Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111

Thema: AXT Türöffner

  1. #91

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von swissli1291 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe das nochmals überdacht und mich entschlossen den Axt mit Zeitschsltuhr und manueller Funktion zu bestellen. Ne grosse Investition, aber hoffe eine die sich lohnt.
    Mitlerweile ist nicht nur mein Sohn (Hühnervater) Hühnerbegeistert, sondern such die kleine Schwester und der Papa selber...
    Die gleiche Zusammenstellung habe ich auch. Du wirst es nicht bereuen!
    3.1 Homo sapiens

  2. #92
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Hallo,
    der AXT-Türöffner erscheint mir (vielleicht bis auf den Preis) ein geniales Bauteil zu sein. Da wir bei uns selbst mitten am Tage Fuchsbesuch haben und die Jungfüchse dreist direkt am Hundezwinger nachschauen kommen (!), muss ich die Öffnungszeiten wenigstens früh und abends einschränken. Also morgens mit Zeitschaltuhr und abends mit Dämmerungsschalter.

    Um die Hühner zu dressieren: wäre es nicht sinnvoll, wenn es rechtzeitig einen Signalton gäbe, bevor die Klappe zugeht?! Das liese sich gut mit einem Futterautomaten im Stall koppeln. Also: erste Dämmerungsanzeichen --> Glocke + Futterautomat im Stall gehen an --> nach nach angemessener Wartezeit auf die Hühner schließt die Klappe.

    Andernfalls ist die Klappe schon zu und die Hühner noch draußen!
    LG
    Ayam Cemani

  3. #93
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Also im Prinzip ist die Dämmerung ja das Signal. Bei mir klappt das so!
    Auch neue Hühner kapieren das innerhalb von Tagen.
    Dazu kommt, dass der Axt beim Schließen ja auch ein summendes Geräusch macht.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  4. #94
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe es in der ganzen Zeit vielleicht 4-5 Mal gehabt, daß ein Huhn draußen geblieben ist. Das waren dann jüngere oder rangniedrige Tiere. Einmal habe ich es beobachtet. Es wurde noch mal vorm Schlafengehen gestritten, und das rangniedere Huhn lief davon, zufällig durch die Klappe, die zufällig kurz vorm Schließen war. Aber selbst dieser Fall ist ja nicht so schlimm. Wenn dann ein Raubtier kommt und man hat es nicht bemerkt, ist wenigstens nur ein Tier weg und nicht gleich das Buffet eröffnet.

    Meine ersten Hühner, die 5 schwarzen Hybriden, waren die einzigen, die ein Problem mit der Dämmerungssteuerung machten. Im Sommer alles prima. Aber im Winter blieben sie so dermaßen lange draußen, daß es schon fast ganz dunkel war. Und da habe ich die Steuerung nicht mehr ausreichend nachregulieren können. Aber dann habe ich halt die Zeitschaltuhr auch für abends genommen. Meine jetzigen Hühner sind momentan so gegen 21.00 Uhr drin, und gegen 21.30 Uhr schließt dann die Klappe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #95
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Ok, dann werde ich mir den AXT-Türöffner bestellen. Allerdings zunächst nur als Klappe zur Voliere vor dem Stall (wegen der Fuchsgefahr am Tage). Die Klappe von der Voliere zum mit Strom gesicherten Auslauf werde ich erst einmal händisch steuern. Vielleicht erweitere ich die Auslaufklappe irgendwann auch noch mit einem AXT mit Zeitschaltuhr.

    Ist die Zeitschaltuhr von AXT eigentlich für jeden Wochentag verschieden programmierbar?
    LG
    Ayam Cemani

  6. #96

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Die digitale Uhr ist nicht für jeden Wochentag programmierbar, glaub ich.
    Aber auf der AXT Website gibt es eine Anleitung als Download!
    3.1 Homo sapiens

  7. #97
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Nein, kannst sie nur 1x programmieren. So schließt sie dann jeden Tag.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  8. #98
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Für die Hühner dürfte es auch besser sein, jeden Tag dieselbe Zeit zu haben. Denn sie haben eine ziemlich gute innere Uhr und warten schon vor der Türe, bevor sie aufgeht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #99
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Für die Hühner dürfte es auch besser sein, jeden Tag dieselbe Zeit zu haben. Denn sie haben eine ziemlich gute innere Uhr und warten schon vor der Türe, bevor sie aufgeht.
    Oh richtig, das erscheint mir einleuchtend. Danke.
    LG
    Ayam Cemani

  10. #100

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    58
    So, heute brachte der Postboten unseren AXT.
    Umgehend bei ner Tasse Kaffee las ich die Betriebs- und Montageanleitung durch. Anschliessend ging es mit meinem aufgedrehtem Junior an die Montage. Alles wunderbar und funktioniert im Test schon mal einwandfrei. War erstaunt wie dünn die Schnur ist und hoffe die hält auch wirklich.... :-)
    Beim öffnen klingt es fast so, als ob der Motor schwer zu kämpfen hat mit meinem Holzschieber. Doch der Schieber wiegt "nur" 2,7kg, der Motor schafft aber anscheinend 5kg.
    Naja, werd das noch etwas im Auge behalten.
    Aber bis jetzt ist die Freude schon mal gross.
    Hier noch ein Bild.

    Gruss swissli

    ImageUploadedByTapatalk1375690792.313415.jpg

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt-Türöffner Batterie
    Von superingo80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 15:11
  2. Automatischer Türöffner
    Von Catalotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:30
  3. automatischer Türöffner
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:18
  4. Türöffner
    Von Jan Jakob im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:00
  5. Automatischer Türöffner
    Von Sven89 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •