Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauche sofort hilfe - hahn stirbt!!!!

  1. #1
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183

    Brauche sofort hilfe - hahn stirbt!!!!

    Hallo! Hilfe!!!

    Es ist mittwoch mittag, kein TA geht ran, unser Hahn stirbt! Er liegt auf der Seite, armet zwar noch, aber sieht nicht gut aus. Das Alter wissen wir nicht, die Sporen sind lang, aber er war vor zwei Wochen noch fit. Gestern saß er nicht auf der Stange, sondern auf dem Kotbret, ansonsten war nichts auffällig. er hat den Po etwas verklebt, sieht man jetz, da er liegt.

    Bitte, gibt es Sofortmaßnahmen, eh wir irgendwo hinkönnen

    Danke!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    er war vor zwei Wochen noch fit.
    Und was war vor einer Woche?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #3
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Und was war vor einer Woche?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ach so, wir haben ihn erst seit zwei Wochen, die anderen Tage bis gestern war er auch okay, nur daß er gestern abend auf dem Kotbrett saß und nicht auf der Stange, aber das habe ich als "verirrrt" eingestuft. Passiert den Hühnern auch manchmal.


    Er liegt jetzt unter der Wärmelampe, aber ich denke, das wars, Augen sind schon zu..... ;-((


    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  4. #4
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Beileid!!!!!!!!!
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    wenn ihr nicht wusstet wie alt er war kann es doch sein das er schon ziemlich alt oder krank ist
    da war das einzigste was ich wisen würde
    tut mir leid villeicht ein kleiner trost

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456

    traurig

    Oje das tut mir leid:

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn der Hahn schon auf der Seite liegt, wird es wohl nichts mehr werden. Hühner zeigen ja erst Symptome, wenn sie schon fast tot sind.
    Hat er denn vorher schon Durchfall gehabt?
    Wenn du ihn nicht erlösen möchtest, versuche ihm mit einer Spritze vorsichtig Wasser an den Schnabelrand zu tropfen. Vielleicht nimmt er es. Bei Durchfall kommen sie schnell in Wassermangel, vor allem, wenn sie nicht mehr selbst trinken.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Danke ;-((((((

    Das wars schon.
    Normalerweise geh ich mittags gar nicht zu den Hühnern......, als ich kam, saß er im Nest, angelehnt an die Wand.
    Da, wo wir ihn herhaben, hieß es, er und die Hühner sind von letztem Jahr, aber er hatte schon so große Sporen und so lange Schwanzfedern, ich denke schon, daß er älter war. Er hat auch nie gekräht, aber war durchaus fit und lebendig als er herkam.
    Vielleicht hat er die Umstellung nicht verkraftet, ich weiß es nicht. Kalkbeine hatte er auch arg, da waren wir mit Ballistol bei....

    Ach kacke..er war so schön.


    Habt ihr vielleicht trotzdem irgendwelche Sofortmaßnahmen, falls sowas nochmal vorkommt?

    Oder andere Methoden zus Prophylaxe? Ich meine, er hate sich auch leichter angefühlt als an dem Tag, als er kam.
    Wiegt ihr Eure Hühne`? Oder greift ihr "nur" ein, wenn sie sich aufplustern oder irgendwie ungewohnt verhalten.
    Und wenn ihr sowas bemekt, daß sie z.B. nicht an ihrem richtigen Schlafplatz sitzen, was kannman dann machen außer am nächsten Tag zum TA?

    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn sie im Stall auf der Stange sitzen oder im Nest mal die Brust anfassen. Dann spürst du, ob sie gut im Futter sind. Dann immer den Kot beachten. Durchfall muss nicht, aber kann einen Hinweis geben.
    Wenn ein Tier auffällt, egal wodurch, wird es angefasst und begutachtet. Federlinge und Milben könne auch Schwäche verursachen bis hin zum Tod. Wunden sind nicht immer von fern zu sehen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Wenn sich ein Huhn schlapp verhält oder ruhig und komisch ,gebe ich rührei mit traubenzucker für etwas Stärkung..bei Durchfall wenn er nicht nur ein mal vorkommt habe ich pro pre bac im haus und elektrolyte..aber ich bin auch eher So ein sofort Tierarzt gänger..meine tä kennt mich schon und da kam es auch schon abends oder am we vor das ich dort hin musste..ich habe für die Tiere einen eigenen medizinschrank wo ich echt alles drin stehen habe,dank diesem Forum..;-)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe: Hahn oder Hennen?
    Von Cati1980 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 16:53
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 23:49
  3. Hahn oder Henne Brauche Hilfe
    Von Hennerschorsch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 13:22
  4. Brauche SOFORT-Hilfe
    Von Waldhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 21:57
  5. Hahn krank - brauche dringend Hilfe!
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •