Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie lange Eier füttern ?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich füttere so ähnlich wie Mietze und bin total zufrieden . Keines meiner Tiere bekommt Industriefutter ! Gekochte Eier sind schon in über 100 Jahre alten Büchern als wertvolles Aufzuchtfutter für Geflügel empfohlen . Wer so ungefähr die Inhaltsstoffe eines Freilandhühnereies kennt , dem wird auch einleuchten wie wichtig dieses für die Aufzucht von Küken ist . Ich möchte hier auch mal auf das Wertvolle des rohen Eigelbs hinweise. Rohes Eigelb wurde früher gegen Durchfälle gegeben . Es hat auch Abwehrstoffe für das Immunsystem . Für Küken ist das Eigelb aus dem eigenen Stall Gold wert . Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Doris, so dramatisch ist das ja nun wirklich nicht. In der Pferdefütterung heißt es Getreide gebrochen, also hast es schon richtig bezeichnet.

    LG, Andrea

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Doris, so dramatisch ist das ja nun wirklich nicht. In der Pferdefütterung heißt es Getreide gebrochen, also hast es schon richtig bezeichnet.

    LG, Andrea
    Ich kann euch trösten!


    Beides ist richtig!

    Körnerbruch - da wird das Korn nur gebrochen - z. B für Pferdefutter ausreichend

    Schrot - da wird es grob gemahlen - als Tierfutter

    Mehl - da wird es feiner gemahlen - für uns Menschen z. B. zum Backen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Daneben bekommen sie geschrotete Körner (Weizen, Hirse, Gerste, Hafer, Dinkel). Ab der dritten Woche gibt es schon mal ein Stückchen Fisch. Bis jetzt sind alle gut gediehen.
    Wo kaufst Du denn die geschroteten Körner? Ich habe leider keine eigene Getreidemühle, gibt es sowas im Bio-Laden?

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich kauf das Getreide (derzeit) im Lagerhaus. Beim bestellen sag ich z.B. Weizenschrot. Wird frisch geschrotet. (die haben die Mühle).

    lG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich verstehe nicht warum soviel auf dem Fertigfutter rum gehackt wird, Körner können auch belastet sein oder laßt ihr jede Lieferung im Labor untersuchen? Was wir täglich einatmen und mit anderen Lebensmitteln zu uns nehmen ist bestimmt ungesünder.
    Ich schiere nach 5 Tagen und die Eier die sich nicht entwickelt haben werden hart gekocht, die bekommen dann die geschlüpften Küken. Ansonsten gibt es Kükenkorn, Wasser mit Oregano und als Leckerli mal ein Blatt Mangold oder Salat. Zur Beschäftigung gibt es ca ab dem 4. Tag ein kleines stück Grassode.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Um die Belastung geht es mir gar nicht. Ich will aber wissen was ich füttere. In Fertigfutter werden viele Zusätze untergemischt, zum Pelletieren wird erhitzt. Naturbelassen ist schon eine Klasse besser und die Winzigkeit an Schrot und Flocken die ich für die paar Küken brauche, dürfen auch bio sein.

    LG, Andrea

  8. #18
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Darf ich etwas zu hartgekochten Eiern sagen?
    Ob für Mensch oder Tier, das Ei niemals so lange kochen, dass es um das Eigelb herum graugrün wird! Denn, wenn man so lange kocht, aendern sich die wertvollen Fettsaeuren im Eigelb in Transfette (was sehr schaedlich ist) und ausserdem wird das Eiweiss leider unbrauchbar. Also nur so lange kochen, dass das Eigelb gerade mal einbisschen hart geworden ist.
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  9. #19
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Selbst Biofutter kann belastet sein und anstatt Kükenpellets kann man ja auch Kükenmehl nehmen, das ist bestimmt besser da es nicht erhitzt worden ist. Bei Vertigfutter kann man sich jedenfalls sicher sein das alles notwendige drin ist. Andererseits wird mir das füttern mit Eiern auch zu teuer, für ein Ei bekomme ich 0,30€ und für einen Sack Kükenkorn zahle ich 10,20€.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum soviel auf dem Fertigfutter rum gehackt wird, Körner können auch belastet sein oder laßt ihr jede Lieferung im Labor untersuchen? Was wir täglich einatmen und mit anderen Lebensmitteln zu uns nehmen ist bestimmt ungesünder.
    Ich schiere nach 5 Tagen und die Eier die sich nicht entwickelt haben werden hart gekocht, die bekommen dann die geschlüpften Küken. Ansonsten gibt es Kükenkorn, Wasser mit Oregano und als Leckerli mal ein Blatt Mangold oder Salat. Zur Beschäftigung gibt es ca ab dem 4. Tag ein kleines stück Grassode.
    hagen - das ist auch so eine Marotte von Hühner-info!

    Hier glaubt man immer noch, wo Bio drauf steht ist auch Bio drin! Oder Bio ist sauber!!

    Also lassen wir sie in dem Glauben und ich muss ja auch die Euros dafür nicht hinblättern!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerküken Kunstbrutaufzucht: was wie lange füttern?
    Von magda1125 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 15:41
  2. wie lange Kükenstarter füttern?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 10:12
  3. Wie lange Kükenfutter füttern
    Von Blauerfrosch6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 13:48
  4. Wie lange Jungtierfutter mit Coc.füttern?
    Von breeder im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:50
  5. Eier füttern
    Von Famira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •