Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tötet ein Fuchs Gänse und läßt sie liegen?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    13

    Tötet ein Fuchs Gänse und läßt sie liegen?

    Ein trauriges Hallo!

    Ich habe vorhin zwei von unseren vier Gänsen tot aufgefunden. Die eine hatte den ganzen Schnabel total zerbissen, bei der anderen wurde der Hals abgetrennt. Zwei Gänse sind unverletzt, eine Laufente ist verschwunden, eine ist noch da. Unsere Hühner sind derzeit in einem großen Stall ohne Auslauf untergebracht. Vor zwei Jahren hatten wir sowas schon einmal. Da hatten wir morgens noch zwei Gänse, zwei Hähne und sehr viele Hühner. Mittags dann eine Gans tot, eine lebend und bis auf ein Huhn waren alle Hühner / Hähne weg.
    Kann das ein Fuchs (oder mehrere sein)? Nehmen die denn keine Gänse mit?
    Bin völlig fertig und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Der oder die Füchse, wenn es denn welche sind kommen nicht Nachts, sondern tagsüber.

    So langsam graust mir vor den Wochenenden:
    Vor zwei Wochen ein totes Ziegenböckchen (war krank), letzte Woche ein Kaninchenbaby (hat der Hund erwischt), heute zwei tote Gänse und eine Ente weg.

    Traurige Grüße
    Natalie

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich würde auf einen Hund tippen ...

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Ein paar Antworten:

    Der Fuchs schneidet bei der Beute häufig den Kopf ab, nimmt ihn mit, und versucht, den Rest später zu holen.
    Hunde fressen zuerst am Fleisch, z. B. Keulen (nach demTötungsbiss)
    Falken sind Bisstöter und beissen die Halswirbelsäule durch und kröpfen dann zunächst an der Brust, dann versuchen sie, an das Gescheide (Bauchinhalt) zu kommen
    Bussarde sind Grifftöter, es sind meist Stichverletzungen im (seitlichen) Rückenbereich zu finden und kröpfen dann zunächst an Brust und Bauch
    Marder beissen "irgendwie" tot und versuchen meist, mit der ganzen Beute zu entkommen.

    Natürlich wissen die oben genannten Tiere das nicht, daher kann es auch mal anders sein.

    Hinweis: Füchsinnen ziehen derzeit ihr "Geheck" (Nachwuchs) groß und brauchen immense Mengen an Futter. Zunächst für die Milchbildung, doch alsbald auch um die Fuchswelpen zu ernähren.

    Habe viel Verständnis für Euren Kummer, erbitte aber auch Verständnis für die Beutegreifer.
    In einer Woche werde ich meine ersten Hühner bekommen. Werde wahrscheinlich dann auch aufgrund der örtlichen Situation gelegentlich "Federn lassen" müssen.

    Betse Grüße
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  4. #4
    Avatar von kderbort
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    82
    Also bei und hatte auch ein Fuchs zwei Enten geholt. Die eine sofort und die andere getötet und liegengelassen um sie später zu holen.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Natalie,
    auf Grund des zerbissenen Schnabels würde ich auch eher auf einen Hund tippen. Damit gibt sich ein Fuchs nicht ab.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... sobald die Tötung keinen Sinn erkennen lässt (z.B. keine gezielten Aktionen oder eindeutige Vorlieben für diverse Organe und Innereien) und das getötete Tier oder meist alle einfach nur liegen bleiben ... noch dazu am hellichten Tag ... tippe ich zu 99 % auf einen Hund ...

    ... nächtens schlafen die meisten Hunde irgendwo in einem Bettchen ... ...

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Hallo zusammen,
    Bei meinem Nachbar hat der Marder mal Hühner geholt, er hat den Kopf abgebissen und sie liegen lassen. Ich denke das er es bei Gänsen auch nicht anders machen würde. Ich glaube dass das ein Marder war.

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Irgendwie kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass ein Marder sich an einer Gans vergreifen kann. Und dann auch noch bei Tag. Gänse sind ja ansich sehr wehrhaft und der Marder nicht wirklich groß. Fuchs oder Hund ja - Marder - ich weiß nicht ....

    Der Größenunterschied zwischen Gans und Huhn ist ja schon beachtlich.

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Dann wird's wohl doch ein Hund oder etwas anderes gewesen sein.

Ähnliche Themen

  1. Wie tötet der Fuchs?
    Von Amybra im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 09:08
  2. 22. Tag. s liegen noch Eier- liegen lassen??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:29
  3. Fuchs hat Gänse
    Von Schopfwachtel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 16:44
  4. Der Fuchs hat die gänse geholt
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:39
  5. Wie viele Gänse gegen einen Fuchs?
    Von zwiehuhn im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •