Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Elterntiere von Linnenkamp

  1. #11
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Jorge,

    das hätte ich nicht gedacht von Linnencamp. Ich kenne den Betrieb zwar nicht persönlich, hab aber schon Ware bei denen bestellt und die Internetseite machte mir einen guten Eindruck. Hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, vielleicht einfach von denen Hühner zu nehmen, aber meine Wunschsorte war nicht dabei.
    Kannst du da nicht nochmal nachfragen, warum die so verschreckt sind oder was du machen kannst?
    Schließlich hast du diese Hühner (und wohl nicht nur auch schön früher andere) von ihnen gekauft.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #12
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Bin mit Linnenkamp ansonsten wie gesagt extrem zufrieden. Jungtiere von letztem Jahr haben sich sensationell gut entwickelt, sind robust, legen super und sehen toll aus! Die von diesem Jahr auch.
    Herr Linnenkamp ist sehr nett (war ja Samstag noch da), ich kann die ansonsten (was Jungtiere angeht) wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Deswegen habe ich auch das Thema aufgemacht, weil ich wissen wollte, ob noch jemand Erfahrung mit Elterntieren von Linnenkamp hat! Die sehen halt nicht so gut aus. Blasser Kamm (wo er sagte, es liege daran, dass sie nicht so viel Sonne bekommen hätten) und ansonsten...wie soll ich sagen...zerfleddert. Waren halt zur Bruteiergewinnung da!

    So, habe mit Linnenkamp telefoniert und sie sagte mir, ich solle sie ruhig erstmal mind. eine Woche im Stall lassen. Die seien im letzten halben Jahr nicht rausgekommen und nur zur Bruteigewinnung dagewesen. D.h. die Hennen kennen das alles nicht und müssen sich erstmal an alles gewöhnen. Werden dort mit Legemehl gefüttert (ich habe Pellets), aber das ginge schon. Ich solle abwarten und nach ein paar Tagen würden sie schon von alleine rausgehen und Kamm und Federn sehen dann in ein paar Wochen auch wieder gut aus. Das kommt also alles daovn, dass der Hahn immer wieder drüber ist!
    Geändert von Jorge (24.04.2012 um 17:01 Uhr)
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  3. #13
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Aha, ok. Also das Bild von Deinem Avatar mit dem Hahn sieht auch gut aus.
    Ist der auch vom Linnenkamp?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #14
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Nein, von einem recht bekannten Australorp Züchter aus Recklinghausen. Hatte richtig Glück vor einem Jahr. Ist wohl auch mal gut bewertet worden sagte er, aber da kam es mir ja nicht drauf an. Hatte mich nur in die Rasse verguckt. Emil ist jetzt 2 Jahre alt. Ein ganz ganz lieber! Würde mir immer wieder einen Australorp Hahn holen. Kräht nicht so oft und wenn dann nicht nervtötend. Passt super auf seine Mädels auf und sieht imposant aus
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  5. #15
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Hallo,

    hatte 1,4 Bresse und 1,4 Lachshühner bei Linnekamp bestellt wohl gemerkt elterntiere die Tiere kamen letzte woche Mittwoch
    Die Tiere sind zwar sehr zerfleddert aber ist ja klar waren zur brutei gewinnung dar bin aber sehr zufrieden sehr stattliche Tiere gut im Futter und auch sehr Ruihg sind ja auch schwere Rassen alles in allem kann man nicht klagen und dann auch noch zu dem Preis von 8 euro jeh reinrassiges Tier
    erstaunt war ich auch noch da die Hähne sehr schöne Kämme haben und bei den Lachsen auch die Zehentrennung gut ist also schund bei den Elterntieren hat er auch nicht
    und das sie halt etwas scheu sind naja

    LG Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  6. #16

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Also meine Hühner sind auch eine ganze Zeit lang zur Bruteigewinnung da gewesen und außer, dass die Lieblingshenne des Hahnes eine ca 1cm große Kahle Stelle am Kopf hat, sind sie NICHT zerfleddert! Ich weiß nicht, warum das hier als normal angesehen wird!

    Und dass Hühner ein halbes Jahr nicht nach draußen gekommen sind, grenzt für mich schon an Tierquälerei!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  7. #17
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe mir mal bei einem Geflügelzüchter (Hybriden) Küken geholt. Da war noch ein älterer Herrr, der gerne einen Hahn gehabt hätte. Er bekam keinen, mit dem Argument, man könne den Stall jetzt nicht betreten, da die Tiere sich sonst erschrecken würden. Ich vermute, dass in diesen Ställen alles vollautomatisch läuft und die Tiere kaum Kontakt zu Menschen haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie sich erschrecken sollten, wenn man den Stall betritt.

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich muß mich hier mal Finni anschließen !!! Elterntiere müssen in Top Form sein . Wer so aussieht wie die hier beschriebenen Tiere kann nicht viel besser als in einer Legebatterie gehalten worden sein . Auch das Futter war wohl fernab von optimal . Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Naja, ich denke bei einem Großzüchter wird wohl nicht 1,6 oder ähnlich zur Bruteigewinnung zusammengelegt, sondern eher 1,3 oder so. Deswegen sehen die auch so aus. In Form sind sie ja, haben nur keine Sonne gesehen, sind verdammt scheu und hatten sicherlich auch nicht den größten Auslauf. Aber auch das sind (abgesehen von dem mir gegenüber erwähnten) Mutmaßungen. Das die bei einem Großzüchter aber keine Freilaufbedingungen haben, ist wohl von vornherein klar, denke ich.
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  10. #20

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke bei einem Großzüchter wird wohl nicht 1,6 oder ähnlich zur Bruteigewinnung zusammengelegt, sondern eher 1,3 oder so. Deswegen sehen die auch so aus. In Form sind sie ja, haben nur keine Sonne gesehen, sind verdammt scheu und hatten sicherlich auch nicht den größten Auslauf. Aber auch das sind (abgesehen von dem mir gegenüber erwähnten) Mutmaßungen. Das die bei einem Großzüchter aber keine Freilaufbedingungen haben, ist wohl von vornherein klar, denke ich.
    Meine Stämme halte ich 1,2 und 1,4 bei den Zwerg Welsumern und 1,3 und 1,3 bei den Holländern. Und da ist trotzdem nichts zerfleddert. Einige in meinem Verein halten sogar Stämme von 1,1 und die Hennen sehen trotz guter Befruchtung nicht zerfleddert aus.
    Grüße!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kükensterben - Fütterung der Elterntiere?
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 16:43
  2. Elterntiere von Masthühner!
    Von mkarl1972 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 05:39
  3. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 10:26
  4. Futter für Elterntiere zur Bruteiergewinnung
    Von July-Plankton im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 20:31
  5. Gössel, Elterntiere, Hobbyhaltung
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 06:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •