Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heidelbeeren und Vogelnetze

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland

Heidelbeeren und Vogelnetze

Huhu liebe erfahrene Foris,

Wir wollen unseren nun fast 2 Wochen bei uns lebenden 6 Damen den Auslauf vergrößern.
    Nachdem wir das Grundstück genauestens begutachtet haben kamen wir zu der Erkenntnis, dass ein Bereich besonders geeignet wäre. Da haben sie alles, Wasser, Sonne, Tannen, Gras, Steine, Erdhaufen, haufenweise Wildkräuter, einfach alles. Aber ausgerechnet in dem Bereich stehen meine Moorbeetpflanzen, sprich 3 Heidelbeeren und zwei Preiselbeeren und eine Crannberrie. Allesamt erst letztes Jahr angepflanzt, also noch klein. Ich hab auch keinen anderen Platz auf dem Grundstück, wo die hinkönnten.
    Nun hab ich natürlich Angst, daß meine Huhnis, die kahl fressen. Andererseits hab ich beim jetzigen Auslauf festgestellt, daß die ganz vieles sowieso nicht fressen, obwohl grün.
    Also meine erste Frage: Wisst Ihr ob Hühner auf Heidelbeeren und Co stehen
    Meine zweite Frage: Es gibt doch so Vogelschutznetze (die, die man über Kirschbäume macht, damit die Stare nicht die Kirschen mampfen), könnte ich die nicht einfach um die kleinen Sträucher wickeln ? Oder bringt das nichts ? Oder schlimmer: Besteht dann Verletzungsgefahr für die Hühner ?

Schönen Sonntagabend Euch !

PLZ
    37249
    Hallo Majana,

dieses Problem habe ich auch, und ja, sie shreddern Heidelbeere und Co. einfach weg. Vogelschutznetze weiß ich nicht, evlt. können sie sich drin verheddern. Ich habe meine Büsche jetzt mit Tomatenvlies verhüllt:

P1040161.jpg

Auf dem Bild sieht man auch, daß es vorteilhaft ist, Steine auf den Wurzelbereich zu legen, das habe ich inzwischen gemacht. Im Vlies sind viele schöne grüne Blätter gewachsen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau,
    was ist denn Tomatenvlies? Heißt das so ?
    Bin morgen im Baumarkt und könnte mir das mitbringen :-)
    lieben Gruß

Majana

PLZ
    51
    Hallo!

Ich habe auch ein paar noch sehr junge Blaubeerpflanzen im Auslauf stehen. Ich heb einfach 3 Stöcke drumherum eingeschlagen und mit Drahtgeflecht eingezäunt.
    Klappt bislang recht gut. Dadurch ist der Wurzelbereich auch geschützt, da er ja mit eingezäunt ist.

Grüße
    Nicole

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Warum erwähnt Ihr das mit dem Wurzelbereich Graben Eure Hühner? Meine Scharren bisher nur oberflächlich hier und da rum .... !??!?!??!

PLZ
    51
    Hallo!

Wenn ich so sehe was unsere Hühner unter unseren Lebensbäumen am Kompost graben.... Irgendwann fallen die Dinger um (~6m hoch), so wie die Wurzeln mittlerweile zum Vorschein kommen.
    Blumenzwiebeln werden ja auch gnadenlos ausgegraben und die liegen ja auch etwas tiefer.

Grüße
    Nicole

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Tomatenvlies ist nur etwas zur oberen Abdeckung, z. B. der Äste. Es läßt kein Wasser durch. Vogelschutznetze kannst du großzügig um die ganzen Büsche spannen. Heidelbeeren sind sehr begehrt bei Hühner, also spann die Netze mit genug Abstand zu den Früchten. Küken versuchen schon mal unter die Netze zu kriechen, Große lassen die Netze in Ruhe.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    37249
    Ich glaube, das Tomatenvlies hieß auch so. Es gibt etliche Größen, aber dieses war schlauchförmig, so daß ich Abschnitte gemacht, drübergezogen und oben und unten zugebunden habe. Und wie Du auf den Bildern siehst, graben meine Hühner sehr fleißig. Der linke Busch war kurz vor dem Umfallen, als ich die Ausgrabung bemerkt habe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....