Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie macht ihr das bloss mit dem Eierklau?

  1. #1
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360

    Fragezeichen Wie macht ihr das bloss mit dem Eierklau?

    Also ich muss ehrlich mal meinen Respekt an alle zollen, die ihren Glucken die Eier so unterm Podex wegmopsen koennen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ihr das macht. Nun kann es ja auch sein das ich eine besonders übereifrige übermotivierte Glucke habe, aber mal ehrlich,
    WIE MACHT IHR DAS?
    Gestern wollte ich Greta mal auf ihre Brut schauen also handschuhe an und Hoch mit der Dame; leider hatte ich nur mäßigen Erfolg denn sobald ich auch nur in die Nähe kam fing die Gute an zu fauchen zu meckern und zum schluss hackte sie permanent auf meine Hand ein das ich tatsächlich blaue Flecken davon habe!
    Ich versteh ja das sie sich und ihre eventuell entstehenden Küken verteidigen muss aber so? Undankbar find ich das
    Mittlerweile sitzt sie seid einer Woche auf den Eiern und ich konnte noch keinen Riesenstinkehaufen ausmachen, deshalb dachte ich mir guckste mal drunter und wischst die Eier mit ein bissl warmen Wasser ab (falls sie in ihr Nest gekotet haben sollte)
    Tja, ende vom lied ist, dass ich sie nun sitzen lasse. ich lass mich doch nicht krankenhausreif hacken

    Oder habt ihr da zufällig irgendeinen Trick?
    Greta verlässt ihr Nest nie bzw selten, die trinkt und frisst ja auch nur alle 2/3 Tage und sitzt derweil beharrlich auf ihren 15 Eiern.
    Ich will doch nur ihr bestes die blöde kuh, ... ups sorry die Blöde Henne meine ich
    Chiep chiep

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Klingt blöd, ist aber so:
    Entweder du lässt sie in Ruhe (sie geht ja gelegentlich raus), oder du rennst lädiert rum.
    Wenn sie ohnehin aufsteht und rausgeht, dann ist alles ok. Sie dürfte auch aggressiv genug sein, die Küken bei der Zusammenführung zu verteidigen. Lass sie mal machen. (ich hab auch an allem und jedem Verhalten meiner Glucke gezweifelt, aber je weniger ich sie gestört hab, desto glücklicher war sie.) Und ich hab von 11 befruchteten Eiern 7 Küken von (den beiden) geschenkt bekommen.

    Übrigens: Da macht die Glucke auch alles falsch (Meinung des Hühnervaters), aber den ( 4 Tage alten) Küken gefällt es und sie leben alle noch.

    Beruhige dich. Es wird gut werden.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    ich füll nur noch wasser und Futter nach. ich lass die machen. früher haben die das auch ganz ohne hilfe gemacht, kamen einfach mit küken aus dem Feld wieder.
    Chiep chiep

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Hmm, meine glucke hat mich nie gehackt und ich hab täglich das Nest kontroliert!
    Nur gefaucht und aufgeplustert... Bei der zusammenführen mit den anderen gab es auch keine Probleme. Die Küken laufen zwischen den Hühnern rum mit der glucke und es gibt keine Probleme.
    Dann hab ich ne brave glucke erwischt! Juhuu

    LG
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das kenne ich gar nicht so. Ich klaue meinen immer die Eier unterm Bauch weg, wenn sie brüten wollen, aber nicht sollen. Einige knurren manchmal etwas, eine knurrt doll, aber beißen tut hier keiner.
    Meiner zahmen Lieblingshenne habe ich sogar beim Schlupf die Kamera untern Bauch gesteckt, ich durfte die ganze Zeit dabeisein, sie vertraut mir völlig, knurrt nie und war ganz entspannt, ich durfte auch die Küken gleich anfassen.

    Schlupf.jpg

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    auch Hennen haben ihren eigenen Charakter ich hatte mal eine Silberhals - Hybride , die hat mich auch richtig blutig gebissen - also nicht gehackt , sondern wirklich gebissen.

    Dagegen hatte ich eine Araucana , die liess sich das gerne gefallen , wenn ich Eier kontrollieren wollte. Zum letzten Schieren ist sie gleich freiwillig aufgestanden , als ich zu ihrem Nest gegangen bin

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Alle Glucken kirren und fauchen und machen auf mordlüsternes wildes Tier wenn man ihnen zu nahe kommt. Das ist normal, sie müssen doch ihre Brut verteidigen. Laß Dich davon nicht beeindrucken. Sei souverän und faß nicht zögerlich hin, sondern langsam aber bestimmt. Mit Handschuhen kann sie Dir doch sowieso nichts anhaben.

    Meine momentante Glucke kirrt auch wie doof. Wenn ich da drunter gucken will, dann nehme ich sie eben hoch. Sie tut absolut nichts, faucht nur. Man sollte nur aufpassen ob sie Eier unter den Flügeln haben. Knallen die runter, sind sie kaputt.

    Meine alte Berta ist ein Drache wie es im Buch steht. Die hackt fröhlich drauf los. Bei ihr isses gut, sie erst 1-2 mal zu streicheln und dann mit beiden Händen zupacken, dann weiß sie nicht auf welche Seite sie zuerst loshacken soll. Die Verwirrung ausgenutzt schwebt sie schon in der Luft und wird vor den Körnern abgesetzt.

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Ich fass die nicht mehr an, das ist eine Langschan Dame im besten alter, die weiss genau wie sie mir wehtun kann ^^
    Erschwerend kommt hinzu das sie nur geliehen ist, sie kennt mich nicht. Jmd fremden würd ich mein Baby (sofern ein da wäre) auch nciht in die Hände drücken.

    Mittlerweile stinkt sie, die hat wohl ins nest gemacht.

    Edit: ich hab mir nun tatkräftige unterstützung geholt, morgen kommt jmd und hebt mir die Dame mal hoch, damit ich das nest sauber machen kann
    Nächste frage eier mit einen leicht feuchten lappen sauber machen oder nur sporadisch den gröbsten dreck ''abkratzen''?
    Geändert von aracely (24.04.2012 um 11:59 Uhr) Grund: Editinfo
    Chiep chiep

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21
    Also ich habe da einen Trick...der aber zufällig...aus Versehen entstanden ist.
    Ich fütter meine Hühner immer mit einem alten durchsichtigen 1l Messbecher, als ich nun meine lieben gefüttert hatte und anschließend der zickigen Glucke noch eben unter den Bauch gucken wollte war ich zu faul den Messbecher erst wegzubringen und behielt ihn falschherum in der Hand....
    schwupps hatte sie vor lauter schimpfen irgendwie den Kopf in den Becher gesteckt...
    also machte ich es dann immer so..sie kann n Augenblick in den Becher schimpfen...und ich behalte meine Hände heile...

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die Eier auf keinen Fall waschen, auch nicht feucht abreiben. Normal rubbelt sich das selber sauber, normal hebt man halt die Glucke einmal am Tag runter, wenn sie nicht von selber geht. So ein stinkendes Nest ist ja schon widerlich.

    LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eierklau
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 17:43
  2. Eierklau
    Von hühnerandreas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 14:09
  3. Eierklau
    Von Gackergeier im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:53
  4. Eierklau!
    Von fly73 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 19:36
  5. Eierklau!
    Von heissnhof im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •