Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Glucke saß im falschen Nest...wie lange halten Eier ohne Wärme durch?

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!!

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Lass die Glucke mal noch völlig in Ruhe.
    Die Küken können bis zu 48 Std. von ihrem Dottersack zehren und das der sich gut zurückbildet ist auch wichtig.
    Wenn dir die Glucke jetzt ins Nest kackt wäre blöd.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich sehe das anders. Es gibt Studien die belegen, das unter weitgehend sterilen Bedingungen aufgezogene Mastküken im Vergleich zu natürlich aufgezogenen Küken eine zu späte und langsame Besiedlung des Verdauungstrakts mit Bakterien haben, was die Besiedlung durch schädliche Keime fördert und die Immunabwehr schwächt. Die Küken in Naturbrut nehmen dagegen Keime der Mutter rasch auf, zum Teil schon während des Anpickens des Eis, weil auf der Eischale Bakterien aus dem Verdauungstrakt der Glucke haften, im weiteren aber auch von der Haut der Henne, sowie aus der Nestumgebung. Außerdem speichelt die Henne die ersten Futterbrocken ein, die sie den Küken vorlegt.

    Je schneller so ein Küken seine Darmflora aufbaut, umso eher kann sich ein Milieu entwickeln, das Schadkeime abwehrt. Deshalb finde ich es nicht falsch, der Henne und den Küken schon Futter anzubieten, sobald die Küken unter der Henne hervorkommen und sich für die Außenwelt interessieren. Und ein Schiß im Nest, den die Hennen bei mir immer an den Nestrand platzieren, nie direkt auf die Eier/Küken, ist für die Küken meiner Meinung nach auch kein Drama. Sie kommen eh sofort beim Schlupf mit der Darmflora der Henne in Kontakt, sollen es ja auch.
    Geändert von melachi (06.03.2021 um 17:03 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen, den Küken zwei Tage nichts zu geben. Spätestens am nächsten Tag nach dem Schlupf kriegen sie Futter und nehmen es gierig an. Dem Dottersack hat das noch nie was geschadet.
    Warum sollte man ihnen so lange nichts geben?
    Außerdem schlüpfen die Küken bei der Naturbrut fast immer gleichzeitig, wenn ein Ei zwei Tage später nicht angepickt ist, wird es in der Regel nichts mehr. Ich habe jetzt echt schon zig Naturbruten hinter mir, die hungrigen Küken sind meiner Meinung nach mehr gefährdet, wenn sie sich auf der Suche nach Futter zu weit von der Glucke entfernen.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Natürlich immer davon ausgehend das die Küken das Nest noch nicht verlassen und die Glucke fest sitzt, ist doch logisch.
    Hier wurde beschrieben das die Küken noch nicht rausgekommen sind und ich finde die Störung der Glucke viel zu risikoreich für die verbliebenen Eier.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Sehe ich anders. Der hungrigen Glucke und den Küken Futter anbieten ist wichtig, die Glucke weiß schon, wann sie aufsteht. Sie spürt in der Regel, ob aus dem letzten Ei nochwas wird. Am Schlupftag gebe ich noch nichts, aber am nächsten Tag schon. Deswegen wird die Glucke nicht gleich auf "ich verlasse sofort das Nest" umschalten. Und sie bleiben achtsam mit den Eiern.

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Natürlich immer davon ausgehend das die Küken das Nest noch nicht verlassen und die Glucke fest sitzt, ist doch logisch.
    Hier wurde beschrieben das die Küken noch nicht rausgekommen sind und ich finde die Störung der Glucke viel zu risikoreich für die verbliebenen Eier.

    sowas mache ich von der Glucke abhängig. Eine nervöse Glucke, die mich nicht am Nest duldet, um nach dem Rechten zu sehen und ihr mal ein Schälchen Wasser hinzustellen, wenn es heiß ist, brütet bei mir allerdings auch kein zweites Mal . Das ist bei mir allerdings die absolute Ausnahme.

    Du hast natürlich recht, das man eine Glucke nicht viel stören soll. Da finde ich das Hinstellen von etwas Futter und Wasser für die Glucke und die Küken und eine gelegentliche Kontrolle aber völlig in Ordnung und weitaus unproblematischer, als ständig in Nestnähe abzuhängen, weil man Angst hat, was zu verpassen. Mit einem gelegentlichen Besuch der Bezugsperson kommen Glucken gut klar, nicht aber mit einer dauerhaften Anwesenheit, schon gar nicht mit sämtlichen Familienmitgliedern

  8. #28

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Das Bild ist heute entstanden und die ersten Küken konnte ich gestern schon hören und eines sogar erkennen . Somit sind gestern die ersten und vielleicht auch schon alle 4 Küken geschlüpft. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal Naturbrut und dort auch am nächsten Tag nach dem Schlüpfen Futter angeboten.
    Diese Glucke ist bisher super lieb. Ich konnte unter die Glucke fassen um die Eier zu schieren und auch jetzt mit den Küken lässt mich die Glucke in Ruhe gewähren .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Glucke im falschen Nest - Bruteier noch ok?
    Von pipilipi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 14:11
  2. Wie lange kann eine Glucke ohne zu koten auf dem Nest sitzen
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 16:33
  3. Wie lange darf das Nest ohne Glucke sein?
    Von Nicolina im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 14:57
  4. wie lange kann ein Ei ohne Wärme überleben?
    Von cochin-mama im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 09:30
  5. Glucke zu lange vom Nest weg!?
    Von MartinaRoland im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •