Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerkaufen, worauf achten?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648

    Hühnerkaufen, worauf achten?

    So die neuanschaffung ist geplant.
    Aus was sollte man achten beim Hühnerkauf?
    Woran erkenne ich das die Tiere fit sind?
    In welchem Alter sollten die Tiere sein?
    Ich hätte gerne verschiede Sorten,wenn der Verkäufer nicht alle hat,kann man später problemlos vergesselschaften??
    Wo kauft man sich am besten Hühner?
    Wie ist es mit Tieren vom Fischmarkt,Geflügelwagen,Vogelbörse,Pferdemarkt ect??
    Wie alt werden Hühner im Durchschnitt?(unsere sonstigen Tiere werden immer uralt).
    Danke schon mal.

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, also ich würde auf folgendes achten:
    -Augen klar
    -Gefieder sauber & glänzend
    -keine verschmutze Kloake ( Durchfall oder Federlinge)
    -kein kupierter Schnabel
    -Ständer (Beine) sind sichtbar frei von Räudemilben
    -beim Kauf auf Impfbescheinigung in Kopie achten
    -Huhn sollte nicht älter als 1/2 Jahr sein

    Es gibt ja ganz verschiedene Märkte wo Tiere von kleinen Hobbyzüchtern & auch große Massenware angeboten wird.

    Das ist im Grunde egal, einsteigen kann man überall, genau so Glück haben & gesunde Tiere kaufen.

    Vom Alter her kann so ein Huhn schon 8 Jahre alt werden, wenn nicht gar noch älter. Mein ältestes Huhn ist jetzt 4 Jahre alt.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ach so Vergesellschaften: Man setzt besser 2 oder mehr neue Tiere abends im Dunkeln mit in den Stall zu den anderen. Anfängliche Hackereien sind normal, eine neue Hackordnung muss festgelegt werden. Nach 3 oder 4 Tagen sollten sich die Neulinge eingewöhnt haben. Bei mir hat es bisher problemlos geklappt.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Danke.
    Dann werde ich mal schauen ob ich Anfang Mai beim Geflügelmarkt schon etwas für uns finde.
    Erkennt man auf anhieb ob der Schnaben kopiert ist?

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wenn man es irgendwie einrichten kann ist es am besten, man fährt direkt zu einem Züchter hin. Da sieht man dann auch, wie die Tiere gehalten werden. Wenn man die Tiere zuschicken lässt können die zwar zunächst optisch gut aussehen, man kann sich aber im Nachhinein doch einiges einhandeln. Ich habe damit jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht und würde mir nie wieder Tiere über den Versand zukommen lassen, wo ich vorher die Haltungsbedingungen nicht gesehen habe.

    Ob der Schnabel kupiert ist, das siehst Du sofort. Sieht echt krank aus, so was.
    http://www.tierschutzbund.de/manipulationen.html

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Normalerweise ist ein Hühnerschnabel vorne relativ spitz und ziemlich schaftkantig. Wenn er eher rund und stumpf ist, oder gar der Oberschnabel kürzer ist, als der untere Teil, kannst Du davon ausgehen, dass an dem Schnabel manipuliert wurde. Auch würde ich auf die Schnabelform achten. Ober- und Unterschnabel sollten aufeinander passen. Habe schon Tiere gesehen, bei denen die Schnabelhälften sich scheren. Das sind dann Kreuzschnäbel. Diese Tiere haben unter Umständen Probleme bei der Futteraufnahme. Von denen würde ich auch die Finger lassen. Ähm - die Schnäbel sind kupiert - nicht kopiert! (klugscheiß!)

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Woran erkenne ich das die Tiere fit sind?

    Kämme sind dann knallrot, außer wenn die Tiere noch keine Eier legen; dann sind die Kämme orange-blass und relativ klein. Das sind die meisten Tiere auf Kleintiermärkten.

    In welchem Alter sollten die Tiere sein?

    Das beste Alter ist um den Legebeginn herum, das ist mit 21 Wochen oder auch später, je nach Rasse. Denn dann hast du ein Huhn das gleich mit Eierlegen anfängt, und in seiner leistungsfähigsten Lebensphase ist. Keinesfalls sollte es älter als von 2011 sein!!!

    Ich hätte gerne verschiede Sorten,wenn der Verkäufer nicht alle hat,kann man später problemlos vergesselschaften??

    Dann nimmst du bitte mindestens jeweils zwei Hühner die zusammen gelebt haben, sonst ist es grausam für das Tier.

    Wo kauft man sich am besten Hühner?

    Von einem seriösen Halter oder Züchter! Vom Kleintiermarkt, von Händlern, von Züchtern, ....! Da wo alle Tiere gut aussehen, gutes glänzendes Gefieder, keine blutigen Kämme, keine niesenden Tiere, keine mit tränenden oder entzündeten Augen, keine mit ausgerupften Stellen, keine Tiere die am Hintern völlig verkotet sind.
    .[/QUOTE]
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    DANKE!!
    Werde mich in Ruhe umsehen.
    Brutzeit fängt ja jetzt an,denke dürfte in den kommenden Wochen viele Tiere geben.
    Hoffe nur man jubelt mir keinen jungen Hahn unter.Aber wenn ich erwachsene Tiere nehme erkenne ich das ja.

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von 5-camper Beitrag anzeigen
    DANKE!!
    Werde mich in Ruhe umsehen.
    Brutzeit fängt ja jetzt an,denke dürfte in den kommenden Wochen viele Tiere geben.
    Hoffe nur man jubelt mir keinen jungen Hahn unter.Aber wenn ich erwachsene Tiere nehme erkenne ich das ja.
    Die Züchter und Händler brüten eigentlich früher, so daß sie jetzt schon Junghennen verkaufen können. 21 Wochen sind immerhin 4-5 Monate!! Bei den Marans dauert es bis zur Legereife deutlich länger!

    Also: die Brutsaison ist voll im Gange, der Großteil der Küken dürfte bereits geschlüpft sein, und die nächsten Monate werden günstig zum Einkaufen; so Mai - September.
    Ab November erhält man dann auch tendentiell mehr Rassetiere die nicht ausstellungsfähig sind und von den Züchtern ausgesondert werden.

    Du solltest dich vielleicht noch etwas mehr informieren, z.B. wie du einen Hahn von einer Henne bei Jungtieren unterscheiden kannst.
    Mariechen



  10. #10
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    hej,

    ich stand auch vor den gleichen Fragen, ich habe jetzt meine 4 zwerg Wyandotten, habe sie von einem Züchter aus dem Internet, ich war mir auch nicht sicher ob ich alles richitg mache, habe mich aber auf mein Bauchgefühl verlassen.

    Bisher machen alle einen guten eindruck und haben sich auch gut eingelebt. Meine Hühner waren 9 Woche alt, als ich sie abgeholt habe, das ist noch sehr jung, aber es ist so schön, sie zu beobachten ohne schon erwartungen an sie zu haben, und innerhalb der kurzen Zeit sind sie schon so zahm. toll. ich kann einige steicheln und sie hüpfen zum fressen sogar auf mein Handgelenk, damit sie gut an die Hand kommen. einfach super.

    hier im Umkreis kaufen viele vom Geflügelwagen und sind damit voll zufrieden. Der hat halt nur Hybrieden. Wenn die Hühner bei ihm nicht in Ordnung wären, würde doch keiner mehr kommen. das spricht sich doch rum oder? meine Meinung

    zum Thema vergesselschaften habeich auch noch ne Frage. Ich bekomme diesen Freitag noch 2 Hühner, die sind dann auch 11 wochen wie die anderen. Da ich nicht weiß, ob sie überhaupt auf der Stange sitzen, kann ich sie doch nicht nachts dazu setzen oder sollte ich sie eh erstmal in Quarantäne setzten?

    LG
    Steffi, die auch noch zig Fragen hat, sich aber riesig über die Entscheidung freut, sich Hühner angeschafft zu haben

Ähnliche Themen

  1. Futterwahl - Worauf muss ich achten?
    Von woelcke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 19:31
  2. Hühner vom Geflügelwagen...worauf achten ?
    Von Pfandfrei im Forum Dies und Das
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 08:38
  3. Worauf achten beim Hühnerkauf?
    Von mEIn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 11:01
  4. Altsteirer - worauf ist zu achten?
    Von Tsion im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 11:11
  5. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •