Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Virtuelle Beurteilung

Land
    Österreich

Virtuelle Beurteilung

Halli Hallo

ich habe mir gedacht, dass wir so eine Art "virtuelle Ausstellung" machen. Das heißt jeder kann seine Tiere hier reinstellen und beurteilen lassen.
    Bitte beurteilt nach dem jeweiligen Standard, es soll nicht Sinn und Zweck dieses Threads werden, dass hier jeder schreibt, ach hast du ein schönes Tier. Es sollten wirklich begründete, objektive Bewertungen hier reingestellt werden. Ich denke, dass man dabei auch viel lernen kann

Ps: Bitte nur Fotos einstellen, wo man die Tiere halbwegs gut sehen kann, d.h. keine Fotos in der Gruppe oder aus weiter Ferne

sagen wir max. 5 Tiere/Beurteilung, man kann ja später weitere Tiere beurteilen lassen =)

Na dann fang ich mal an

Seidenhahn 1,0 Splash, leider mit Kalkbeinen - sind aber schon behandelt,
    Seidenhenne 0,1 Schwarz, - Fehler an den Flügeln (Drehfeder?)
    Seidenhenne 0,1 Weiss, Bitte beachten, dass sie nicht genau von der Seite fotografiert wurde, sie steht etwas nach rechts geneigt
    Seidenhenne 0,1 wildfarbig, Flügelfehler?? Farbfehler
    Seidenhenne 0,1 Silber-Wildfarbig mit Bart, Bitte die Haube nicht beurteilen, habe sie nachgeschnitten und es ist ein wenig in die Hose gegangen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Whoa88 (07.01.2012 um 17:55 Uhr)

Das war ein Schnellschuss. Soetwas muss vorbereitet sein. Ich habe es so gesehen.

Es werden im Forum Experten herausgewählt. Diese bekommen Fotos der Rassen, auf die sie sich spezialisiert haben, zugesandt.

Sie sehen sich die Bilder an und stellen die guten Bilder ins Netz mit einer Bewertung und Note.

So bringt das nichts, weil jeder schreibt irgendwo einen Abfall rein:

"ooh, sind die süß. egal, wie sie auf der Ausstellung ankommen, sie sind toll."
    "ich hab zwar keine Ahnung, aber trotzdem tolle Tiere"
    "gefällt mir gut"

das sollte möglichst objektiv bewertet werden und es soll nicht jeder seinen Kommentar dazu schreiben. So können unerfahrene etwas lernen, alles andere ist dann blöd zugemüllt und das war's.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Na dann nehmen wir diesen Thread gleich, um uns nach Experten umzuschauen bzw "Preisrichtern"
    Günter Droste wär sicher eine gute Idee

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Zur Not würde ich da auch mitmachen.

Gruß
    Bartzwerg

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo,
    ich finde das eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings nicht einfach so in den Raum. Die Tiere können, wenn überhaupt, nur von ausgebildeten Preisrichtern "bewertet" werden. Nur, diese Leute brauchen zum Bewerten viel mehr Eindrücke als ein Bild!!!

Gruß Lotta

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Es geht hier sicher nicht um eine abschließende Bewertung. Aber mit entsprechenden Bildern kann man doch wenigstens (also jemand, der wirklich Ahnung hat) eine grobe Richtung festlegen. (Siehe Zwergseidenhuhn-Threat... )

Bartzwerg ist doch schon mal ein prima Anfang...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Also man muss Richtlinien erstellen, wie bei einer richtigen Ausstellung:

1. Wir brauchen einen freiwilligen Moderator, der sich dazu breit erklärt zu unterstützen
    2. Wir brauchen freiwillige Expreten zu Hühner-, Zwerghühner-, Enten-, Gänse-, Puten-, Perlhühnerrassen und evtl. für Ziergeflügel. Tauben ist zu aufwendig
    3. Von jedem Tier müssen 2 Bilder gemacht werden - 1. im Profil in einer natürlichen Haltung ohne dass Teile des Tieres abgeschnitten sind, die Ständer müssen zu sehen sein und 2. ein sehr gutes Bild vom Kopf des Tieres (Kopfstudie)
    4. Die Bilder dürfen nur eine gewisse Größe haben (z.B. 600 Pixel auf der längsten Seite oder max. 100kb)
    5. Wir brauchen Helfer, z.B. den freiwilligen Mod, welcher Neuen hilft Bilder zu bearbeiten, oder sie ihm gar die großen Bilder zuschicken und er sie auf die richtige Größe schneidet und weiterleitet
    6. Bei jedem Bild ist anzugeben Rasse, Farbschlag, Alter, seine Erreichbarkeit im Net für Rückfragen (PN, Email)

usw

Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich finde das eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings nicht einfach so in den Raum. Die Tiere können, wenn überhaupt, nur von ausgebildeten Preisrichtern "bewertet" werden. Nur, diese Leute brauchen zum Bewerten viel mehr Eindrücke als ein Bild!!!

Gruß Lotta
    Nicht übertreiben, es ist klar, dass ein keine richtige Ausstellung ist, aber schon mal eine Richtung und ein Anhaltspunkt für Züchter und Anfänger.
    Und objektive Augen eines Kenners sehen vielleicht mehr, als man selbst, der nur seine Linie(n) kennt. Die Genauigkeit muss man ja nicht bis ins Unendliche ausreizen.
    Wenn jetzt Bartzwerg von jedem 10 Bilder beurteilen muss, wird er nie fertig, also 2 Bilder, ein Gesamtprofil und 1 Kopfstudie. Fertsch.
    Und kein Zwischenquatschen. Fragen in einem externen Thema oder direkt an den Richter/Mod,

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Ich finde die Idee genial, aber wir brauchen auf alle Fälle mehrere Experten, da der Andrang sehr sehr hoch werden wird!

Dafür würde ich die Reichweite der Tiervielfalt einschränken und das ganze "nur" mit Hühnern testen. Also ohne Enten, Perlhühner,...

Um die Richter zu entlasten würde ich am Anfang des Thread die Leute noch darauf aufmerksam machen, welche Tiere sie gar nicht bewerten lassen müssen (z.B Tiere mit M-Zacken). Außerdem könnte man sich die Mühe machen und zu jeder Rasse einen Link zum EE Standard einstellen.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Prima Idee!!!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte