Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das soll unser Hühnerstall werden

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland

Das soll unser Hühnerstall werden

Hallo,
    ich möchte demnächst auch zum Hühnerhalter werden.
    Dazu würden wir unseren jetzigen Meerschweinchenstall umbauen wollen.
    Der überdachte offene(verdrahtete) Bereich ist zur Zeit immer offen. Könnte das für die Hühner so bleiben?
    Der Aussenbreich würde noch mit einem Netzt in 2m Höhe verschlossen werden,so das die Hühner relativ sicher dort leben könnten.
    Muß ich eine Hühnerklappe haben? Oder währe es auch ok morgens einfach den Damen die Türe zu öffnen?
    Wir dachten an 2 Sitzstangen in unterschiedlichen Höhen.Darunter sollen Bretter.
    Ich hätte gerne 6 Hühner.
    Müssen die Nester(wollte wohl Katzenklos nehmen) auf einem Regal oder lieber an der Erde stehen?
    Gibt es den Kalk auch zum Wände streichen? Oder lieber alles gut mit Kieselgur abpustern? Wie oft muß gekalkt(gekieselt werden?
    Ich hab noch bestimmt 1000 weitere Fragen.
    Gibt es eine gute Buchempfehlung? Sonst Frage ich Euch bestimmt zu Tode.
    Gruß Barbara

Hallo,
    wie groß ist denn dein Meerschweinchenstall? Und wie ist der Außenbereich? Kannst du vllt Fotos einstellen? Wenn ich mir einen normalen Meerschweinchenstall vorstelle, finde ich den für 6 Hühner etwas klein. Natürlich kannst du die Tür von Hand öffnen und schließen.
    2 Sitzstangen würde ich in gleicher Höhe anbringen, da es sonst Rangeleien bei den Hühnern gibt. Die wollen nämlich alle hoch sitzen, weil die Ranghöheren nach oben wollen.
    Nester (Katzenklo) im Meerschweinchenstall? Wie groß ist der Stall? Wie gesagt, Fotos und Größenangaben wären schon toll.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    unser Meerihaus fällt etwas größer aus. Leider bekomme ich das Bild nicht verkleinert.
    Daher hier der Link zu meiner Homepage.
    http://knuddelmeerschweine.npage.de/
    Der Stall ist gleich auf der Startseite zu sehen.
    Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade mit dem errichten fertig.
    Der umzäunte Aussenbereich würde bis zu den Büschen links kommen. Ausserdem währe hinter den Sichtschutzelementen unser Kompost den wir auch zugänglich machen wollen.
    Danke für den Tipp mit den Stangen.
    Stallgröße ist ca.1,8m*2,2m der Anbau hat ca 1,8m*1,8m Deckenhöhe zwischen 1,8m und 2,2(im Gibel).

Ja., in so einem Stall kannst du natürlich Hühner halten.
    Bei dem Auslauf musst du natürlich damit rechnen, daß die Hühner den sofort leerfressen. Man soll ca. 10m2 Auslauf pro Huhn rechnen. Am besten sind Wechselausläufe (wenn du genug Platz hast), so daß die Wiese sich zwischendurch erholen kann.
    Ich selbst kalke den Stall nicht, da meiner gemauert ist. Ich habe da so einen Unkrautvernichter mit Gaspatrone mit dem ich den Stall von Zeit zu Zeit abflamme.
    Bücher gibt es auch über Hühner. Kannst ja mal bei Ebay nachschauen. Hier im Forum kannst du aber eigendlich alles nachlesen, was du wissen willst.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Daran würde sich gleich noch eine Frage zur Stallbelüftung anschl. Wir haben jetzt an der Rückseite ein Lüftingsloch(mit Steckdosenbohrer Größe) Ebenso zu der Überdachten Seit hin. Der Durchgang dorthin währe ja auch immer offen. Reicht das zur belüftung schon aus??

Ich würde mehrere solcher Löcher nebeneinander machen, mit Kaninchendrat gegen Fressfeinde verschließen und dann einen Holzschieber dran machen. Dann kannst du je nach Bedarf mehr oder weniger öffnen.
    Welche Hühner möchtest du?

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sind jetzt 3 Lüftungslöcher. Das nach Aussen ist mit 4eck Draht verschlossen.
    Was für Hühner ich möchte weiß ich noch nicht. Das perfekte anfängerhuhn gibt es ja nicht. Hätte gerne was buntgemischtes.Darf keine Panik schiben wenn die Kinder und Katzen durch den Garten toben. Ist aber ja eigentlich ein anderer Bereich.