Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: AXT Türöffner

  1. #1
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443

    AXT Türöffner

    Hallo zusammen

    Wie ich ja schon mal hier schrieb, kam der AXT für mich so nie in Frage, da meine Hühner größtenteils ihren eigenen Kopf haben und ich Angst habe, dass sie nicht drinnen sind und die Tür zugeht

    Jetzt habe ich hier aber so viel positives gelesen, dass ich doch am überlegen bin und wenn sollte dies vor Ende vom Bauprojekt gleich in den neuen Stall kommen.

    Meine Idee ist folgende:
    Der Stall bekommt auf einer Seite eine begehbare Türe ( für Menschen ),
    auf der anderen Seite planen wir nur eine Hühnertüre mit Leiter - diese soll in einen überdachten, geschlossenen Aussenbereich führen ( Voliere oder ähnlich ) - diese läßt sich natürlich auch öffnen, damit die Hühner normalerweise tagsüber weiterhin die ganze Waldwiese haben
    Ich dachte mir jetzt die Türe zwischen Stall und Voliere mit dem AXT zu versehen.

    Hat das einen Sinn ?
    Was sagt ihr denn dazu ?

    Danke für Eure Ideen und Erfahrungen !

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich kann den Öffner nur empfehlen, per Schaltuhr kann man dafür sorgen das die Hühner nicht zu früh raus können und der Dimmerungsschalter ist auch regelbar.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Aber ich frage mich auch immer: Dieser automatische Türöffner ist ja für morgens ganz angenehm (was das ausschlafen betrifft, bzw im Winter, wenn man schon vor Sonnenaufgang zur Arbeit/Uni fährt). Aber abends...ich mein, stellt man den Türöffner so ein, dass er sich um bspw. 20.45 schließt, wenn es dunkel ist, besteht ja trotzdem die Gefahr, dass der Marder sich um 20.30 Uhr im Stall bedient.

    Stellt man den Öffner auf 20.00 Uhr sind womöglich nicht alle Hühner drin und man muss ebenfalls mit Verlusten rechnen....macht das Ding dann überhaupt Sinn?
    Für mich käme er jetzt zum Beispiel nicht in Frage, da meine Orpi Henne immer erst in den Stall kommt, wenn die anderen schon fast pennen....

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Am Abend stellt man keine Zeit ein, da schließt der Dimmerungsschalter und den kann man einstellen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Ich habe einen Axt-Öffner und bin hoch zufrieden mit ihm!
    Auch abends habe ich, bzw. meine Hühner keine Probleme mit ihm.

    Man kann den Öffner so einstellen, dass er, je nach Wunsch am Anfang der Dämmerung, irgndwo mitten in der Dämmerung oder am Ende der Dämmerung schließt. Zuerst war ich auch mißtrauisch und habe ihn getestet. Ich konnte ihn so einstellen, dass er erst im Richtig-Dunklen schließt oder zu einer Zeit, in der ich noch gar keine Dämmerung wahr nehmen konnte.

    Dann beobachtete ich meine Damen, stellte fest, wann die letzte schlafen geht und stellte danach den Öffner ein. Bisher (klopf auf Holz!) ist noch nie eine über Nacht draußen geblieben.
    Klappt bisher hervorragend!
    Wenn man keinen Öffner hat, muss man ja auch entweder den Augenblick abpassen, in dem alle drinnen sind oder sie zwangsweise hineintreiben, um zu schließen. Sprich; auch hier muss man einen Zeitpunkt wählen, wann geschlossen werden soll.
    Natürlich ist man beruhigter, wenn man selbst jeden Abend (jeden Morgen, jeden Augenblick, jeden ...) nach ihnen guckt. Wenn ich kann, mach ich das trotz Öffner immer so. Vertrauen ist gut, Kontrolle ...

    Nur wenn es auf der Arbeit mal länger dauern sollte, muss ich nicht Angst und Bange zittern. Gerade im Winter eine echte Beruhigung.

    LG, Delia.
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  6. #6
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Natürlich ist man beruhigter, wenn man selbst jeden Abend (jeden Morgen, jeden Augenblick, jeden ...) nach ihnen guckt
    Das stimmt allerdings

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Ich habe auch einen Axt. Zuerst dachte ich, daß ich keinen brauche, denn der Hühnerstall ist nur paar Schritte vom Haus entfernt und ich laufe da eh dauernd vorbei.

    Aber ich muß sagen - super feine Sache an Sonntagen, Regentagen, Faultagen, Urlaubstagen, etc. Besonders wenn jemand anderer nach den Hühnern schauen muß, der muß dann nicht frühmorgens oder spätabends noch zum Stall.
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich gucke trotzdem fast jeden Abend, der AXT hindert einen doch nicht daran. Meistens gehe ich noch mal raus und gucke, ob die Tür zu ist und alle drin sind. Aber wenn ich mal nicht da bin wegen Terminen oder so, ist es halt nicht schlimm. Keine Ahnung, wie das ohne AXT gehen könnte. Ich habe niemand anders, der die Tür zumachen könnte. Und wenn ich mal wegfahren sollte, reicht es dann, wenn einmal am Tag, egal wann, jemand kommt, um die Hühner zu versorgen und die Eier auszunehmen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    mündersbach
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.103
    Hallo,
    ich bekomme nun auch endlich einen axt, und hab da ma ne frage.........
    wenn der schon im morgengrauen öffnet...ist der fuchs hier noch seeehr aktiv--dann is das ding für die katz........kann ich den auch nur schließen lassen und morgens manuell öffnen? sozusagen wenn ich mich vergewissert hab das die luft rein ist?
    lg tina
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2010
    PLZ
    019xxx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    43
    Also wir haben unseren öffner jetzt so geregelt, dass morgens per Uhr um 7 geöffnet wird. ( der Nachbarin sei Dank:-(
    Abends wird nach Dämmerung geschlossen. Am zweiten Abend saßen alle noch draussen im Dunkeln aber unsere Damen haben schnell gelernt und der Hahn folgt den Damen promt, so sind jetzt alle rechtzeitig im Stall.
    Die Öffnungszeiten lassen sich problemlos anpassen. Kann den AXT also wohl empfehlen.
    1.8 Amrock 1.4 Seidenhühner

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt-Türöffner Batterie
    Von superingo80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 15:11
  2. Automatischer Türöffner
    Von Catalotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:30
  3. automatischer Türöffner
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:18
  4. Türöffner
    Von Jan Jakob im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:00
  5. Automatischer Türöffner
    Von Sven89 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •