Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fütterung bei gemischter Hühnertruppe!?

  1. #1
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640

    Fütterung bei gemischter Hühnertruppe!?

    Hallo ihr Lieben,

    ich lese ja wirklich fleißig hier im Forum mit, aber langsam bin ich in Sachen "Fütterung" ultimativ verwirrt Bevor ihr mich alle verflucht, die Suchfunktion habe ich schon mehrmals genutzt, aber immer kam das gleiche Ergebnis dabei heraus " doppelte Verwirrung".

    Meine Gegebenheiten:

    - 1,10 Hühner ( darunter verschiedene Rassen wie z.B Zwerg-Welsumer, Araucana, Zwerg- Cochin, eine Hybridin, Zwerg-Wyandotten und noch andere Mixe)

    - Stall 5qm groß, Auslauf insgesamt 120 qm ohne Grasnarbe ( da sehr schattig) mit vielen Obstbäumen und etlichen Büschen, Sitzstangen usw.! Unter Aufsicht dürfen sie stündlich auch regelmäßig in den großen Garten.

    - zur Fütterung: Legekorn ( 19 % Rohproteuin) zur freien Aufnahme im Automaten, abends gibt es eine Körnerration, die nach dem Körpergewicht der Huhns ausgrichtet ist. Sie kriegen zusätzlich Grünfutter und 2-3 in der Woche geriebene Möhre, Kräuter ( plus Bierhefe). Außerdem haben sie Grit und Muschelkalk zur ständigen Verfügung.

    Die meisten Futtermischungen setzen ja meist voraus, dass die Hühner ganztägig im Grünauslauf sind. Dies ist bei mir leider nicht gegeben, sodass ich nicht weiß ob meine Huhns ausreichend versorgt sind? Natürlich füttere ich Grünfutter zusätzlich, aber wird dadurch der Nährstoffhaushalt ausreichend gedeckt?
    In meiner Hühnertruppe sind wie oben schon geschrieben sehr unterschiedliche Rassen vertreten. Die Legerassen benötigen viel Input, aber wie sieht es mit den Deko-Zwergen aus? Füttere ich die gerade fett? In den letzten Jahren fiel mir beim Schlachten auf, dass viele Tiere (auch Jungtiere) viel Fett angesetzt haben und das nicht gerade wenig. Irgendwas muss also falsch laufen.

    Wäre für eure Meinungen, Tipps und auch Kritik sehr dankbar.

    Im Anhang noch ein paar Bilder für euch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  2. #2
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    Hallo,
    ich persönlich halte es so, dass das Futter rationiert wird. Zur freien Verfügung steht hier Legekorn bzw. Körnerfutter gar nicht. Denn auch ich hatte festgestellt, dass einige Tiere (hauptsächlich die Zwerge) wirklich sehr fett wurden. Was die Menge angeht - das muss man ausprobieren. Aber auch die Hybriden kommen bei der rationierten Fütterung nicht zu kurz.
    LG
    Claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wie siet den Rationierung aus?
    Bei mir läuft es so ab: dicke erste Dame bewacht stundenlang Futternapf und frisst die besten Stückchen auf. Rangniedrigsten, die schon sowieso schlank sind, kriegen gar nix. Darum gibt es alles für freien Verfügung.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ist aber wirklich wunderschön bei Dir !!!!! Habe jetzt 17 Jahre Hühner . So an die 10 Jahre gab es überwiegend Weizen , frische Ziegenmilch , viele Essenreste , Bierhefe und Mineralstoffmischer .Viel frisches Grünfutter . Seit 7 Jahren ersetze ich die Ziegenmilch durch Buttermilch . Körnerfutter besteht aus ca 80 Prozent Weizen , der Rest ist Leinsam , Sonnenblumenkerne , Mais , Bierhefe , "Urkraft Geflügel " und Mineralfutter . Weichfutter wie Brot ,Kartoffeln, Linsen, Fleisch und Käseabfälle fast täglich . Alle 1 bis 2 Wochen gibt es einen Reistag . Grünfutter fast ganzjährig . Hole auch im Winter Vogelmiere . Wir hatten noch keine eierlose Zeit . Mauser leicht und zügig . Das Fleisch der Tiere war immer sehr dunkel und fest .Echt fettarm . Nur in den ersten Jahren hatten wir oft mal bei Lohmann braun eine gelbe Leber . Später hatten wir nur noch Mischlinge und Rassehühner . Da war die Leber o.k.. Wünsche Dir und Deinen Hühnchen alles Gute , Catrin P.S. verteile immer an mehrere Futterstellen. Im Sommer gibt es erst vormittag Futter. Bis dahin ist Selbsversorgung angesagt .
    Geändert von catrinbiastoch (30.04.2012 um 18:45 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für euere Antworten

    @chicken: Mischt du das Legekorn dann mit den Körnern? Und wie oft fütterst du dann?
    Wie ich meine kenne, würden die dann die Körner als erstes rausfressen und dann erst nach und nach das Legekorn.

    @Murmeltier: Da hast du nicht ganz unrecht, die ranghohen Mädels blockieren erst das Futter und die Zwerge kommen meist erst später zum Zuge. Verteile das Futter immer schon auf mehrere Tröge. Wenn ich alles zur freien Verfügung hinstellen würde, dann stopfen die sich voll bis zum Ende, dass klappt bei mir nicht. Meine Hybridin würde förmlich platzen

    @catrinbiastoch: Vielen Dank Ich füttere auch öfter mal Essensreste, also scheint die Verfettung nicht zwangsläufig davon zu kommen. Solange man es nicht übertreibt. Das hatte ich erst bei meinen Huhns in Vermutung, bezüglich Verfettung. oder liegt es doch am Legekorn? Was für Rassen hast du denn momentan Laufen?
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Eigentlich bekommen Legehybrieden bei Wiesenhof Futter zum freien Verfügung, geplatz hat noch keine, ganz im Gegenteil, die Suppenhühner aus Hybrieden bestehen mehr aus Knochen als aus Fleisch und Fett.
    Irgend wann ist jeder Huhn satt und wenn eine zu dickwerden vereinlagt, dann soll die eben dick werden, ist doch kein Model.

  7. #7
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Themenstarter
    Habe ja nur eine Hybridin. Sie ist schon 5 Jahre alt und die ist die Ranghöchste sowie derbst verfressen. Mein Körnerfutter enthält viel Mais, dass wäre glaube ich zu viel des Guten. Meine haben ja nicht ganztägig eine Wiese, so wie Deine
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn Du meinst, dass die von Mais dick werden, tausch doch Körnermischung. Gerste hat weniger Kallorien.

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Themenstarter
    Sorry Murmeltier, aber das hilft mir nicht wirklich weiter Habe nicht das Geld, um mir das Futter regelmäßig per Post schicken zu lassen. Deswegen muss ich das nehmen, was ich hier bekomme.
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich kaufe Gerste bei Bauer in der Nähe für 5 Eiro 100kg, günstiger geht gar nicht. Vielleicht gibt es bei euch auch so eine Möglichkeit?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertruppe 60+ satt bekommen?!
    Von Phönix im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •