Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: eiergeschmack vergleich legehühner mit buschhuhneiern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Ich mag auch die Grünleger Eier leiber als die braunen, mag auch an dem höheren Dotteranteil zum Eiweis liegen, aber noch lieber mag ich Brahmaeier, und die sind bei uns auch noch oranger als bei allen anderen......keine Ahnung ob es an der Rasse liegt oder sie sich wie oben anderes Futter rauspicken oder weil sie nicht so viele Eier legen?
    Hallo,Konich,deine "keine Ahnung" muss man wegpusten,alles andere ist richtig. Grösse,chemische und physische Inhalt von Eier sind genetisch Abhängig von Geflügelart, Rasse,dann noch Alter,Fütterung,Haltungssystem,Jahreszeit,Gesundhe it und wie Elanor schreibt,jedes Huhn ist ein Individuum.
    Was ist jetzt mit "und andere grosse Eier"(Wontolla schreibt)? Gerade Brahmas grosse Eier streichen diese Schreiben weg. Brahmas( Legeleistung nicht vergessen) sammeln genug Reserve an alles und geben reichlich in jedes Ei. Da spielt schon paar Gramm kleinerer Dotter keine Rolle mehr. Bei ältere Hühner fällt Legeleistung nach unten,sie legen grössere Eier. Schmecken Eier von ihnen nicht? Interessant,ältere Hühner legen Eier mit grössere,als jünge Hühner,Dotter,bis zu 30 Gramm.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

PLZ
    31....
    Brahma legen aber keine grossen Eier, eher kleinere als Hybriden.......von daher passt das dann mit der feringeren Legeleistung macht das zwei Faktoren für besseren geschmack ;-)

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Da hast du recht. Respekt.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Gast
    Meine Australorps Hennen legen Eier über 70g mit großem Dotter. Sehr schmeckhaft.
    Bresse legen 3-4g leichtere Eier mit deutlich kleinerem Dotter sehr dickflüßigem Eiweiß. Die sind weniger belibt als Frühstücksei bei uns, aber sehr gut zum Backen.
    Kleine Eier (53-58g) von Sundheimer sind irgend wie besonders aromatisch, meine liblings Frühstückseier.

Land
    USA
    Ich habe momentan nur 2 Hennen, eine mittelgrosse Mixhenne und eine Zwerghenne, und deren Eier sind superlecker. Als die beiden jetzt beide Legepause hatten, musste ich Ladeneier kaufen, und die waren im Vergleich dazu ja derart schal im Geschmack... Und dazu noch ein blassgelbes Dotter...nee! Ich bin froh, dass beide wieder legen (zumal die Mixhenne ja auch immer noch Kueken fuehrt). Ich nehme am liebsten die Eier der Zwergin fuer Spiegeleier, weil ich da mehrere Eier nehmen muss, um die gleiche Menge zu bekommen und dadurch mehr Dotter bekomme.

PLZ
    86551
    Ich muß sagen eine meiner Leghornmixe hat die allerbesten Eier. Der Geschmack ist sowas von lecker, ich würde ihn als leicht süßlich bezeichnen. Vom Geschmack her sehr fein und unaufdringlich.
    Die Dotterfarbe variiert bei meinen Hühner auch ein wenig. Von kräftig orange bis orange-gelb ist alles dabei.

Hab nur festgestellt sobald ich Legefutter anbiete, schmecken mir die Eier nicht mehr. Was auch immer da drin ist, ist nicht mein Fall.

LG, Andrea

Land
    USA
    Besserer Geschmack mit anderem Futter...da koennte was dran sein. Die Legehennen in den Legebatterien bekommen ja auch nur das und sonst nichts, und die Eier schmecken ja nach nichts. Meine Maedels bekommen kein Legefutter, nur etwas Korn, ab und zu Kuechenabfaelle (Obst, Gemuese), und was sie sich im Garten zusammensuchen. Die Dotter sind orange und aromatisch, das Eiklar fest und hochstehend. Und dabei spare ich noch Geld, weil das einfachere Futter billiger ist. Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich eventuell auch Masthybriden aehnlich einfach fuettern koennte...