Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: AXT Türöffner

Ja, den Axt-Öffner kann man mit entsprechender Technik (SA integrierter Schließautomatik-Zusatz ) mit Hilfe eines kleinen Magnetens (schreibt man das so?) jederzeit schließen lassen. Dunkelt man den Öffner ein paar Sekunden vollständig ab, so öffnet er wieder automatisch.

...ist der fuchs hier noch seeehr aktiv--dann is das ding für die katz........
    Nee, is'er deshalb nich!
    Außerdem habe ich eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Deshalb öffnet der Axt bei mir zur Zeit erst um halb acht. Da ist es dann schon hell und der Fuchs, aus unserem 500 m weit entfernten Wald, hat sich dann zur Tagesruhe begeben.

Doof ist es natürlich, wenn man einen tagaktiven Fuchs hat (was es bei uns im Dorf auch gibt!), aber dann müsste man auch ohne Türöffner seine Tiere tagsüber sichern!

LG, Delia.
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Vielen Dank für die tolle Diskussion und alle Erfahrungen !

Sagt welche Teile braucht man denn da ?
    Ich meine es gibt ja etliche Zustzmodule ( Kleinzeug ) zum dazu bestellen.

Also ich dachte:
    HS Alu Hühnerhausschieber ( statt Holztür )
    VSB+ST Elektronischer Pförtner mit Stecker Netzteil
    SA Integrierter Schließautomatik Zusatz

Reicht das oder sollte man für die Früh eine Zeitschaltuhr mitbestellen ? Oder geht jede Zeitschaltuhr vom Baumarkt ?

Habe ich was wichtiges vergessen, oder etwas unnötiges dabei ?

Danke und einen schönen Tag !
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    17***
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Wie ich ja schon mal hier schrieb, kam der AXT für mich so nie in Frage, da meine Hühner größtenteils ihren eigenen Kopf haben und ich Angst habe, dass sie nicht drinnen sind und die Tür zugeht

Jetzt habe ich hier aber so viel positives gelesen, dass ich doch am überlegen bin und wenn sollte dies vor Ende vom Bauprojekt gleich in den neuen Stall kommen.

Meine Idee ist folgende:
    Der Stall bekommt auf einer Seite eine begehbare Türe ( für Menschen ),
    auf der anderen Seite planen wir nur eine Hühnertüre mit Leiter - diese soll in einen überdachten, geschlossenen Aussenbereich führen ( Voliere oder ähnlich ) - diese läßt sich natürlich auch öffnen, damit die Hühner normalerweise tagsüber weiterhin die ganze Waldwiese haben
    Ich dachte mir jetzt die Türe zwischen Stall und Voliere mit dem AXT zu versehen.

Hat das einen Sinn ?
    Was sagt ihr denn dazu ?

Danke für Eure Ideen und Erfahrungen !

lg Sylvia
    Hallo Sylvia,

genauso habe ich das gemacht. Axt-Türöffner zwischen Stall und Voliere, dann können sie morgens (jetzt ab 7 Uhr) schon mal in die Voliere, bis ich sie dann per Hand in den großen Auslauf entlasse. Und, der Service von Axt ist auch bestens, wenn mal was nicht in Ordnung ist. Tolles Team.
    Geändert von brookhuhn (24.04.2012 um 10:23 Uhr)
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    85
    Meiner Meinung nach brauchst Du keinen separaten Aluschieber, wenn Dein vorhandener Holzschieber einigermaßen leichtgängig und leichter als 3kg ist. Wichtig ist nur, dass der Schieber oben keinen eigenen Anschlag hat, sondern dass der Axt-Motor "seinen" Anschlag (ein Knoten in der Schnur, die der Motor aufwickelt) nehmen kann.

Außerdem muss der Axt-Öffner direkt über der Klappe angebracht werden, so dass die Schnur genau senkrecht verläuft. Wenn das bei Dir nicht geht, brauchst Du Umlenkrollen und ein zusätzliches Stück Anglerschnur.

Ich habe keine Schließautomatik, sondern stattdessen eine zweite Klappe am Hühnerhaus, die ich per Hand schließen kann, wenn ich aus irgendeinem Grund die Hühner mal einsperren muss, wenn der Axt-Schieber offen ist. Das finde ich einfacher als das Gefummel mit einem Magneten.

Dafür habe ich die Axt-Zeitschaltuhr und finde die sehr praktisch. Man könnte das morgendliche Öffnen aber auch mit einer normalen Baumarkt-Steckerzeitschaltuhr lösen: die müsste man so einstellen, dass der Axt-Öffner z.B. erst um 8 Uhr morgens Strom bekommt, und z.B. zwischen 23 Uhr abends (wenn er auf jeden Fall die Klappe schon geschlossen hat) und 8 Uhr morgens stromlos ist. Was mit der Baumarkt-Steckerzeitschaltuhr allerdings nicht geht, ist, dass die Klappe bei "Nachteulen-Hühnern" erst zu einer gewissen Zeit geschlossen wird, wenn wirklich auch die letzten Nachzügler im Stall sind, obwohl es dann schon dunkel ist. Da hat man bei der Zeitschaltuhr von Axt mehr Möglichkeiten.

Viel Spaß mit dem Axt-Öffner, das ist schon ein sehr komfortables Teil!
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich würde mir den Schieber selber bauen, der von Axt ist nur eine dünne Aluplatte. Da die sehr leicht ist habe ich ein 10mm Fliesenelement drauf geklebt und wenn ich wieder einen kaufen würde, würde ich mir Schienen und eine passende Platte aus dem Baumarkt holen. Dafür würde ich die Schaltuhr dazu bestellen, so kann man sicher sein das die Tiere nicht so früh raus gehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir den Schieber selber bauen, der von Axt ist nur eine dünne Aluplatte. Da die sehr leicht ist habe ich ein 10mm Fliesenelement drauf geklebt und wenn ich wieder einen kaufen würde, würde ich mir Schienen und eine passende Platte aus dem Baumarkt holen. Dafür würde ich die Schaltuhr dazu bestellen, so kann man sicher sein das die Tiere nicht so früh raus gehen.
    Hallo

Meinst Du damit, dass der Auschieber so leicht ist, dass er unter Umständen von selbst aufgeht, oder von einem Marder aufgeschoben werden kann ?

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Von selbst wird der nicht aufgehen und Marder wird es wohl auch nicht schaffen aber bestimmt der Waschbär. Ich habe am Fußboden einen Winkel montiert damit ein Tier nicht unter die Klappe kommt falls diese mal nicht ganz schließt (Dreck unter der Schiene). Das empfiehlt Axt übrigens auch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Von selbst wird der nicht aufgehen und Marder wird es wohl auch nicht schaffen aber bestimmt der Waschbär. Ich habe am Fußboden einen Winkel montiert damit ein Tier nicht unter die Klappe kommt falls diese mal nicht ganz schließt (Dreck unter der Schiene). Das empfiehlt Axt übrigens auch.
    Super, danke für den Tipp !

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

Land
    Weserbergland
    Wenn der Schieber von innen vor die Tür verbaut wird sollte er so eingebaut werden dass er in den Schienen mind. 4-5cm tiefer als die Türschwelle absenkt.
    Zur Not die Schwelle entsprechend erhöhen.
    So kann ihn niemand aufschieben oder drunter hebeln.
    Hier bei mir ist übrigens ein zweiter AXT als automatische Klappe im Schafstall im Einsatz.
    Geht morgens nach Zeit-Einstellung auf und die Wollis können raus.
    Abends werden sie rein gerufen und die Klappe per Magnet-Schalter geschlossen.
    (Zum selbst rein kommen vor der Dunkelheit sind sie leider zu paddelig)
    Der Schieber besteht aus einer großen Doppelsteg-Platte, die Führungsschienen aus Holz.
    Im Hühnerstall, sowie im Schafstall ist jeweils zusätzlich von außen ein einfaches gebrauchtes Vorsatzrollo davor.
    So kann man jederzeit und fix die Klappe auch von Hand schließen.

Ich hab auch einen selbstgemachten Schieber.

Schieber-Platte: Siebdruckplattenrest vom Baumarkt (1,50 €)
    Seitliche Führungsschienen: Aus den Resten von Nut- und Federbrettern (Nutseite + 4 cm)
    Unterer Anstoß: ebenfalls die Nutseite aus den Bretterresten
    Gewicht: ein 300 g schwerer Stein vom Straßenrand in Plastiktüte mit Henkeln verpackt und die Zugschnur an den Henkeln befestigt.

Funktioniert tadellos.
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte