Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: eure Einschätzung

  1. #1
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    eure Einschätzung

    ....was kommt jetzt ?

    In Afrika hat man mittels Monitoring keine h5n1 Viren finden können, also sollte auch nichts aus dem nichts zu uns kommen können.

    Wenn da nicht zu fällig die H5N1 Fälle in Deutschland aus dem Nichts auf getaucht wären, musste meine Logik eigentlich auf gehen.

    Was denkt ihr ?

    Wird es mit einmal warm und der Spuck ist vorbei ?
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #2

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    60
    http://www.oie.int/downld/AVIAN%20IN.../A_AI-Asia.htm

    Falls ich mich nicht irre, sind hier auch afrikan. Länder angegeben, in denen H5N1 nachgewiesen wurde.
    Falls ich mich irre bitte korrigieren.

  3. #3
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Ich denke H5N1 gab es schon immer, es wurde nur nicht danach gesucht und des weiteren denke ich das in 87 Tagen die WM ist. Das kann 2 Dinge beeuten:

    1. alles ist plötzlich vorbei wie es kam
    oder aber 2. die Vorkehrungen werden aus Sicherheitgründen noch schlimmer

    Da aber nach Meinung unserer Abgeordneten sicher kein Fan in ein Vogelgrippeland kommt, halte ich irgendwie an 1. fest, obwohl ich sonst eher nicht so der Optimist bin :P

  4. #4

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    60
    bis zum Herbst...

  5. #5
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, ich denke, solange auch nur noch ein Fall bekannt ist, also grade geschehen, wird die Stallpflicht aufrechterhalten. Stört die Behörden doch nicht, ob es die Tiere quält, warum auf extra Geld, busgelder usw, verzichten? Die politiker müssen ihren Lebensabend ja schließlich auch finanzieren

    Liebe Grüße

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    In Afrika gibt es eine Reihe nachgewiesener Fälle, v.a. in Nigeria, aber auch in Niger, Ägypten und Kamerun.
    Und in Rumänien wurde gerade ein ganzes Dorf in den Quarantänezustand versetzt.
    Ich glaub' so schnell ist der Spuk nicht vorbei.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Positiv denken
    (ist jetzt nen wiederspruch in sich, dass ich das sage^^)
    Auf Rügen sind die ersten Sperrbezirke aufgehoben, es kommen kaum neue Meldungen, wenn dann nur in nem nebensatz...
    Ich denke, entweder haben wir ruhe bis mitte April oder sogar bis zum Herbst...
    Wenn die WM stattfindet, dann wird die Vogelgrippe runtergespielt, weil sont keiner kommt. Natürlich müssen aus sicherheitsgründen alle Tiere eingeknastet bleiben (...ist ja sooooooooo eine gute Prävention)
    Aber beim Herbstzug muss natürlich wieder Panik gemacht werden...

  8. #8
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Dann hat sich ja seid jüngster Zeit doch ne ganze Menge in Afrika getan. Was haben wir denn zu verzeichnen ?

    Nigeria: http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...399730,00.html
    War das nicht die kleine Legebatterie, die mit ihrer Lüftung das ganze Umfeld verseucht hatten ?

    Niger: http://nzz.ch/2006/02/28/vm/articleDMFN4.html
    Wieder eine Ente aus einer Geflügelfarm

    Kamerun: http://de.news.yahoo.com/11032006/28...hgewiesen.html
    Noch eine Aufzuchtsstation in dem Tiere erkrankt sind

    Ägypten: http://www.travelmed.de/aktuell/news_vogelgrippe.htm
    Hier sieht die Sache etwas anders aus, der vorwiegend Geflügel aus privater Haltung betroffen ist.


    Fassen wir zusammen, es sind keine Tiere durch Monitoring erfasst worden, also keine Wildvögel, die das Grippevirus in sich trugen. Wer soll also das Grippevirus verbreiten ?

    Da passt dann dieser Link auch ganz gut:
    http://www.ftd.de/forschung/53222.html
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Ein echter Lichtblick ist natürlich, daß jetzt die Financial Times Deutschland solche Artikel bringt. Die steht schließlich nicht gerade im Verdacht, übertriebenem Umwelt- und Tierschutz das Wort zu reden. Vielleicht steht da die Überlegung hinter, daß man durch die Hintertür den freien Handel mit Geflügelprodukten etwas einschränken und die Chinesen aus dem hiesigen Markt raushalten kann. Da kreuzen sich zwei unterschiedliche Interessenlagen: Weg mit der Hysterie, damit die Leute wieder Geflügel und Eier kaufen, und zwar kein chinesisches, gegen den Versuch, die Freilandhaltung kaputt zu machen. Bei etwa 10% Freilandhaltung in Deutschland, aber Umsatzrückgängen von bis zu einem Drittel dämmert jetzt wohl auch den intelligenteren unter den Hühnerbaronen, daß die Freiland-Konkurrenz das kleinere Übel ist. Weil wirtschaftliche Interessen längerfristig stabil sind, Hysterie des Stimmviehs und folglich der Politiker aber eine kurze Halbwertszeit hat, kann das nur gut für uns und unsere Hühner sein.

    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    Hans-Christoph

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Ich gehe davon aus, daß die Aufstallung nicht über den gesamten Sommer aufrechterhalten wird.
    Die Einbußen für die Geflügelindustrie dürften jetzt schon nicht gering sein. Dann die bevorstehende WM, die Tourismusbranche, die Bauern!

    Mit großen Augen habe ich gestern im Videotext vom Appell von Pamela Anderson an Seehofer gelesen, in dem sie sich für ein Verbot der Käfighaltung einsetzt!!!
    Das mag einem lächerlich erscheinen (mir anfangs auch ). Es zeigt aber zumindest, daß Deutschland und seine Käfighühner auch im Ausland ein Thema sind.
    Auch die Überlegung einiger Länder keine Geflügelprodukte mehr aus Deutschland zu importieren, sollte Seehofer zeigen, daß man mal lieber Gras über die Sache wachsen läßt. Schlauer is das!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  2. Mädel oder Gockel? -Hätte gerne eure Einschätzung
    Von ahoeh im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 07:34
  3. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •