Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ein paar Fragen zum Legenest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    896..

Ein paar Fragen zum Legenest

Hallo zusammen,
    gestern kam per Post mein Legenest an. Und zwar dieses hier: http://www.breker.de/legenest-2-abte...aeg-gross.html
    Ein riesen Oschi hätte mit DER Größe nicht gerechnet. Aber besser zu groß als zu klein

Nun sind ein paar Fragen aufgekommen:

1. Kann ich das Nest auf den Boden stellen, denn die Aufhängung hinten sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Oder sollte es etwas erhöht stehen?
    2. Ich lese immer von Stroh im Nest. Aber bei diesen Abrollnestern kann dann ja das Ei nicht mehr durchs Loch kullern Also kein Stroh, sondern nur diese Matte (die es für 2,50€ zu kaufen gibt und letztendlich nichts anderes ist als ein Stück Teppich!)?
    3. Man soll ja Gipseier in das Nest legen? Wo bekommt man die, bin im Internet noch nicht fündig geworden. Und bei diesem Nest würden die Gipseier ja auch sofort in die Schublade kullern?!?

Hätt ja nicht gedacht, dass so ein "simples" Nest bei mir so viel Verwirrung stiften kann
    Mein Hühnerhaufen
    1,2 Rhodeländer, 0,2 Sussex, 0,2 Marans
    Neuerdings 3 Küken! 2 Rhodeländer und 1 Marans-Rhodeländer-Mix

PLZ
    896..
    Themenstarter
    schubs
    Mein Hühnerhaufen
    1,2 Rhodeländer, 0,2 Sussex, 0,2 Marans
    Neuerdings 3 Küken! 2 Rhodeländer und 1 Marans-Rhodeländer-Mix

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, wir hatten anfangs Europa Legenester, das selbe prinzip. Die Einlegematten konnte wählen aus Kokosfaser oder so ne Art Moosgummi. Ich hatte beides, wobei die Kokosfaserböden vorgezogen wurden. Das Gipsei hatte ich zu Beginn so neben das Loch gelegt, dass es hält & nicht gleich wegrollert. Sowie aber das erste Huhn das Nest betritt & ein Ei legt, liegt das Gipsei dann auch mit unten in dem Auffangbehälter. Du kannst die Nester auch auf den Boden stellen, hatten wir auch. Gipseier gibt es auch bei Raifeisen, findet man aber auch über google.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    Deutschland
    Hi,

schau mal da http://test.hemel.de/product_info.ph...4916aa3b2af90f

Von meinen Hühnern werden die Nester im Höheren Bereich besser angenommen als unten...

Liebe Grüße

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich habe nur ein Huhn (Marans), das ausschließlich ein am Boden stehendes Nest (Holzkistchen mit Heu) nutzt. Alle anderen bevorzugen die Nester, die ich in erhöhten Ställen eingerichtet habe.

Gipseier kaufen und noch Portokosten bezahlen, finde ich ist ein teurer Spaß. Im Bastelgeschäft (oder auch im Bauhaus)
    bekommt man kleine Gipspäckchen. Gips anrühren, Eier ausblasen, mit Gips füllen, warten bis der Gips hart ist und fertig.

PLZ
    73441
    Zitat Zitat von kükenfan Beitrag anzeigen
    Gipseier kaufen und noch Portokosten bezahlen, finde ich ist ein teurer Spaß. Im Bastelgeschäft (oder auch im Bauhaus)
    bekommt man kleine Gipspäckchen. Gips anrühren, Eier ausblasen, mit Gips füllen, warten bis der Gips hart ist und fertig.
    Stimmt, hab ich auch gemacht. Funktioniert.

Blöd nur, daß Schwiegermutti beim Eier holen die Gipseier nicht als solche erkannt hat, sondern erst später. Also hat sie die Gipseier im Kübel draussen stehen gelassen und unser immerhungriger Labrador hielt sie auch für echt:

Eier geklaut und zusammengebissen. Ganze Arbeit umsonst gewesen!

Das nächste mal markiere ich die Eier auffallend mit Edding statt mit Bleistift!
    LG , Jana

PLZ
    61
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch Fallnester, aber als erstes die Löcher zugemacht. In einem meiner unzähligen Hühnerbücher über glückliche Hühner stand nämlich, dass das Huhn sich nach dem Eierlegen noch eine Zeitlang mit dem Ei beschäftigt und sich in dieser Zeit die Kloake wieder sortiert. Und dass es sein kann, dass wenn die Hühner durch die Fallnester zu früh nach der Eiablage wieder aufstehen, die anderen Hühner an der Kloake rumpicken. Daher mein Tip: Machg die Löcher zu, DANN kannste auch Stroh ins Nest legen :-) Hoffe das verwirrt Dich jetzt nicht noch mehr :-)
    Tiere rund ums Haus...

2,2 Chabos /0,1 Geheimnishuhn /1,2,1 Brahma /0,4 Hybriden /0,0,7 Chabo-Mixe,
    1,1 Französische Bulldogge /2,0 Europäisch Kurzhaar /1,0 Deutscher Widder /0,1 Zwergwidder