Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Eitergeruch?

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Eitergeruch?

    Gestern entdeckte ich, daß mein Hahn komisch roch, erst dachte ich, er sei in Hühnerkacke getreten, aber später fiel mir ein, daß es eigentlich nach Eiter riecht. Der Gestank scheint von der Kloake zu kommen und ist heute eher noch schlimmer. Gestern schien er noch normal, heute hängt er rum, frißt und kräht aber noch. Im nachhinein ist mir auch eingefallen, daß sich neulich eine Henne vor ihn hinlegte, aber er paarte sie nicht. Gestern legte sich eine andere vor mir auf die Erde und forderte mich zur Paarung auf, vielleicht hat er schon länger Probleme, die ich nicht bemerkte? Ich habe mir die Kloake angeguckt, werde aber nicht schlau daraus. Irgendwie gelblich-mantschig sieht es schon aus

    Was kann das denn sein? Gestern dachte ich noch, ich bilde mir was ein, heute fange ich an zu überlegen, ob ich ihn einschläfern muß

    Kloake.jpg

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich kann leider nicht erkenne wo genau das ist. Vielleicht kannst es mal mit lauwarmem Kamillensud vorsichtig aufweichen und die Kruste ablösen und dann mit Jodlösung spülen. Evtl. sieht man dann mehr.
    Nur wenn es müffelt und auch die Eiterfarbe läßt auf Keime vermuten die da ordentlich am Arbeiten sind. Da wäre AB angebracht.

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Das gleiche hatte mein Hahn vor einiger Zeit auch. Habe den Eiter wie Pralinchen schreibt, abgelöst, und einige Zeit mit Fucidine Salbe eingeschmiert.
    Ist super verheilt.


    Laila10

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo! Wenn es echter Eiter ist so muss man auch an eine Verletzung denken, würde zunächst die Krusten auflösen und abwaschen, danach genau hinschauen und eventuell Ta. hinzu ziehen, Antibiotika geben (als Salbe auf die Kranke Stelle, über den Schnabel oder gespritzt) auch Jodspülung kann sinnvoll sein. Bei den derzeitigen warmem Temperaturen sollte man auch an Maden denken, dann geht es sehr schnell bis nichts mehr hilft und das Tier nur noch erlöst werden kann. Alles Gute für das Tier. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (29.04.2012 um 16:37 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nicht erkenne wo genau das ist...
    Ich weiß, das ist echt schwer zu sehen, ist halt die verschmierte Kloake.

    Es ist nicht krustig soweit ich sehen kann, eher schmierig. Aber Eure Antworten machen mir ja Hoffnung! Hier ist es nicht so warm wie bei Euch, habe noch gar keine Fliegen gesehen. Morgen kommt ein Bekannter, det notfalls einschläfern kann, selber kann ich sowas nicht. Aber vielleicht reicht es ja tatsächlich mit Antibiotikasalbe, typisch, daß Sonntag ist. Aber Jod habe ich da, das ist eine gute Idee. Danke für alle Tips!

    Laila, warum war das denn bei Deinem Hahn so? Woher kommt sowas?

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Keine Ahnung woher das kam. ich hatte nur gemerkt,dass er auf einmal die Hühner in Ruhe lies.Kann nur vermuten,dass er zu fleissig war, und sich den Hintern wund gescheuert hatte und sich die Sache entzündete.
    Fucidine ist übrigens eine antibiotische Salbe. Bevor Du ans erlösen denkst, wäre es gut, die ganze Sache erst mal damit zu behandeln.


    Laila10

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Ich habe rundrum mal die Federn abgeschnitten, damit Luft rankommt. Es war jetzt doch verkrustet. Nach dem Waschen sah es so aus:

    Kloake.jpg

    Ich habe den Eindruck, da kommt immer neuer Eiter nach. Die "Bröckchen" habe ich trotz Einweichens nicht weggekriegt, ob das zum Hahn gehört?

    Das gelbe unter der Haut (Pfeil), das ist doch hoffentlich Fett, oder?

    gelb.jpg

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich hätte AB gegeben oder erlöst.
    Wie ist den Algemein Zustand?

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Da ist TA die gegebene Maßnahme, das oder erlösen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Er kriegt Penicillin. Der Allgemeinzustand geht so, er frißt, trinkt viel, kräht manchmal, steht aber ziemlich viel rum.
    Ein Bekannter war heute hier, der ihn hätte einschläfern können, aber er fand es gar nicht so schlimm. Ich bin sonst nicht fürs schnelle Einschläfern bekannt, da ich sehr an meinen Tieren hänge, aber sie sollen ja nicht leiden, und ich bin eigentlich eher der Meinung, der Hahn gehört eingeschläfert. Es ist so schwer zu beurteilen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •