Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ... die ersten 2 Wochen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

... die ersten 2 Wochen...

hallo
    ich habe jetzt die ersten zwei wochen meine hühner. 3 kräftige sussex.
    es hat sich alles sehr gut eingespielt. eier legen sie auch. was ich noch merkwürdig finde, ist folgendes: ich habe im stall sitzstangen für sie montiert. sie legen sich aber nachts auf den boden und kuscheln sich zusammen. sie waren mal auf der sitzstange, wollen da aber wohl nicht schlafen.
    somit habe ich natürlich immer morgens kot im stroh/einstreu. ich mache deshalb jeden tag den schlafplatz gründlich sauber. aber es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass sie in ihrem kot liegen.
    tagsüber legen sie sich im auslauf auch mal hin. anscheinend mögen die das, oder? ich bin da etwas verunsichert. soll ich sie weiter auf dem boden liegend schlafen lassen, oder soll ich probieren sie auf die stange zu bringen.
    ich denke mir eigentlich: wenn sie doch alle möglichkeiten haben, werden sie sich schon das angenehmste für sich aussuchen.
    lese halt nur immer, dass hühner auf der sitzstange schlafen....
    grüsse

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Vermutlich waren sie vorher schon keine Stangen gewohnt. Hast Du die Tiere von einem Großzüchter oder von privat? In den großen Zuchtanlagen (gewerblich) haben sie in der Regel keine Möglichkeit, auf einer Stange zu sitzen.

Evtl. mögen sie auch Deine Stange nicht. Biete ihnen doch einmal ein etwas breiteres Modell an, das ihnen eher das Gefühl gibt, auf dem Boden zu schlafen.

PLZ
    86551
    Wie alt sind die Mädels denn?
    Sehr junge Hühner sollen noch gar nicht auf die Stange. Ich habe meinem Jungvolk immer die Wahl gelassen und sie schlafen tatsächlich lieber im Heubett und gehen erst auf die Stange wenn sie schon legen. Wenn sie schon in diesem Alter sind, würde ich sie abends einfach auf die Stange setzen, möglichst wenn es schon dunkel ist, dann bleiben sie sitzen.

LG, Andrea

Land
    AT
    Zitat Zitat von CollenB Beitrag anzeigen
    ... im stall sitzstangen für sie montiert. sie legen sich aber nachts auf den boden und kuscheln sich zusammen. sie waren mal auf der sitzstange, wollen da aber wohl nicht schlafen.
    Liegt es an der Position der Stangen? Höhe, Abstand, freier Platz zum auf/ab fliegen (hüpfen), Querschnitt der Stangen / Kanten? usw.

Genau hundert Gründe sind in einem solchen Fall zu beachten. In der Regel ziehen sie aber -instinktmäßig im Programm- Sitzstangen dem Boden hocken vor, auch wenn es manchmal dauert.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Themenstarter
    also, die hühner sind jetzt ein jahr alt. gekauft habe ich sie bei einem züchter. vermutlich hatten dort wirklich nicht alle hühner einen stangenplatz. könnte schon hinkommen.ich habe mal eins auf die stange gesetzt. fand sie aber nicht so toll. breit und bequem genug sind die stangen, denke ich.
    soll ich sie denn wirklich "zwingen" sich nachts auf die stange zu setzten?
    draussen begeben sie sich tagsüber eher auch nicht auf erhöhte plätze....

PLZ
    86551
    Mit einem Jahr würde ich die Damen jeden Abend auf die Stangen setzen. Sonst hast Du immer das Problem Kot im rückwärtigen Gefieder. Sieh es vielleicht nicht als Zwang an, sondern als Lernhilfe.
    Draußen hocken meine je nach Lust und Laune unter dem Torbogen wenn es regnet oder in den Staubbädern oder sie turnen im Zwergapfelbaum herum.

LG, Andrea

Themenstarter
    ich habe sie gestern im dunkeln auf die stangen gesetzt, und siehe da, sie sind sitzen geblieben. bin mal gespannt, was heute abend passiert.

PLZ
    86551
    Siehst Du, ab und zu muß eben umgeparkt werden. Die lernen das schon und gehen dann freiwillig auf die Stangen. Evtl. hatten die beim Züchter keine adulten Tiere die es vorgemacht hätten oder gar keine Stangen.

LG, Andrea