Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland

Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???

Hallo liebe Foris,

ich komm mir ja schon dumm vor diese Frage stellen zu müssen, aber besser als was falsch machen....
    Also, seit 10 Tagen haben wir unsere ersten Hühner. 6 Junghennen (ca. 20 Wochen), 3 Blausperber und 3 Sussex. Lt. dem Geflügelzüchster sehr ruhige Tiere, die kaum fliegen.
    Deswegen haben wir die auch genommen, weil wir eben genau das nachfolgende Problem vermeiden wollten......
    Also eine der Damen weiß wohl nicht, das sie ein ruhiges Tier ist. Sie hat es tatsächlich heute geschafft auf die Scheune zu flattern die ca. 2,50 hoch ist.
    Da ich sie nicht beim Nachbarn einsammeln möchte demnächst, werde ich ihr wohl den Flügel stutzen müssen.
    Und da liegt mein Problem. Ich hatte noch nie Hühnerchen, ich bin so schon ziemlich unsicher.Und überall wo ich gucke steht zwar, WAS man beschneidet, aber nicht WIE. Wie bitte soll ich eine zappelnde Henne mit zwei Händen halten und dann noch den Flügel abspreitzen ?
    Ich kann die so schon kaum halten wenn ich sie mal packen muß, obwohl ich von oben mit beiden Händen über die Flügel fasse. Die haben total Kraft.
    Also wie soll man halten und gleichzeitig schneiden?
    Und womit überhaupt schneidet man ? Doch wohl kaum mit einer Schere , oder ?

Völlig ratlose Grüße

Maja

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich lege sie mir seitlich auf den Schoß. Evtl. noch ein Tuch über die Augen. Besser ist es trotzdem, wenn jemand das Tier hält. Zum Schneiden gehen alle halbwegs vernünftigen Scheren. Ich nehme mal die Küchenschere oder die Gartenschere. Je nach dem, was gerade greifbar ist. Rosenscheren sind wohl auch schon zum Einsatz gekommen.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Maja

Herzlich willkommen bei den Hühnerfreunden.

Hier ist es genau beschrieben und im Video kannst du es anschauen:
    http://neulichimgarten.de/blog/dies-...uegel-stutzen/

Lieber Gruß
    Quaki

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Hühner mit Handschuhen fangen. Tsstsstss. Einfacher geht es, wenn man sich die Tiere abends von der Stange pflückt. Das ist stressfreier für Mensch und Tier.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Hühner mit Handschuhen fangen. Tsstsstss. Einfacher geht es, wenn man sich die Tiere abends von der Stange pflückt. Das ist stressfreier für Mensch und Tier.

War genau mein Gedanke
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    und dann? Dann muß man mit Ihnen doch trotzdem ins "Licht". Werden die dann nicht dennoch unruhig ??

Danke erst mal an Euch für das Video und so. Aber ich glaube meine Hühnerlis sind deutlich größer und stärker. Also die halten nicht so still wenn man sie packt.... Menno...bin grad ganz mutlos....

Ich würde nie die Flügel stutzen !!! Laß sich doch mal die Hühner in Ruhe eingewöhnen . Dann höhrt die Flatterei auch von alleine auf ! Wenn ein Huhn so hoch fliegen kann , hat es beste Chansen sich vor Freßfeinden zu schützen . Segelt mal einer zum Nachbarn , einfach im Halbdunkel mit Taschenlampe wieder einsammeln . Die 2,50 m sind ein Zeichen von beneidenswerter Vitalität und Gesundheit . Ja und von beschnittenen Flugenten weiß ich , das diese so gut wie nie brüten . Ich finde es traurig , wenn so viel Vitalität bestraft werden soll. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Warum denn? Wenn Du jemand hast, der Dir hilft, setze ihn/sie auf einen Stuhl, lege ihm das Huhn seitlich auf den Schoß. So ist eine Flügelseite schon mal fixiert. Dein Helfer hält das Huhn mit einer Hand am Körper, mit der anderen leicht am Hals/Kopf. Du nimmst Dir einen Flügel, und schneidest bis auf die ersten 2 - 3 Federn in Richtung Hühnerkörper 4 - 5 Federn ab. Seitlich bleiben die Hühner relativ ruhig liegen.

Stutzen finde ich schon wichtig. Schon zum Eigenschutz des Tieres. Meine Nachbarn würden never ever eines meiner Hühner in ihrem Garten tolerieren. Dann ist noch die Hauptstraße auf der meine Hühner nichts zu suchen haben. Wenn die Tiere gestutzt sind, merken sie recht bald, dass ihnen in ihrem Gehege nichts passiert. Lässt man sie jedoch gewähren, kannst Du genau so gut das Gehege offen lassen. Sie werden immer wieder ausreißen. Auch wenn sie sich noch so gut eingewöhnt haben.
    Geändert von Hühnermamma (27.04.2012 um 21:54 Uhr)

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach ich WILL das ja eigentlich auch gar nicht. Ich fürchte nur daß ich muß. Das hat auch mehrere Gründe:
    1. Ich habe viele Hochbeete mit Gemüse, wenn die das entdecken fürchte ich, sind die kahl.
    2. Der eine Nachbarn hat zwei echt fiese Dackel, ich denke wenn die da rüber fliegt, isse tot.
    3. Auf der anderen Seite des Grundstücks verläuft eine Straße, wenn sie in die Richtung abhaut wird sie bestimmt auch überfahren.
    4. Ich hab bedenken daß sie die anderen 5 animiert.

Wie weit geht denn so ein Huhn überhaupt vom Stall weg? Der Stalleingang und die befahrene Straße liegen in etwa 25 - 30 Meter auseinander, da ist ja nicht sooo weit......und auf der anderen Seite der Straße ist freies Feld, also sicher sehr reizvoll. Andererseits ist sie vom Schuppen aus nicht getürmt sondern wieder in den Freilauf geflogen......

Jaaa Hühnermama..., und wenn Hühnerhabicht oder Fuchs kommen ....., dann liegen die noch viel, viel besser !!!!
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte