Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stummentennest in 1 Meter höhe. Was machen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    9

    Stummentennest in 1 Meter höhe. Was machen?

    Hallo zusammen.

    Ich habe 2 Stummenten Damen, die zeitgleich angefangen haben zu brüten (50cm entfernt voneinander, was genug probleme bereitet hat). Von den insgesammt ca 2 x 10 Eiern ist aber leider nur ein Küken geschlüpft. Es sind auch viele Eier einfach verschwunden. Keine Ahnung was die damit gemacht haben. Jetzt meine Fragen:

    Die andere Ente brütet jetzt schon seit weit über einem Monat. Die Eier sind auch zwischenzeitlich kalt geworden, sodass ich keine Hoffnung mehr habe, dass daraus was wird. Wie bekomme ich die vom brüten ab? Die hört einfach nicht auf. Außerdem wäre es mir lieber, wenn die andere Ente mit dem Küken alleine wäre.

    Die haben leider etwas doof ihr Nest gemacht. Auf einem Hühnernest in ca einem Meter höhe. Was ist, wenn das Küken runterfällt oder mit der Mama runter will. Dies kommt ja nie wieder da hoch!? Kann oder sollte ich was machen?
    Immerhin ist das Küken schon 2 Tage alt und es dauert ja nicht mehr lange bis der erste Ausflug unternommen wird.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Udo

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Kulli Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Ich habe 2 Stummenten Damen, die zeitgleich angefangen haben zu brüten (50cm entfernt voneinander, was genug probleme bereitet hat). Von den insgesammt ca 2 x 10 Eiern ist aber leider nur ein Küken geschlüpft. Es sind auch viele Eier einfach verschwunden. Keine Ahnung was die damit gemacht haben. Jetzt meine Fragen:

    Die andere Ente brütet jetzt schon seit weit über einem Monat. Die Eier sind auch zwischenzeitlich kalt geworden, sodass ich keine Hoffnung mehr habe, dass daraus was wird. Wie bekomme ich die vom brüten ab? Die hört einfach nicht auf. Außerdem wäre es mir lieber, wenn die andere Ente mit dem Küken alleine wäre.

    Die haben leider etwas doof ihr Nest gemacht. Auf einem Hühnernest in ca einem Meter höhe. Was ist, wenn das Küken runterfällt oder mit der Mama runter will. Dies kommt ja nie wieder da hoch!? Kann oder sollte ich was machen?
    Immerhin ist das Küken schon 2 Tage alt und es dauert ja nicht mehr lange bis der erste Ausflug unternommen wird.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Udo
    Warum setzt du sie nicht einfach herunter? Der Sprung aus einem Meter Höhe schadet dem Küken allerdings auch nicht.
    Wenn aus den Eiern nichts mehr schlüpft, einfach weg nehmen und das Nest zerstören, die Ente hört dann in der Regel auf zu brüten.

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Warum setzt du sie nicht einfach herunter? Der Sprung aus einem Meter Höhe schadet dem Küken allerdings auch nicht.
    Wenn aus den Eiern nichts mehr schlüpft, einfach weg nehmen und das Nest zerstören, die Ente hört dann in der Regel auf zu brüten.
    Man kann es nicht so einfach runternehmen, da die Ente nicht so wirklich weiß was sie mit dem Heu machen soll. Also es sieht nicht wirklich nach einem Nest aus

    Das mit dem herunterspringen sehe ich auch gar nicht so eng, wenn ich wüsste, dass das küken auch wieder hoch kommt, das kann es aber nicht, weil es einfach zu hoch ist. Das ist eigentlich mom. meine grösste sorge, dass das küken unten ein geht...
    Geändert von Kulli (19.06.2012 um 15:56 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hallo wieso sollte das Küken unten eingehen? Was soll das noch im Nest machen? Du weist bestimmt das Enten Nestflüchter sind und deshalb würde ich die Ente mit dem Küken auf den Boden setzten mit Fressen und einer Schale mit Wasser. Die Entenmami weis was sie macht. Meine hat am Anfang auch nur dumm da gesessen.

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hmm, dann werde ich das wohl machen.
    Hatte nur bedenken, da es mom ja in der Nacht immernoch recht kalt ist. Deswegen meine Bedenken.

    Aber dann werde ich es erst mal so machen wie beschrieben. Besten Dank!

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also das Nest nach unten Setzen klappt nicht. Sie geht trotzdem wieder hoch.
    Das Küken hat auch schon einen absturz mitgemacht. Der Mami war das vollkommen egal und blieb oben...

    Das ist das, was mir etwas sorge macht. Weiß ja nicht wie wiederstandsfähig ein 3 oder 4 Tage altes küken bei der aktuellen nachtkälte ist.

  7. #7
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Hast du keine Rotlichtlampe, die würde ich dann reinhängen.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Sind denn noch Eier im Nest??
    Wenn ja, würde ich die erst mal entsorgen, evtl unter die andere Ente schieben??
    Und dann dafür sorgen, dass die Ente mit dem Küken auf dem Boden bleiben muß. Evtl umsetzen in einen Kaninchenkäfig oder ähnliches für die nächsten 2 - 3 Tage.

    Übrigens meine ich mich zu erinnern, mal gelesen zu haben dass Warzenenten 36 Tage brüten. Nach 4 Wochen ist also noch kein Ergebnis zu erwarten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Kulli Beitrag anzeigen


    Die andere Ente brütet jetzt schon seit weit über einem Monat.
    Wie weit über einem Monat?

    Stummenten (Warzenenten) brüten 5 Wochen, das ist über ein Monat. Wenn die Eier mal kalt geworden sind kann sich das nochmal verschieben.

    Hast du denn die Eier mal durchleuchtet?

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    5 Wochen? Okay, da bin ich jetzt irretiert^^ Also es sind jetzt aufm Kopf 5 Wochen.


    Was würdet ihr denn sagen wie alt die Küken sein müssen (ca.) damit die auch ohne die Wärme der Mami auskommen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke auf 1 Meter Höhe
    Von lionsina im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:29
  2. Wieviel Meter Sitzstangen für Zwerghühner?
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 20:53
  3. 1,50 Meter Zaun reicht das?
    Von hühnerfreake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:55
  4. 1 Meter Zaun für Amroks und New Hamp.
    Von wachtelgu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 07:21
  5. Wie viel Hühner auf 2 mal 3 Meter ?
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •