Brahma legen aber keine grossen Eier, eher kleinere als Hybriden.......von daher passt das dann mit der feringeren Legeleistung macht das zwei Faktoren für besseren geschmack ;-)
![]() |
Brahma legen aber keine grossen Eier, eher kleinere als Hybriden.......von daher passt das dann mit der feringeren Legeleistung macht das zwei Faktoren für besseren geschmack ;-)
Da hast du recht. Respekt.
Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.
Meine Australorps Hennen legen Eier über 70g mit großem Dotter. Sehr schmeckhaft.
Bresse legen 3-4g leichtere Eier mit deutlich kleinerem Dotter sehr dickflüßigem Eiweiß. Die sind weniger belibt als Frühstücksei bei uns, aber sehr gut zum Backen.
Kleine Eier (53-58g) von Sundheimer sind irgend wie besonders aromatisch, meine liblings Frühstückseier.
Ich habe momentan nur 2 Hennen, eine mittelgrosse Mixhenne und eine Zwerghenne, und deren Eier sind superlecker. Als die beiden jetzt beide Legepause hatten, musste ich Ladeneier kaufen, und die waren im Vergleich dazu ja derart schal im Geschmack... Und dazu noch ein blassgelbes Dotter...nee! Ich bin froh, dass beide wieder legen (zumal die Mixhenne ja auch immer noch Kueken fuehrt). Ich nehme am liebsten die Eier der Zwergin fuer Spiegeleier, weil ich da mehrere Eier nehmen muss, um die gleiche Menge zu bekommen und dadurch mehr Dotter bekomme.![]()
Ich muß sagen eine meiner Leghornmixe hat die allerbesten Eier. Der Geschmack ist sowas von lecker, ich würde ihn als leicht süßlich bezeichnen. Vom Geschmack her sehr fein und unaufdringlich.
Die Dotterfarbe variiert bei meinen Hühner auch ein wenig. Von kräftig orange bis orange-gelb ist alles dabei.
Hab nur festgestellt sobald ich Legefutter anbiete, schmecken mir die Eier nicht mehr. Was auch immer da drin ist, ist nicht mein Fall.
LG, Andrea
Besserer Geschmack mit anderem Futter...da koennte was dran sein. Die Legehennen in den Legebatterien bekommen ja auch nur das und sonst nichts, und die Eier schmecken ja nach nichts. Meine Maedels bekommen kein Legefutter, nur etwas Korn, ab und zu Kuechenabfaelle (Obst, Gemuese), und was sie sich im Garten zusammensuchen. Die Dotter sind orange und aromatisch, das Eiklar fest und hochstehend. Und dabei spare ich noch Geld, weil das einfachere Futter billiger ist. Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich eventuell auch Masthybriden aehnlich einfach fuettern koennte...
Hallo!
Hatte heute das exklusive Vergnügen der ersten beiden Buschhuhn/ Javanesischer Zwerg- Eier.
Geschmacklich waren sie lecker, in der Konsistenz jedoch anders als die Eier der zugleich genossenen Lohmann Braun- Eier unserer dicken Berta. Der Dotter der Büsche war definitiv fester und feiner, während der von Berta eher locker- bröselig war. Das Eiweiss der Javaneser war ebenfalls ein wenig anders in der Konsistenz, etwas fester und "dichter", das von Berta so herkömmlich locker halt...
Am leckersten finde ich die Eier von unserer Zwerg- Wyandotte, die sehr fein und wie Pralinchen schon schrieb, fast süßlich schmecken. "Leider" müssen wir auf den Genuß nun erstmal bis mindestens Ende Juli verzichten, weil die Süße seit vier Tagen Mama werden will, und hoffentlich auch wird ^^!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen