Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Körnerfutter - Alleinfutter?

PLZ
    02

Körnerfutter - Alleinfutter?

Hab heute dieses Futter entdeckt. Ist das wirklich auch ein "Alleinfutter" für Hühner?
    DSC_0160-25.04.12-1.jpg
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Land
    Hessen
    Da fehlen Kalk und Mineralstoffe, ich würde es nicht als Alleinfutter geben.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    02
    Themenstarter
    Ich dachte mir schon, daß da was fehlt. Gut, Kalk bekommen sie eh extra. Wie könnte man es aufpeppen, daß sie ausreichend mit allem versorgt sind?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Da fehlen Kalk und Mineralstoffe, ich würde es nicht als Alleinfutter geben.

LG Birli
    Nur zur Info!!

Das ist ein Alleinfutter für Geflügel und nicht für Legehennen!

Aber es gibt für Legehennen auch ein Alleinfutter - da ist denn alles drin, was Legehennen brauchen! So gibt es auch ein Alleinfutter für Junghennen, Alleinfutter für die Zucht, Alleinfutter für die Mast usw. usw.!

Also für alles was das Herz gebraucht!

Nachtrag! Ok - Legehennen sind auch Geflügel!

Aber hier handelt es sich um ein allgemeines Geflügelfutter! Welches man auch Fasanen, Pfaue, Perlhühner, Enten, Gänse usw. geben könnte! So könnte man es auch Hühner geben, die keine Eier legen. Z. B. etwas ältere Küken oder Hähne, mit denene man noch züchten möchte!

Ich habe das z. B. meinen schw. Wyandotten als Jungtiere gegeben. Es ist Futter ohne Mais also ohne die Gefahr des gelben Anfluges! Und es ist Futter, welches die Hühner nicht zum Eier legen antreibt! Desweiteren kann man damit super die Ausstellungs-Hähne mit füttern!

Nach den Ausstellungen, wenn die Hennen legen sollen, denn gibt man ihnen dementsprechendes Futter. Oder auch kurz vor der Ausstellung schon! Denn die beste Ausstellungshenne ist die Henne,die schon 1-2 Eier gelegt hat oder die kurz vorm Legen ist! Dann ist z. B. der Kamm besonders rot usw. usw.! Also das Futter hat schon seine Berechtigung!
    Geändert von hein (26.04.2012 um 10:20 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    02
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nur zur Info!!

Das ist ein Alleinfutter für Geflügel und nicht für Legehennen!
    Was heißt denn dann in dem Fall genau Geflügel? Meine Rassehühner sind doch auch Geflügel, oder nicht? Das es verschiedene Futtersorten gibt, ist mir schon klar. Aber ich würde schon gerne von Legehennenpellets weg.
    LG Wildrose

Land
    Hessen
    Ich find das Futter von der Mischung her gut, für meine Orpis würde ich es nehmen, von welchem Hersteller ist das denn?
    Ich würde allerdings schon etwas Muschelkalk zufügen und wenn die Hühnchen viel Freilauf im Grünen haben und sich mit tierischem Eiweiß teilweise versorgen können ist es ok.

LG Birli

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Oder auch kurz vor der Ausstellung schon! Denn die beste Ausstellungshenne ist die Henne,die schon 1-2 Eier gelegt hat oder die kurz vorm Legen ist! Dann ist z. B. der Kamm besonders rot usw. usw.!
    Das hab ich auch nicht gewußt, wieder was gelernt

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
    Was heißt denn dann in dem Fall genau Geflügel? Meine Rassehühner sind doch auch Geflügel, oder nicht? Das es verschiedene Futtersorten gibt, ist mir schon klar. Aber ich würde schon gerne von Legehennenpellets weg.
    Ich würde jetzt ganz einfach sagen, alles was fliegen kann ist Geflügel!

Und so kann man das auch sehen! Aber denn muss man eben dran denken das z. B. Legehennen noch zusätzliche Versorgung brauchen! Und wenn es nur der Kalk oder z. B. die erhöhte Gabe an Methionin ist! Und so ist es auch bei anderen Geflügelarten!

Und die Legepellets haben eben noch zusätzliche Stoffe, die speziell für etwas mehr Eier sorgen!

Ach Wildrose! Bedenke bitte, das Legepellets nur hier im Forum verpönt sind! Ebenso wie auch die Hybriden hier verpönt sind, das sollte man einfach wissen! Legepellets sind / ist ganz normales Hühnerfutter! Nur das dieses Futter eben besonders in Richtung Legeleistung gemischt und zusammengestellt wurde! Daran stirbst kein Huhn und davon wird auch kein Huhn igendwie von ausgenutzt! Ein Huhn legt nur so viele Eier, wie der Körper es auch vertragen kann! Fehlt dem Körper irgendetwas oder ist er erkrankt, denn wird sofort die Legeleistung zurückgeschraubt bzw. sogar ganz eingestellt! Wird der Körper gut versorgt so hat man auch eine gute Legeleistung!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch nicht gewußt, wieder was gelernt
    Die Hühner bzw. die Hennen stehen dann voll in der Blüte!!

So nennt man das! Haben sie schon zu viele Eier gelegt, denn kann es in der Bewertung Punktabzüge geben! Und dann wird in der Bewertung der Vermerk ""Fehlt Blüte" oder so ähnlich vermerkt. Wenn die Henne aber zu früh ausgestellt wird, denn kann der Vermerk auch kommen! Oder es kommt der Vermerk: "Mehr Reife" oder "mehr Blüte"

Land
    Hessen
    Dann hoffe ich ja, das einige von meinen Kükis bis zur Herbstausstellung im Oktober so weit sind. Ich stelle eigentlich nicht aus, aber unser kleiner Ortsverein hier ist so ne nette Alte-Herren-Truppe und dankbar für jedes ausgestellte Tier. Ein Orpi ist da schon eine kleine Sensation und das lasse ich mir nicht entgehen ;-))

LG Birli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte