Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Eitergeruch?

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Bohus-Dal,

    ich habe jetzt gerade Deinen Bericht hier aus 2012 über den stinkenden Po von Deinem schönen Hahn gelesen.
    Wie ist damals die Sache ausgegangen?
    Weiss Du evtl, wie sich das Phänomen oder die Krankheit nennt?

    Das hatte ich diese Sommer auch bei meiner Brahma-/Amrock-Mix-Henne namens
    "Iron Ma(i)den", selbe Symptome, wahrscheinlich selbiges Stinken und meine hatte dann noch richtig fette, grosse, 1cm-lange Maden drin.
    Das war 1 Minute vor 12 Uhr, und es ist zum Glück alles wieder gut geworden, und es geht ihr wieder prima.
    Das lasse ich mir gelegentlich mit einem Griff an ihren Po bestätigen.

    Gestern ist auch mir wieder ein so spezifischer Geruch im Stall aufgefallen (bin ein bisschen ein Nasenmensch), heute habe ich rausgefunden wer. Meine Brahma-Dame "Candice".
    Ich habe sie mir gleich gepackt, angeguckt und auch die Verkrustungen an der Kloake festgestellt.
    Aus meiner Erfahrung mit der IronM. würde ich sagen, das ist das Anfangstadium.

    Das bei meiner "IronM." durchgezogene Programm habe ich jetzt gestartet, d.h. mit der flüssigen vet.med. Seife und lauwarmem Wasser spülen, aufweichen, säubern, föhnen und dann eine schöne Ladung Ballistol drauf.
    Das halt jetzt jeden Abend nach dem Einstallen.
    Die Seife werde ich nach etwa 7 Tagen absetzen, weil es doch die Haut wg. dem Jod zu stark irritiert.

    Wg. den Fliegen mache ich mir keine Sorgen, die sind schon erfroren.

    VG Widdy

    PS: Ich staune immer wieder, wie gerne sich Hühner föhnen lassen
    Geändert von Widdy (22.11.2018 um 21:44 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wie ist damals die Sache ausgegangen?
    Hallo Widdy, das hätte ich ja damals mal ergänzen können, gar nicht dran gedacht. Ich habe nie erfahren, was es war. Es ging ihm mal besser, mal schlechter, aber nie mehr so richtig gut, und ich entschied mich dann, ihn erlösen zu lassen. Der Bekannte, der das für mich machte, konnte nicht gleich, und da es so schlimm gerade auch wieder nicht war, war es vertretbar, zu warten. Als er ihn dann erlöste und untersuchte, fand er gar nichts, da war kein Eiter mehr. Er kennt sich zwar eigentlich ganz gut aus, hat aber auch schon andere Male Sachen wohl übersehen oder falsch gedeutet. Einen großen Tumor hätte er ja wohl kaum übersehen. Aber was nun der Grund für das Unwohlsein war, bleibt ungewiß Er hing nur noch so rum:

    Kyrill krank.jpg

    Daher bereue ich das Erlösen nicht. Aber es ist sehr frustrierend, nicht zu verstehen, wo der Eiter herkam. Von daher kann ich Dir leider nicht helfen. Bei einer Henne würde ich allerdings immer gleich an eine Eileitergeschichte denken. Legt sie denn noch?
    Das mit den Maden ist ja gruselig Da hat sie aber echt nochmal Glück gehabt.



    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich mag den Satz in Deiner Signatur.
    Das war aber früher ein anderer und jetzt weiß ich nicht mehr, was da stand.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja, man sieht es dem Hübschen an, dass er nicht mehr fit war.

    Das Thema mit den Krusten ist für mich ganz klar nur äusserlich; da ist definitiv nicht von innen.
    Und bei meiner IronMa(i)den hätte ich es dann auch mit diesen Waschungen etc. nicht wegbekommen.

    Bin zuversichtlich. Es geht ihr sonst gut, ist fit und munter, nicht etwa dünn o.ä.

    Legen tun meine schon seit geraumer Zeit nicht mehr (mit 2 Ausnahmen alles Brahmas bzw -Mix); wenn ich so richtig bedenke, haben sie schon anfang Herbst damit aufgehört, zudem sind meine auch nicht mehr so ganz die Jüngsten.

    Chili oder sonstige scharfen Sachen bekommen meine eh nicht, da muss ich mir auch keine Gedanken machen, dass am Po etwas brennen könnte (bei uns gehen sich die Enten und Gänse auch tagsüber am Hühnernapf bedienen - deshalb ist da nie etwas scharfes drin).

    Nun hoffe ich, dass ich bis ende dieses Jahres die Meldung hier durchgeben kann, dass sich meine Candice eines geheilten Po's erfreut.


    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Nun hoffe ich, dass ich bis ende dieses Jahres die Meldung hier durchgeben kann, dass sich meine Candice eines geheilten Po's erfreut.
    Das hoffe ich auch, alles Gute für sie. Daß sie nicht legt, ist doch schon mal gut. Es pickt ihr aber hoffentlich niemand an der Kloake herum?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nein, denn sie hatte schon immer ihren ur-eigenen Stammplatz. Sie ist die einzige, die nicht unbedingt - mit einigen Ausnahmen zwar - auf die Stange geht. Sie hat ihre eigene Ecke "gepachtet".
    Da sie schon von Anfang an ein leichtes Hinken hatte, wird es wohl für sie bequemer sein auf dem Brett. Halte im immer sauber, hat Microgur drauf und ist ungezieferfrei.
    Die Federlinge ist sie jetzt auch wieder los.

    Oder könnten die Federlinge am Po was ausgelöst haben?
    Federlingsnester etc. hatte sie nicht.

    Auch tagsüber sieht auch niemand was von ihrem Po, der ist so gepuschelt und mit Daunenfedern gepolstert, wie halt dicke, grosse Brahmas so sind.

    Fortsetzung folgt
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •