Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn humpelt - was kann das sein?

  1. #1
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67

    Huhn humpelt - was kann das sein?

    Habe gestern gesehen dass eine meiner Altsteirer Hennen, Henriette, humpelt. Ihr linker Fuss ist geschwollen (siehe Foto) und vorhin habe ich ihre Fussballen untersucht.
    Sie hat am Fussballen so komische Stellen - ich dachte zuerst da klebt einfach Matsch, habe dann den Fuss in Wasser gebadet und versucht ihn sauberzuwaschen und dabei bemerkt dass diese Stellen kein "Dreck" sind, sondern "Haut" - dickere, etwas schuppig. Eine dieser Stellen sah auch etwas wund aus (siehe Foto).
    Am rechten Bein hat sie am Ballen auch so eine Stelle, die dürfte aber nicht schmerzhaft sein.

    Ich habe dann hier eine Menge nachgelesen und auch gleich noch 2 weitere Hühner von der Stange gefischt und begutachtet - beide hatten am rechten Ballen nichts und am linken auch so eine Stelle.

    Was kann das sein? Sind das Ballengeschwüre? Kalkbeine? Ich hab die Hühner nun seit ca. einem Jahr und noch nicht so recht viel Erfahrungen mit div. Hühnerkrankheiten...
    Án den Sitzstangen liegt es denke ich nicht, die sind glatt, rund und relativ dick (5-6cm Durchmesser).

    Weiters ist mir aufgefallen dass ihr Gefieder die letzte Zeit hinten verkotet ist.

    Sie tritt kaum auf auf dem Fuss, liegt sehr viel herum, frisst und trinkt aber tüchtig und flüchtet recht schnell wenn sie mich kommen sieht.

    fuss150.jpgfuss250.jpg

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Geändert von Hühnermamma (22.04.2012 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Danke Hühnermamma! Das hilft mir schon mal sehr weiter wenn ich weiss was das ist!
    Heisst ich sollte mit ihr ab zum TA und das aufschneiden lassen?

    Warum bekommen die Hühner das? Bei den beiden anderen bei denen ich nachgesehen habe, hab ich ja auch auf einem Fuss solche Stellen entdeckt (da scheint aber nichts schmerzhaft oder entzunden zu sein). Wie geschrieben - die Stangen sind rund, glatt, 5-6cm Durchmesser, der Auslauf ist nicht steinig sondern sie laufen bei uns im ganzen Garten in der Wiese rum.

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Warum sie das bekommen - keine Ahnung. Meine Welsumerin hatte unlängst auch wieder einen. Schon zum 2. Mal. Die anderen noch nie. Ich kontrolliere die Hühnerbeinchen schon so hin und wieder mal durch. Bei Berta merkte ich es aber erst, als sie nicht mehr voll belastete. Inzwischen ist es aber wieder gut abgeheilt.

    - Achso vergessen: Lass den TA draufschauen. Er kann den Abszess eröffnen.

    Auf der Wiese können sie sich durchaus auch etwas eintreten. Spitze, trockene Halme z.B.

    Mich irritiert nur, dass es so viele kleine Abszesse sind. Vielleicht hat Piaf eine Idee, woher das kommt.
    Geändert von Hühnermamma (22.04.2012 um 21:01 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hab soeben mit meiner Hühner-TÄ telefoniert.

    Sie meinte man kann Antibiotika geben und dass es damit etwas schneller abheilt, aber dass man dann die Eier entsorgen muss und man nicht genau weiss wie lange, dass das eigenltlich gar nicht für Hühner zugelassen ist usw. Aufschneiden möchte sie so etwas anscheinend nicht - ich soll jetzt mal lt. ihr eine Woche den Fuss mit Kamillentee baden, schön einweichen und dann Zugsalbe drauf. Wobei ich dazu tendiere mir eher die Mercurialis perennis 10% Salbe zu organisieren (hab das in einem anderen Thread hier gelesen).

    Jetzt brauch ich noch einen Tip...ich tät ihr gern einen Verband auf den Fuss nachdem ich ihn eingschmiert habe, damit die Salbe länger draufbleibt und gut einziehen kann. Wie mach ich denn den fest auf so einem Hühnerfuss? Und kann sie mit Verband auf ihrer Stange sitzen?

    Achja - lt. TÄ kann es zu so einem Abzess auch durch Feuchtigkeit kommen - also wenn es z.B. lange Zeit geregnet hat und die Wiese immer feucht ist...feucht ist es hier die letzte Zeit ziemlich, da könnt was dran sein. Aber ich kann doch meine Hühnchen nicht tagelang im Stall einsperren weil es ein paar Tage regnet!?

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Es gibt so praktische selbsthaftende Verbände. Ich habe mir hier welche gekauft:
    http://www.be-schu-plast.de/preise_u...u-plast-1.html

    gibt es auch für Tiere speziell. Ein User/in hat auch mal einen Link darüber eingestellt. Weiß aber leider nicht mehr wo.

    Auf jeden Fall ist diese Art Verband perfekt zum verarzten von Hühnerbeinchen.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ballenabszesse können unterschiedliche Ursachen haben, ja auch die runden glatten Stangen. Die Hühner müssen sich anstrengen, um da sitzen zu bleiben. Bei mir funktionieren sie allerdings ohne Abszesse. Evtl. doch mal die Stangen tauschen?

    Dann müssen auch Hühner Hornhaut an den Ballen bilden. Je weicher der Boden auf dem sie laufen, desto empfindlicher sind die Füßchen. Da reicht es dann wenn sie beim Scharren auf spitze Steine treffen. Abhilfe könnte man schaffen, indem man sie über Sand laufen läßt. Nur kein puderfeiner, sondern normaler Bausand.

    Ja mit Verband können sie auf der Stange sitzen, Du mußt ihn nur zwischen den Zehen durchfädeln. Gibt selbsthaftenden Verband oder Du nimmst Tape und machst das richtig gut um den Verband. Die TÄ haben da so ein schwarzes Gewebeband, hält Bombe.

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tips!
    Habe jetzt mal Fuss in Kamillentee gebadet, dann Salbe drauf und mit so einem selbsthaftenden Verband verbunden. Hat sehr gut funktioniert, werden diese Prozedur jetzt mal täglich machen. Hoffe es wirkt.

  9. #9
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her, aber für alle die es interessiert:
    Durch Cremen, Verbinden, (einige Wochen lang)...ging der Abszess nicht weg. Dann hat sich ein Freund von uns (gelernter Tierarzt) als er auf Besuch war den Fuss mal angesehen und ratzfatz dieses "fiese Ding" rausgezogen...Das was da rauskam, war ein richtig harter, eitriger Pfropf. (ich vermute sie hatte sich wirklich was eingetreten). Henriette hat danach noch etwas geblutet (aber nicht viel), das Loch im Fuss ist dann sehr schnell gut abgeheilt.

  10. #10
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Hallo Sonara,

    hab gerade deinen Beitrag über Ballenabszeß gefunden und gelesen. Ich habe im Moment auch so einen Fall. Huhn hat ewig gehinkt, Antibiotika hat nicht geholfen. Jetzt am Montag war OP beim TA. geht gut soweit.

    Hast Du immer noch die runden Sitzstangen? Ich hab hier im Forum und auch bei anderen Hühnerzüchtern immer wieder gehört, dass die Stangen nicht rund sein sollen, sondern eckig und die nur die Kanten leicht rund geschliffen, damit die Haut an den Füßen nicht verletzt wird.

    Meine Henne hat sich wahrscheinlich am Fuß verletzt (Dorn eingetreten etc.) und das hat den Abszess ausgelöst.

    Viele Grüße
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr laufen, humpelt
    Von Xare123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 22:40
  2. Huhn hat nur Durchfall, was kann das sein?
    Von Lelena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:20
  3. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:24
  4. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:52
  5. Kann ein Huhn wählerisch sein??
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •