Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Wachteln legen nicht - Was mach ich falsch ?

  1. #1
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748

    Wachteln legen nicht - Was mach ich falsch ?

    Meine Wachteln sind jetzt ca. 4Monate alt und wollen einfach nicht legen.
    Ich füttere jetzt mit 18% RP. und mehr .
    Sie fühlen sich SEHR wohl im Gatter und sind nicht gestresst.
    Bei meinenm Kumpel ist es das gleiche Problem.

    Was machen wir falsch ?
    Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen

    freundliche grüße julian
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  2. #2
    Avatar von Hühnchen_1234
    Registriert seit
    17.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    4 Monate, vieleicht sind sie noch in der Winterpause?
    Oder es sind Hähne
    http://wachtel-forsthaus.jimdo.com/ besucht meine Seite

  3. #3
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Themenstarter
    Nene es sin 5Hennen und 2 Hähne
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  4. #4
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Fütterst du viel Grünfutter??

    MfG
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  5. #5
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    sie fangen schon noch an. wann hast du sie bekommen? manchmal macht der umzug auch viel aus und sie fangen später an.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also ich verzweifel dieses Jahr auch noch an den Wachteln !!!!!! Hatte 5 Alte bis Uralte . Zwei Wochen vor Ostern habe ich 8 Legereife dazu gekauft . So die haben dann noch 2 Tage gelegt . Dann überhaupt nicht mehr !!!! Nun seit 3 Tagen je 3 riesige Eier . Die sind bestimmt von den Alten . Das haut nicht hin . Ärgere mich auch besonderst , weil ich das erstemal Biofutter bestellt hatte . Versuche noch mit Sonnenblumenkerne und Leinsamen aufzupeppen . Überlege ob ich wieder Marke " Eigenbau " füttere . Selbst alte Landtierärzte , sagen hier , daß " Schaltjahrestiere nicht so gedeihen !? Aber ein paar Eier legen kann man ja wohl trotzdem !!!! Grüß Euch , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    was ist anders an schaltjahrestieren? ich denke nicht, dass das einfluss darauf hat. können tiere doch nicht wissen ob ein schaltjahr ist oder nicht. für die ist jeder tag gleich.
    die tiere legen die eier noch zuende die schon im bauch angefangen sind zu wachsen weil sie halt schon da sind und hören dann auf wegen der umstellung. nach einiger zeit fangen sie wieder an. hast hatte ich bei meinen wachteln auch. ihr müsst mal geduld haben.

    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Also ich verzweifel dieses Jahr auch noch an den Wachteln !!!!!! Hatte 5 Alte bis Uralte . Zwei Wochen vor Ostern habe ich 8 Legereife dazu gekauft . So die haben dann noch 2 Tage gelegt . Dann überhaupt nicht mehr !!!! Nun seit 3 Tagen je 3 riesige Eier . Die sind bestimmt von den Alten . Das haut nicht hin . Ärgere mich auch besonderst , weil ich das erstemal Biofutter bestellt hatte . Versuche noch mit Sonnenblumenkerne und Leinsamen aufzupeppen . Überlege ob ich wieder Marke " Eigenbau " füttere . Selbst alte Landtierärzte , sagen hier , daß " Schaltjahrestiere nicht so gedeihen !? Aber ein paar Eier legen kann man ja wohl trotzdem !!!! Grüß Euch , Catrin
    Hallo Catrin,

    mit Sonnanblumenkernen und Hanf fütterst Du sie so schön fett, dass sie kaum mehr legen werden. Legewachteln sind in mehr als 100 Jahren so gezüchtet, dass sie mit einem etwas besseren Legemehl (18-20 % Rohprotein), Wasser und 16 Stunden Licht sehr viele Eier legen. Probier das mal aus. Wenn sie legen, kannst Du immer noch alles andere füttern. Die Wachteln werden Dir durch ihre absinkende Legeleistung zeigen, wenn Du etwas falsch machst.

    Mit dem Schaltjahr wirst Du nur veralbert. Die Leute freuen sich nur, wenn Du es glaubst.

    Dass die zugekauften Wachteln noch wenige Eier legten, beweist, dass sie legereif waren. Durch den Umzug setzen sie normalerweise erst mal 14 Tage aus. Dann sollten sie aber beginnen.
    Geändert von Memel (01.05.2012 um 11:04 Uhr)
    mfg Memel

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Memel .., eine Wachtel die gut legt wird auch von Sonnenblumenkernen nicht fett . Diese Tiere haben noch einen viel höheren Eiweiß , Fett und Mineralstoffbedarf als ein Legehuhn . Unsere erste Wachtelfuttermischung hatte außer sehr viel Sonnenblumenkerne noch jede Menge Nüsse drinnen . Wir haben das aber wegen dem Genmais dann nicht mehr gegeben .Die Biolegepellets von Reudnik sind für Legehennen und Legewachteln empfohlen . Das kann wahrscheinlich nicht gut gehen . Da Wachteln nun mal einen viel höheren Bedarf an oben genannten Stoffen haben . Schaltjahr solltest Du mal vergessen , wenn Du noch keine Erfahrungen mit sammeln konntest . Übrigens hatte ich schon Wachteln die mit 3,6 Jahre noch ab und zu ein Ei gelegt haben . MfG Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Themenstarter
    Also ich habe 4 Wachteln selbst mit einer Kunstbrut rausbekommen. Die restlichen drei habe ich von einem Feund vor einem Monat gekauft die aber gleich alt sind.
    Ich füttere nicht viel Grünzeug weil sie ja auf einer Wiese sind und immer weider mal ein neues Plätzchen kreigen.
    Ich habe schon viele Wachteln gekauft die am Anfang gelegt haben und dann nie wieder.
    Meine letzten Wachteln haben mal im Hochsommer mal 6-8Wochen gelegt aber dann war auch Schluss.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner legen nicht...mache ich was falsch?
    Von Pippagisela im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 23:54
  2. gar keine Eier, was mach ich falsch?
    Von fini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 08:47
  3. Schlachthähne - was mach ich falsch?
    Von speedy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:37
  4. Was mach ich mit meinen Küken falsch?
    Von Alex1312 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 09:44
  5. Was mach ich falsch bei der Gänsekunstbrut
    Von Wolf87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •