Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: Brauche Hilfe bei Sektionsbildern

  1. #81
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    entschuldige Nutellabrot, das ich mich erst jetzt melde, aber habe derzeit viel zutun.

    Ich an deiner Stelle würde schlichtweg bei einem Alleinfutter bleiben und fertig. Allerdings sollte die Größe der Pellets nicht zu groß sein, wegen deiner Serama.
    Natürlich wird davon relativ wenig gefressen, ist bei meinen nichts anders. Aber darin ist nunmal alles, relativ konzentriert drin, was die Tiere so brauchen. Und solange die Tiere nicht dramatisch abnehmen, würde ich nichts daran ändern.

    Meiner Meinung nach wird die Futtersuche im Auslauf stark überschätzt, wenn die Tiere nicht gerade Freilauf und einen Misthaufen zur Verfügung haben. Aber bei den meisten bewegt sich der Auslauf um die 200-600qm und da ist, was Bodelebewesen anbelangt irgendwann mal Sense, gerade wenn es keine Wechselausläufe sind, meist besteht der Auslauf auch nur aus Gras. Das weniger gefressen wird, gerade im Sommer liegt zum Teil daran, dass die Hühner sich den Kropf mit Gras vollstopfen, jedoch ist der effektiv nutzbare Teil daraus relativ gering. Hühner sind nunmal keine Kühe mit einem Pansen oder Gänse.

    Außerdem haben selbst unsere Zwerghühner eine Legeleistung, die weit über der, des Bankivahuhn liegt und dementsprechend auch einfach einen wesentlich höheren Bedarf. Und selbst das Bankivahuhn stammt aus den Tropen mit ganz anderen Möglichkeiten sich sein Futter zusammenzusuchen.

    Liebe Grüße

    Nubsi

  2. #82
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es ist auch ein wichtiger Aspekt natürliche Futterquellen mit Fertigfutter mal zu vergleichen. Fertigfutter besteht ausschließlich aus pflanzlichen Stoffen. Das Huhn ist aber ein Allesfresser und braucht auch tierisches Protein und Fett.

    Mir persönlich bleibt auch nichts anderes als nach Optik zu füttern und einmal die Woche gibt es ohnehin einen Beauty Tag mit Füßchen einsprühen etc. dann wird auch mal abgetastet und gefühlt. Ansonsten orientiere ich mich daran ob sie fit erscheinen, wie das Gefieder aussieht und ob die Legeleistung zur Jahreszeit paßt.

    Mariendistelsamen kann man sicher prophylaktisch mal für einige Wochen ins Weichfutter rühren. Oder als Metamarianum mal 5 Tropfen/l Tränkewasser geben.

    LG, Andrea

  3. #83
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Danke nochmal für alle Beiträge.
    Ich bin im Moment schon am ehesten der Meinung, dass die Verfettung aufgrund eines gesundheitlichen Problems eingetroffen ist. Mona Lisa Theorie erscheint mir recht stimmig.
    Zumal Dora mit ihren dünnschaligen bzw Windeiern ja auch nicht die Gesündeste war.
    Auch bin ich wie Nubsi der Überzeugung, dass ich mit einem hochwertigen Alleinfutter nichts falsch machen kann. Werde aber die Körnerration jetzt auf 1 / Woche beschränken. Das Alleinfutter ist ja ein Futter, das nicht durch Körnergaben ergänzt werden muss. Möhren wird es weiterhin geben, aber kann es denn sein ,dass das Beta Carotin der Möhren sich so stark im Fett abgelagert hat, dass das Fett so sehr gelb war?
    Und ab und zu als Leckerli Bachflohkrebse, die sind nicht so fettig wie Mehlwürmer.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #84
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja das Beta-Carotin färbt nicht nur die Haut, Augen usw. auch das Fett wird davon gelb. Wobei ich bei unseren Junghähnen zwar eine gelbe Haut, aber weißes Fett gesehen habe.

    Ein gelegentliches Windei kann vorkommen, häuft es sich stimmt sicher was nicht. Hab meine THP mal zu Mariendistel befragt, sie meint gemahlen über's Futter gestreut schadet es ganz bestimmt nicht. Werde bei meiner nächsten Bestellung dran denken.

    Genau das ist eigentlich meine Rede. Wenn Du ein Alleinfutter hast, mußt nichts mehr zugeben. Wenn man das aber tun will, muß man das Alleinfutter etwas reduzieren. Bachflohkrebse gebe ich nur im Winter, wenn es draußen halt kein natürliches Lebendfutter gibt. Sie stehen nicht ganz so hoch im Kurs wie Mehlwürmer.

    LG, Andrea

  5. #85
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.609
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für alle Beiträge.
    Ich bin im Moment schon am ehesten der Meinung, dass die Verfettung aufgrund eines gesundheitlichen Problems eingetroffen ist. Mona Lisa Theorie erscheint mir recht stimmig.
    Typische Ausrede - genau wie bei uns Menschen!!

    Wir esssen ja auch nicht zu viel bzw. wir ernähren uns nicht falsch! Meistens sind unsere Gewichtsprobleme ja angeblich auch auf gesundheitliche Probleme zurück zu führen

    Davon sind mind. 90% der Übergewichtigen überzeugt
    Geändert von hein (04.05.2012 um 08:48 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #86
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mich ärgert oft , daß in diesem Forum , Weichfutter immer als Dickmacher hingestellt wird !!!! Alles auf 100 g bezogen , haben ; gekochte Kartoffeln 71 kcal , Nudeln 100 kcal , Reis 110 kcal , Linsen 101 kcal . Weizen hat pur 339 kcal ,Graubrot 210 kcal . Weichfutter geht außerdem noch viel rascher durch den Verdauungskanal . Körner brauchen lange ! Der Eiweißgehalt mag etwas reduziert werden . Aber wieviel ein Huhn an RP auf Dauer abkannn ohne krank zu werden....!? Nur Körnermischungen sind Kcal. pur . Wie seht Ihr das .
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #87
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Nicht weichfutter generell, aber so Sachen wie Nudeln und Kartoffeln werden( schon zu recht) als Verfetter dargestellt.
    kommt aber immer auf die Menge an und was dabei gegeben wird.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #88
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Windfried,
    ich möchte mich noch recht herzlich für Deinen ausführlichen Bericht, über die Befunde der 10 geschlachteten Hühner bedanken. Den habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen.
    Es ist schon viel Wert, wenn jemand so viel Erfahrung mit geschlachteten Tieren hat, und die Innereien auf ihren Zustand überprüft.

    Hallo MonaLisa,
    auch Dir möchte ich für die Beschreibung der Abläufe in Leber und Galle, bei Verletzungen, und Vergiftungen bedanken. Solche Berichte lese ich immer mit grossem Interesse.

    Viele liebe Grüsse von Brigitte
    Geändert von Floyd (05.05.2012 um 12:02 Uhr)

  9. #89
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Catrin, werden reine Weißmehlprodukte gefüttert + Reis oder auch Kartoffeln dann bringt man halt das Verhältnis Kohlenhydrate:Eiweiß durcheinander und das geht zu Lasten der Legeleistung. Will man mästen ist es akzeptabel.

    Weichfutter scheint relativ zu sein was dessen Bestandteile betrifft. Meine Hühner bekommen täglich ihre Schüssel mit geraspeltem Gemüse + Buttermilch + Öl + Ei + Getreideflocken der unterschiedlichsten Zusammensetzung, auch Sojamehl mit dabei. Im Winter kann ich das eben durch gekochte Linsen und Fleisch aufwerten oder wenn es eben sehr kalt ist mal Kartoffeln mit rein und Quark oder ich mache Ölsamen mit rein. Im Sommer kann ich die Kohlenhydrate reduzieren und nur Gemüse + Soja o.ä. anbieten.

    LG, Andrea

  10. #90
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Es gibt je nach Jahreszeit angepaßt . Im Winter bleibt die Körnermischung auch mal stehen . Im Sommer wird rationiert . Täglich 500ml Buttermilch für 16 Hennen , ein viertel der Futtermenge ist dann Weichfutter . Graubrot , Nudel ,Reis , Linsen . Mehrmals die Woche kleine Menge Fleischabfälle . Bierhefe und Leinsamen sind immer im Futter. Wir haben auch bei 3 jährigen noch gute Kondition und Legeleistung . Ein Teil des Weichfutters fällt immer an von den Leuten die hier Eier kaufen . Es ist halt über, oder Mhd Ware . Ich finde es daß Vernünftigste auf der Welt mit solchen Dingen Tiere zu füttern . In Deutschland werden ehe zu viele Lebensmittel vernichtet . Wir hatten echt noch kein fettes Huhn . Das Fleisch ist dunkel und fest. Im Prinzip kein Weißfleisch . Im ersten Forum stehen auch noch viele Futterpläne in der Art . Schönen Sonntag Euch allen , Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (06.05.2012 um 14:27 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 12:36
  2. Brauche Hilfe!!!
    Von Cocotte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:31
  3. Hilfe - brauche Rat
    Von ullib1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 07:51
  4. Brauche Hilfe
    Von marko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 17:56
  5. brauche hilfe
    Von launebaerchi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •