Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beule am Hals.

  1. #1
    Avatar von Janine4191
    Registriert seit
    08.07.2011
    PLZ
    91355
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Beule am Hals.

    Hallo zusammen,

    ersteinmal binich mir sicher das es dieses Thema hier sicherlich schon besprochen wurde aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das die selbe "Symtomatik" ist wie bei meinen Hühnern.

    Ich habe 14 Hennen (verschiedenster Rassen), die zwei Schwarzen Hennen haben eine große Beule am Hals, ich hab zwar schon öfter gelesen das das daran liegt wenn sie gefressen haben (wenn man vorsichtig hin langt bildet man sich auch ein man "fühlt" Körnerfutter).
    Allerdings haben die das dauerhaft, sie trinken auch ganz normal und fressen denk ich auch nicht mehr als die anderen.

    Foto.JPG

    Hier mal ein Bild von einer der Hennen.

    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

    mfg

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Für mich ist das eindeutig der Kropf.

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Jep!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    die fressen einfach zuviel. Das der Kropf sich rausdrängt ohne Federn ist nicht normal. Mach mal einen Diättag für die Tierchen, damit der Kropf sich ganz leeren kann.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von Janine4191
    Registriert seit
    08.07.2011
    PLZ
    91355
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo, danke für die schnellen Antworten, hab die damen jetzt auch mal auf Diät gesetzt -> heut morgen war der Kropf "weg".
    Hab ihnen dann ein wenig Futter gegeben, also für 16 Tiere sicher nicht zu viel und jetzt drängen sich die Federn wieder so weg, also genau wie auf dem Bild.
    Ist das normal?

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    waren die Federn denn ganz überm Kropf, als der leer war?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von Janine4191
    Registriert seit
    08.07.2011
    PLZ
    91355
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja da war garnichts mehr zu sehen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2022
    Beiträge
    1
    Hallo. Ich weiss nicht ob das jetzt hierher passt, aber ich habe eine wachtel, die ungefähr 2 jahre alt ist. Seit circa einer woche isst sie überhaupt nichts mehr. Sie hat so einen komischen buckel am hals bekommen aber ich bin mir sicher dass es nicht der kropf ist, da es wirklich am hals ist. Sie hat eigentlich überhaupt kein gewicht mehr und sie trinkt nur noch wasser, sonst nichts. Kann mir jemand sagen was ich machen kann? Erlösen? Oder gibt es vielleicht etwas wo man dagegen machen kann?? Lg Diana

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich würde schnellstmöglich zur Abklärung zum Tierarzt gehen, damit das Tier nicht noch länger leider! Alles Andre fiele für mich unter Tierquälerei - Du kannst doch net zusehn, wie das Tierchen verhungert. "Fast kein Gewicht" liest sich, als ginge das schon ne ganze Weile so, mit Nichtfressen.

    Wie sollen wir auf die Entfernung sowas einschätzen, Du hast nichtmal ein Foto reingehängt;-) Und selbst, wenn wir helfen könnten mit einer Erklärung: behandeln muß der Doc, an die meisten Medis kommt man ja selbst nicht ran....

    Ich drücke Dir alle Daumen, daß Ihr schnell herausfindet, was es ist, und das behandelbar ist. Aber falls nicht: laß es nicht unnötig leiden...

    Achja, Wachtel- werden die net eh nicht so alt? Meine, das irgendwo gelesen zu haben... Aber mit Wachteln kenne ich mich nicht aus, nur als Idee.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Diana. Mit 2 Jahren hat deine Wachtel so ungefähr die Halbzeit ihres Lebens.
    Fotos kannst du ganz einfach hier mit picr.de einstellen. Da kostet die Anmeldung Nichts und du kannst Bilder hochladen und hier den Link reinkopieren.
    Evtl. hat dein Tierchen einen Tumor, oder es steckt was im Hals fest, oder evtl. sogar eine Verletzung. Hört sich auf alle Fälle an, als könnte sie nicht mehr schlucken. Ist aber alles jetzt geraten da man ja hier nichts sieht und auch schlecht selber tasten kann.
    Es wird darauf hinauslaufen, daß du am besten noch morgen vor den Feiertagen zu einem Tierarzt damit gehst oder das Tierchen erlösen mußt bevor sie verhungert.
    Wünsche Euch viel Glück und Alles Gute.
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Riesen Beule am Hals
    Von Mike77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 10:48
  2. Beule
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 20:44
  3. Erpel hat Beule/Kropf am Hals
    Von ubure im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 22:56
  4. Beule am Hals!!!!!!
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 16:09
  5. Beule am Fuß, Eiter
    Von joke24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 14:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •