Aber mit Glucke ist eines klar: da brauchst Du nicht gegen Marek zu impfen, weil die Impfung nur funktioniert, wenn man die Küken 14 Tage völlig von anderen Hühnern getrennt hält, das geht also nur mit Kunstbrut.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Hallo Hein,
    hab auch eine Glucke seit Donnerstag.
    Soll ich einen extra Kükenstall bauen oder kann die Henne mit den kleinen im normalen Stall bleiben und gleich mit allen auf die Wiese. Ich hatte gedacht vielleicht macht es Sinn für die ersten 2 -3 Wochen einen extra Stall zu haben mit Freilauf?
    LG
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

Themenstarter
    So, Glucke sitzt seit gestern Abend in einer extra Voliere auf frisch gekaufte Bruteier! Sie hat den Umzug gut vertragen, brütet weiter und hat auch schon in der neuen Umgebung gefressen und gesoffen. Toi, toi, toi, bis jetzt läuft`s! Ist das normal, dass die Henne ihre Eier eigenständig wendet?
    @ Waldfrau: Jau, ich meinte Marek. Ich werfe irgendwie alles durcheinander.

So, jetzt kommt die unerbittliche Zeit des Wartens! Es ist aber auch sooo spannend, wenn man zum ersten Mal brütet...
    LG, Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte