Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wachtelgehege bauen, nur wie !?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Hille
    PLZ
    32479
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12

    Wachtelgehege bauen, nur wie !?

    Guten Abend,
    ich würde mir gerne bald ein paar Wachtelbruteier bestellen ( Mast & Zucht ) und wollte euch nun fragen :

    - Wie groß sollte das Gehege für die Mast- und wie groß das für die Zuchtwachteln sein ?
    - Habt ihr Bauanleitungen ?
    - Mit welchem Alter sollten Mastwachteln geschlachtet werden ?
    - Welches Futter könnt ihr mir jeweils für Mast- und Zuchtwachteln empfehlen ?
    - Wie groß sollte ein Zuchtstamm sein, damit die Befruchtung gut ist und sich alle wohlfühlen ?
    - Wie sollte man Wachteln schlachten, habt ihr Schlachtanleitungen ?

    Danke schonmal für eure mit Sicherheit tollen Antworten !

    Gruß Simon

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum ,
    Ich habe gerade gegoogelt und das hier gefunden:
    http://www.wachteln.net/
    Da stehen einige Info`s über Wachteln. Ich überlege mir auch Wachtel anzuschaffen. Mal sehen was Mama und Papa dazu sagen.

  3. #3

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Ich würde dir vorschlagen eine kleine Voliere zu bauen Wenn die Wachteln erschrecken fliegen sie hoch und wenns nicht hoch genug ist können sie sich verletzen (genick bruch).
    Ähm ich weíß jetzt nicht die genauen maße meiner Voliere aber ca. 2,5 m lang, ca. 1,3m breit und ca. 1,65 hoch..
    Ich würde gerne Bilder einstellen,aber wir treffen schon vorbereitungen für den umbau.. (dauert noch ein paar Wochen..)
    @ Günny
    Ich drück dir die Daumen das du auch Wachteln bekommst! Sie sind einfachh soo toll!

    Grüße
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    @Wachtelking: Danke. Wie groß sollte den die Voliere für einen Zuchtstamm (1:3) sein? Ich würde natürlich Nchwuchs möchten, also am Ende wären es dann ca. 10- 15 Wachteln.

  6. #6
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Ich hab ja 13 Wachteln. (2 Zuchtstämme zu je 1,3 und der rest zum legen.., wobei die Zuchtgruppen wegen der umbauten und überbevölkerung meiner Zuchthasen mit den anderen rum laufen, wenn meine hasen bis auf 2 wieder geschlachtet sind kann ich sie wieder trennen )
    Also wieder zum Thema
    Meine Voliere reicht völlig für die Wachteln aus. Wenn du so eine baust wie ich bist du gut dran.. Sie könnte auch ein bissl kleiner sein. 2 m lang und 1 m breit und 1,5 hoch, würde locker reichen. Ich hab auch noch einen Stall in der Voliere drinnen. Das ist zurzeit mein problem.. wir bauen einen neuen der auf stelzen steht. dann haben sie mehr platz zur verfügung und die Mäuse können sich nicht mehr unterm Stall einnisten Ich stelle Fotos ein Sobald er fertig ist.. (wir haben erst gestern angefangen.. also dauerts noch ein paar Wochen weil wir fast nie Zeit haben)
    Wenn du noch fragen hast, kannst du mir sie gerne stellen

    LG
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Danke für deine Antwort Wachtelking,
    Ich würde sowieso einen Stall mit einbauen. Wie groß sollte dann der sein (ich weis, ich stell so viele Fragen)?
    OK, wenn die Voliere 2x1x1,50 Meter sein soll, dann werde ich sie mir vermutlich so bauen. Aber welche Rasse, da bin ich noch am überlegen......... Da gefallen mir alle ganz gut.

  8. #8
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Die meisten Wachtelarten sind nicht Winterhart.. d. h. du kannst sie nicht das ganze Jahr in der Voliere lassen.
    Ich habe einfach Legewachteln. in versch. Farbschlägen.
    Die anderen Wachtelarten werden fast alle in Pärchen gehalten
    Wart die Maße für den neuen Stall sind: 100 cm breit, 50 cm lang und 50 cm hoch und die stelzen werden ca. 35 cm hoch.
    in den Stall kommt dann noch ein großes Häuschen, inden sie rein und rauf gehen können.. dadurch haben sie mehr Platz.. Für die Nacht reicht das locker! (Ich verkleinere meinen bestand diesen sommer noch ein bissl auf ca. 8-10 Wachteln, aber nur weil ich nicht mehr weiß wo ich die Eier hintun soll Im sommer legen die echt wie die deppen im Winter hat nur 1 gelegt und das ist ne ausnahme)
    Hab gerade in deinem Profil gelesen das du Realschüler bist Ich bin auch einer in der 9ten klasse

    LG

    LG
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Hille
    PLZ
    32479
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Wie groß müsste der Stall für 10 - 15 Mastwachteln sein ?
    Die würden da eh nur bis zur Schlachtung hausen ...

  10. #10
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Auch wenn sich das jetzt dumm anhört aber ich würde die auch in der voliere halten, auch wenn sie nur kurz leben sollten sie doch auch ein schönes leben haben und nicht in einem kleinen Käfig dahinvegitieren, oder?

    LG
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden vom Wachtelgehege
    Von papa_joe im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 11:17
  2. Wachtelgehege
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Wachteln
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 21:59
  3. Wachtelgehege
    Von Laufente1 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 22:37
  4. wachtelgehege ^^
    Von Cat33 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:38
  5. Taubenschlag als Wachtelgehege?
    Von Drachenreiter im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •