Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Welchen Fertigkäfig kann ich nehmen?

Welchen Fertigkäfig kann ich nehmen?

Hallo,
    Ich möchte demnächst mit der Hühnerhaltung anfangen, bin also noch komplett unerfahren
    Ich möchte erst einmal wenig Geld und Aufwand investieren und sehr klein anfangen, geplant sind 3-4 Hennen (oder 5 Zwerge.. ). Wenn ich merke das die Hühnerhaltung wirklich etwas für mich ist möchte ich auch gerne einen Stall selber bauen und die Gruppe vergrößern. Aus diesem Grund suche ich nicht zwangsweise einen Stall der ewig hält.. Ich habe mir ein paar rausgesucht und überlege nun für welchen ich mich entscheide.
    Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe bei der Wahl freuen. Gerne auch ganz neue Vorschläge allerdings möchte ich für den Stall erstmal nicht mehr als 200€ ausgeben und mir ist es sehr wichtig das der Käfig Praktisch und vorallem leicht zu reinigen ist.
    Achja, natürlich sollen die Hühner wirklich nur in der Nacht eingesperrt werden sie würden jeden morgen spätestens um 6 raus gelassen werden und frühestens um 10 eingesperrt werden.

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kae...ll/217388#more

http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-F...ht_1160wt_1037

http://www.tierimmobilien.com/Huenhe...0000665016,8,1

http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-H...#ht_956wt_1270

http://www.ebay.de/itm/Huhnerhaus-Hu...ht_7091wt_1237

Lg

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Guten Morgen,
    gut, dass Du erst mal um andere Meinungen zu einem solchen Stall bittest.

Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...nerh%C3%A4user

Ich würde für den Anfang eine kleine Holzgartenhütte holen, z. Bsp. von Hornbach für 279,00€ http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...vl=artikel_img

und dazu einen schön großen Auslauf einzäunen.
    Die Hütte bräuchte dann innen ein Kotbrett mit Sitzstange und Legenester. Das kann man relativ einfach selber basteln. Als Legenester gehen auch Bananenkartons oder Apfelkisten oder ähnliches.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort !
    Die Wahrnung hatte ich bereits gelesen, aber ist denn wirklich keiner dieser Ställe brauchbar?
    Der eine wurde auf dieser Seite sogar empfohlen wobei dieser eben kleiner war als die anderen..

Lg

PLZ
    85
    Nur mal so als Anregung: wenn Du jetzt 200€ für einen Ministall ausgibst, dann sind die weg. Völlig egal, ob Du die Hühnerhaltung ausbaust oder aufgibst, Du kannst dann das Miniding nicht wirklich weiter nutzen (außer vielleicht später mal als Gluckenstall).

Wenn Du jetzt aber für 300€ ein kleines Gartenhaus kaufst, dann hast Du da langfristig etwas davon: entweder als Hühnerstall, der dann auch für eine etwas größere Hühnergruppe taugt, oder als Geräteschuppen für den Garten (Stauraum kann man ja immer brauchen), wenn Du die Hühnerhaltung vielleicht doch wieder aufgibst.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Themenstarter
    Das sind natürlich Argumente (Danke!) , allerdings passt so ein Häuschen nicht in meinen (ehem.) Hundezwinger, d.h. ich müsste auch noch einen Auslauf bauen. Der Auslauf müsste so sein das kein(!) Hund rein kommen kann, wir haben einen Terrier.. und das währen ja nochmal viel mehr kosten!

PLZ
    23
    Mir persönlich würden (wenns einFetgistall sein muss, selber bauen wäre natrülich 300x billiger^^) die von www.tierimmobilien.de am besten gefallen! Den Rest vergiss mal, ich hab mal sowas als Karnickelhaus gekauft, die fanden denso furchtbar das sie lieber jedes Hindernis nahmen um drunter zu buddeln und unter dem Haus zu leben. Kann ich ihnen nicht verübeln, der Stall zog, war undicht und schlecht verarbeitet.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Stall in den Hundezwinger stellen willst und der Zwinger somit als Auslauf dienen soll? Wenn der Zwinger eh überdacht sowie Fuchs- und Mardersicher ist, sehe ich überhaupt kein Problem darin, einen solchen Stall zu verwenden. Das Problem der meisten Fertigställe sind die minderwertigen Materialien, meist Spanplatten, die im Regen aufquellen und sich verziehen. (Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie die einzelnen o.g. Modelle verarbeitet sind, wir hatten ein anderes Modell). Wenn aber eh kein Regen drankommt, ist das doch relativ egal. Unseren Fertigstall mussten wir jedenfalls erst mal ordentlich aufrüsten, um ihn raubtiersicher zu machen. Aber das hat sich in deinem Fall durch den Zwinger ja wahrscheinlich auch erübrigt.

Themenstarter
    Genau so hatte ich das geplant. Nur das der Zwinger nicht überdacht ist, ich wollte nur ein Netz überspannen.
    Ich glaube dann werde ich mich mal für den Käfig von Tierimmobilien endscheiden. Wenn ich tatsächlich in einem Jahr einen richtigen Stall bauen möchte werde ich diesen dann eben für ein paar Zwerge so nebenbei verwenden .
    Hat jmd Erfahrungen mit dem Stall?
    Was meint ihr zu der Anzahl an Hennen ?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps!

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich finde, so ein Stall ist ziemlich schnell selbst gemacht. Als Boden eine geschlossene Einwegpalette (gibt es in versch. Größen, 2 Seitenwände, 1 Rückwand, Stalltüren und Dach. Fertig.

Entenstall mit Anbau.jpgKarnickelstall.jpgFoto-0058.jpgIMG_4308.JPG

Beide Ställe wurden mit Restholzplatten vom Zimmereifachgeschäft erstellt. Seitlich sind Stall Ein-/Ausgänge für die Tiere, die per Schiebetür oder Falltüre geöffnet/geschlossen werden. Im Stall links wohnen meine 3 Enten, im rechten das Kaninchen. Es sind natürlich reine Schlafställe.

Themenstarter
    hmm... aber rechnet sich das wirklich? man bezahlt doch schon für das Material so um die 150.180€ oder nicht? Also ich meine man muss ja auch die Wetterschutzfarbe etc noch kaufen beim fertigkäfig ist die ja schon drauf. Lg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte