Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Marder mal nützlich?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225

    Ein Marder mal nützlich?

    Hallo Gemeinde,

    unser Gartenteich verkommt gerade mal wieder, wie jedes Jahr, zur Wildenten-Badewanne ...

    Kaum zu glauben, was die Viecher für Dreck einschleppen.

    Ich habe bis jetzt keine Idee, wie ich die Tierchen auf humane Art und Weise loswerden kann, allerdings fand ich heute früh ein zerbissenes Enten-Ei direkt neben dem Teich, sollte ich dem Marder (den Biß-Spuren nach war es einer) dankbar sein? Verziehen sich die Enten, wenn regelmäßig das Nest geplündert wird?

    Dann wäre ich dem Marder dankbar und würde ihn hegen und pflegen, an die Hühner kommt er nicht ran, da stehen 10KV dazwischen, der Zaun ist wildschweinsicher ...

    Oder hat jemand ein paar andere gute Tipps, wie man Wildenten auf dem Gartenteich los wird?



    mfg
    Harry

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Ein Netz drüber spannen ? Ansonsten verscheuchen..?
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  3. #3

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Oedheim
    PLZ
    74229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Habe auch einen Gartenteich mit täglichem Besuch von Wildenten. Ein Verscheuchen hab ich rausgefunden ist nicht möglich. Mein Wildenten Paar war nach höchstens 5min wieder da! Jedoch muss ich sagen habe ich Rotschulterenten auf dem Teich und der Schaden der Stockenten ist eigentlich sehr gering da ja auch Futter für Sie da ist. :-)
    Liebe Grüße
    Sven

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Eigene Enten! Ich habe auch jedes Jahr Besuch von einem wilden Stockentenpaar und hab schon schlimmes befürchtet. Die Laufis vertreiben die Stockenten und gifteln so schlimm, daß sie immer seltener kommen.

    Ansonsten hilft nur Übernetzen, aber mit einem Netz das sie sehen können, sonst gibt es Rollbraten. Vielleicht paar Fähnchen und/oder Windrädchen aufstellen.

    LG, Andrea

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    danke erst mal für die Antworten.

    Übernetzen will ich nicht, sieht einfach schlecht aus, im Hebst Laubnetz, im Frühjahr "Entennetz", nein danke, da kann ich den Tümpel auch zuschütten, man hat ja nichts mehr davon ...

    Mit dem Verscheuchen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, früh um fünf das erste mal aufgestöbert, dann müßte man alle Viertelstunde kontrollieren und stören gehen, kann ich mir zeitlich nicht erlauben.

    Eigene Enten sind auch nicht die Endlösung, ich will ja eigentlich nicht die Enten loswerden, sondern den Dreck, den sie mir in den Teich schleppen, da wären eigene Enten etwas kontraproduktiv, die sind nicht sauberer ...

    Jede Woche zwei- bis dreimal Filter reinigen, damit man die Fische noch sieht, ist nicht so prickelnd.

    Na ja, warte ich mal ab, vielleicht hilft der Nesträuber ja doch, das Nest muß ja irgendwo in unmittelbarer Nähe des Teichs sein, Verstecke haben wir genug.

    mfg
    Harry

    Edit: Mein Nachbar empfahl mir so eine schwimmfähige Plastik-Ente, aber lockt die nicht eher an als das sie andere Enten fernhält?

  6. #6
    Avatar von Hasi
    Registriert seit
    25.10.2010
    PLZ
    24629
    Beiträge
    3
    Was hälst du davon, eine Atrappe eines Greifvogels aufzustellen. Bekanntlich meiden die Tiere dann ja die Gegenden mit Greifvögeln, da es ihre natürlichen Feinde sind.

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir sind es die eigenen Enten, die den Teich auf links drehen. Das ist echt eine Sauerei und ich kann Dich total verstehen. Wir hatten, als die Kinder noch klein waren knapp unter der Wasseroberfläche Baustahlmatten (verzinkt) eingelegt. Die Seerosen sind durchgewachsen, ebenso alles andere Pflanzenzeug. Diese "Konstruktion" war relativ unsichtbar. Blöd halt, wenn man den Filter putzen will, oder Fische fangen.

Ähnliche Themen

  1. Sind Spinnweben im Hühnerstall nützlich ?
    Von Gallinios im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 09:19
  2. Der Marder war da....
    Von hanni&nanni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 14:09
  3. Der Marder
    Von grauling im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:24
  4. Marder-Marder
    Von Steins-Hof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 01:35
  5. marder
    Von güggel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •