Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verhalten Ganter...testet er das Nest???

PLZ
    18...

Verhalten Ganter...testet er das Nest???

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

meine Gans war eben spazieren und danach geht sie ja wieder auf ihr Nest. Heute ich der 14. Bruttag.

Ich wollte dann einmal nach meinen Glucken gucken, denn heute sind die restlichen Küken geschlüpft (2 Glucken am gleichen Tag gesetzt). Da aber stand die Gans neben dem Nest und hat mich angefaucht und der Ganter hat sich draufgesetzt. Was kann das nur bedeuten?? Ich gehe davon aus, dass er gleich wieder runter geht und sie sich wieder setzt, aber was macht er da ?

Bin schon gesannt auf Eure Anworten.

Liebe Grüße
    Melli

PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Der ist aber komisch. Mein Ganter hat das nicht gemacht. Ist das vielleicht doch der Ganter?

Hallo
    Das hat bisher noch keiner meiner ganter gemacht die passen zwar immer auf das der Gans und dem Nest keiner zu Nahe kommt auf den Eiern war noch keiner gesessen. Heute habe ich aber auch das 1. Mal beobachtet das einer meiner Ganter das Nest zugedeckt hat nachdem die gans raus ist um zu fressen usw
    www.burenziegen.eu

PLZ
    18...
    Themenstarter
    Es war komisch, er hat nicht still gesessen, sondern so getan, als wenn er sich setzen will. Ich bin aber schnell aus dem Stall raus, weil ich sie nicht stören wollte. Ich habe immer Angst, dass ich sie mit meiner Anwesenheit durcheinander bringe und ja, es war der Ganter. Ich kann die beiden sehr gut auseinander halten (bin doch total verliebt in meinen Dicken).

Heute Nachmittag war die Gans dann wieder für eine Minute draußen (ich finde, dass sie ganz schön unruhig ist) und der Ganter ist mit ihr (er vorneweg) schnell wieder in den Stall und sie im Dauerlauf hinterher. Das sieht zwar immer lustig aus, aber ich denke manchmal, dass er mit ihr meckert und von ihr verlangt, dass sie sich schnell wieder hinsetzen soll. Am Wochenende war sie sogar dreimal an einem Tag aufgestanden. Wenn ich es mitkriege, gebe ich immer schnell etwas Korn, weil ich Angst habe, dass sie nicht genug frißt und deswegen zu häufig aufsteht. Sie steht nicht einmal am Tag etwas länger auf, sondern ein- bis dreimal kurz. Ich könnte in der kurzen Zeit niemals die Eier schieren und lasse deswegen die Finger davon. Irgendwie ist bei den beiden so eingies anders.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Melli,

ja das gibt es. Unser Ganter Horst hat das letztes Jahr auch gemacht. Er will damit nicht brüten, sondern sich um das Brutnest kümmern, bzw der Gans das Nest wieder vorbereiten/schmackhaft machen.
    Unser Horst hilft auch beim Nestbau und deckt die Eier im Nest mit Heu zu....und dass er die brütende Gans wieder aufs Nest schickt hab ich auch schon beobachtet.

Da hast du halt ein ganz gewissenhaftes Exemplar

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich stimme ahoeh zu ... bitte mische Dich nicht in das Brutgeschäft ein ... ein Gänsepaar, das so gewissenhaft ist, sollte man nicht stören ... und hör mit dem Futter-Hin-Gewerfe auf ... meine Güte ... die Tiere verhungern schon nicht ...

PLZ
    18...
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

Danke, dann freu ich mich, dass unser auch so veranlagt ist.

@ manharter: Ich mische mich ja nicht ein. Ich versuche nur auch möglichst viele Besucher vom Stall fernzuhalten. Und in das Gänseabteil gehe ich auch nicht. Füttern tue ich immer nur so viel, wie gefressen wird und dann liegt halt nichts oder nur wenig da, wenn sie aufsteht. Wiese hat sie natürlich, so viel sie will. Mich wundert nur, dass sie lieber mehrmals kurz, statt einmal länger aufsteht.