Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Virtuelle Beurteilung

  1. #1
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190

    Virtuelle Beurteilung

    Halli Hallo

    ich habe mir gedacht, dass wir so eine Art "virtuelle Ausstellung" machen. Das heißt jeder kann seine Tiere hier reinstellen und beurteilen lassen.
    Bitte beurteilt nach dem jeweiligen Standard, es soll nicht Sinn und Zweck dieses Threads werden, dass hier jeder schreibt, ach hast du ein schönes Tier. Es sollten wirklich begründete, objektive Bewertungen hier reingestellt werden. Ich denke, dass man dabei auch viel lernen kann

    Ps: Bitte nur Fotos einstellen, wo man die Tiere halbwegs gut sehen kann, d.h. keine Fotos in der Gruppe oder aus weiter Ferne

    sagen wir max. 5 Tiere/Beurteilung, man kann ja später weitere Tiere beurteilen lassen =)

    Na dann fang ich mal an

    Seidenhahn 1,0 Splash, leider mit Kalkbeinen - sind aber schon behandelt,
    Seidenhenne 0,1 Schwarz, - Fehler an den Flügeln (Drehfeder?)
    Seidenhenne 0,1 Weiss, Bitte beachten, dass sie nicht genau von der Seite fotografiert wurde, sie steht etwas nach rechts geneigt
    Seidenhenne 0,1 wildfarbig, Flügelfehler?? Farbfehler
    Seidenhenne 0,1 Silber-Wildfarbig mit Bart, Bitte die Haube nicht beurteilen, habe sie nachgeschnitten und es ist ein wenig in die Hose gegangen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Whoa88 (07.01.2012 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    Das war ein Schnellschuss. Soetwas muss vorbereitet sein. Ich habe es so gesehen.

    Es werden im Forum Experten herausgewählt. Diese bekommen Fotos der Rassen, auf die sie sich spezialisiert haben, zugesandt.

    Sie sehen sich die Bilder an und stellen die guten Bilder ins Netz mit einer Bewertung und Note.

    So bringt das nichts, weil jeder schreibt irgendwo einen Abfall rein:

    "ooh, sind die süß. egal, wie sie auf der Ausstellung ankommen, sie sind toll."
    "ich hab zwar keine Ahnung, aber trotzdem tolle Tiere"
    "gefällt mir gut"

    das sollte möglichst objektiv bewertet werden und es soll nicht jeder seinen Kommentar dazu schreiben. So können unerfahrene etwas lernen, alles andere ist dann blöd zugemüllt und das war's.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #3
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Na dann nehmen wir diesen Thread gleich, um uns nach Experten umzuschauen bzw "Preisrichtern"
    Günter Droste wär sicher eine gute Idee

  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.253
    Zur Not würde ich da auch mitmachen.

    Gruß
    Bartzwerg

  5. #5
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo,
    ich finde das eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings nicht einfach so in den Raum. Die Tiere können, wenn überhaupt, nur von ausgebildeten Preisrichtern "bewertet" werden. Nur, diese Leute brauchen zum Bewerten viel mehr Eindrücke als ein Bild!!!

    Gruß Lotta

  6. #6
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Es geht hier sicher nicht um eine abschließende Bewertung. Aber mit entsprechenden Bildern kann man doch wenigstens (also jemand, der wirklich Ahnung hat) eine grobe Richtung festlegen. (Siehe Zwergseidenhuhn-Threat... )

    Bartzwerg ist doch schon mal ein prima Anfang...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    Also man muss Richtlinien erstellen, wie bei einer richtigen Ausstellung:

    1. Wir brauchen einen freiwilligen Moderator, der sich dazu breit erklärt zu unterstützen
    2. Wir brauchen freiwillige Expreten zu Hühner-, Zwerghühner-, Enten-, Gänse-, Puten-, Perlhühnerrassen und evtl. für Ziergeflügel. Tauben ist zu aufwendig
    3. Von jedem Tier müssen 2 Bilder gemacht werden - 1. im Profil in einer natürlichen Haltung ohne dass Teile des Tieres abgeschnitten sind, die Ständer müssen zu sehen sein und 2. ein sehr gutes Bild vom Kopf des Tieres (Kopfstudie)
    4. Die Bilder dürfen nur eine gewisse Größe haben (z.B. 600 Pixel auf der längsten Seite oder max. 100kb)
    5. Wir brauchen Helfer, z.B. den freiwilligen Mod, welcher Neuen hilft Bilder zu bearbeiten, oder sie ihm gar die großen Bilder zuschicken und er sie auf die richtige Größe schneidet und weiterleitet
    6. Bei jedem Bild ist anzugeben Rasse, Farbschlag, Alter, seine Erreichbarkeit im Net für Rückfragen (PN, Email)

    usw
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #8
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich finde das eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings nicht einfach so in den Raum. Die Tiere können, wenn überhaupt, nur von ausgebildeten Preisrichtern "bewertet" werden. Nur, diese Leute brauchen zum Bewerten viel mehr Eindrücke als ein Bild!!!

    Gruß Lotta
    Nicht übertreiben, es ist klar, dass ein keine richtige Ausstellung ist, aber schon mal eine Richtung und ein Anhaltspunkt für Züchter und Anfänger.
    Und objektive Augen eines Kenners sehen vielleicht mehr, als man selbst, der nur seine Linie(n) kennt. Die Genauigkeit muss man ja nicht bis ins Unendliche ausreizen.
    Wenn jetzt Bartzwerg von jedem 10 Bilder beurteilen muss, wird er nie fertig, also 2 Bilder, ein Gesamtprofil und 1 Kopfstudie. Fertsch.
    Und kein Zwischenquatschen. Fragen in einem externen Thema oder direkt an den Richter/Mod,
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #9
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Ich finde die Idee genial, aber wir brauchen auf alle Fälle mehrere Experten, da der Andrang sehr sehr hoch werden wird!

    Dafür würde ich die Reichweite der Tiervielfalt einschränken und das ganze "nur" mit Hühnern testen. Also ohne Enten, Perlhühner,...

    Um die Richter zu entlasten würde ich am Anfang des Thread die Leute noch darauf aufmerksam machen, welche Tiere sie gar nicht bewerten lassen müssen (z.B Tiere mit M-Zacken). Außerdem könnte man sich die Mühe machen und zu jeder Rasse einen Link zum EE Standard einstellen.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  10. #10

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870
    Prima Idee!!!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 05:59
  2. beurteilung
    Von lucstyle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 16:42
  3. Eure Beurteilung?
    Von lolo im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 23:06
  4. Hahn Beurteilung
    Von WILDFLOh im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •