Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Eitergeruch?

  1. #11
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    aber denk doch mal. wenn wir eine entzündung o.ä. haben hängen wir doch auch in den seilen und die medikamente brauchen eine weile, bis sie wirken. ich würde erstmal ein paar tage warten. wenn es sich garnicht bessert würde ich ihn erlösen.
    viel glück für dein tier.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Da hast Du natürlich recht; man hat bloß Angst, ihn sinnlos zu quälen, wenn vielleicht doch nichts zu machen ist. Wenn man sowas nur immer vorher wüßte!


    Ich mag den Satz in Deiner Signatur.

  3. #13
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    danke. gib ihm noch eine chance. ich würde meinen hahn erst dann aufgeben wenn ich weiß, ich habe alles versucht. tier ist tier auch wenns für manche "nur" ein hahn ist.
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ist halt eine ungute Stelle, wo immer wieder neue Keime durch den Kot drankommen können. Aber das dauert jetzt mit Behandlung schon gut 4-5 Tage bis sich da Besserung zeigt. Der Eiter muß raus. Es ist evtl. auch noch was im umliegenden Gewebe. Es kann auch 2 Wochen dauern bis das zugeheilt ist.
    Wenn wir jedes Tier gleich erlösen würden wenn es eine eiternde Wunde hat, dann wäre es leer auf der Welt. Es tut sicher in der Seele weh ihn leiden zu sehen, aber bitte geh diesen Weg mit ihm. Wenn es schlimmer wird oder sich in einigen Tagen gar keine Besserung zeigt, kann man immer noch erlösen - nur lebendig machen geht halt nicht mehr.

    Viel Glück für den Gockel.

    LG, Andrea

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Auch ich bin der Meinung,wenn ernicht offensichtlich leidet,muss man nicht gleich ans Einschläfern denken.
    Das sind ja so lokale Sachen,die das Allgemeinbefinden nicht gleich in Mitleidenschaft ziehen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    Guten Morgen!
    Was macht der Patient?

    Ich würde ihn auch noch nicht aufgeben - das was Du beschreibst, klingt sehr nach bakterieller Infektion, wie eh schon vermutet.

    Wunde offen halten (das muss von unten, also vom Wundgrund her, zuheilen, darf nicht verschlossen werden), systemische Antibiose (Penicillin ist gut - wenn nach 48-72h keinerlei Besserung in Sicht in, über Umstellen der Antibiose nachdenken) und evtl. zusätzlich lokale Desinfektion - das ist alles perfekt.

    Ich denke, er hat Chancen, ein bißchen Zeit braucht das Ganze halt.

    Ich drücke die Daumen - halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße,
    Hühnerwally

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mir fällt noch Socatyl Salbe ein. Gibt es leider nur beim TA oder auf Rezept. Die ist sehr zäh und AB-haltig, hilft aber bei solchen Wunden erstklassig. Ich habe sie immer am Abend auf eiternde Wunden aufgetragen und am Morgen dann lauwarm die Reste abgewaschen usw.

    LG, Andrea

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es ist ja keine Wunde, so wie ich es verstanden habe.

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Halla Beitrag anzeigen
    ...wenns für manche "nur" ein hahn ist.
    Zu den "manchen" gehöre ich wie gesagt nicht. Det Hahn ist jetzt 5 und ein Familienmitglied, seit mehreren Jahren (oder schon immer?) steril, die meisten hätten ihn schon längst ersetzt, aber bei mir bleiben auch Hennen wohnen, die nicht mehr legen usw. Ich habe sogar Probleme, Küken zu produzieren, weil die Sache mit den überzähligen Junghähnen mir so zu schaffen macht. Meine zahme Lieblingshenne ist bald 8 und mehr wie ein Hund oder Kind. Ich habe in allen Jahren eine Katze und eine Henne einschläfern lassen und das nur, weil es keine Hoffnung gab. Mein geliebter zahmer Junghahn starb vor 2 Monaten, ich bin echt nicht daran interessiert, noch ein Tier zu verlieren. Aber wie gesagt soll er sich ja nicht quälen. Aber es sieht ganz gut aus, es geht ihm jedenfalls nicht schlechter. Heute früh rannte er einer Henne hinterher, bis sie sich hinlegte, er hackte sie in den Nacken, trat sie aber nicht.

    Nur sehe ich eben keine Wunde, das wäre dann ja eindeutig, sondern ich habe das Gefühl, der Eiter kommt von innen. Naja, vielleicht hilft ja die Medizin. Danke für alle netten Worte und gedrückten Daumen!

  10. #20
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    guuten morgen, vielleicht gibst du ihm noch was antiseptisches von innen?! salbei oder so. vielleicht hilft das ja. ein versuch ist es wert. schaden tut´s auf jedenfall nicht. tee oder so zum fressen.
    viel glück. aber ist ja schonmal gut wenn es sich nicht verschlechtert hat. ich bin auch immer froh, wenn ich kein tier erlösen muss. hier dürfen alle eines natürlichen todes sterben.
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •