Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänse aus Kellerhaltung, bitte Tips zur Haltung

Gänse aus Kellerhaltung, bitte Tips zur Haltung

Hallo, ich habe ja schon vieles Getier, hatte aber noch nie Gänse und bin somit in mancher Hinsicht etwas ratlos mit der Gänsehaltung.

Ich habe 3 Höckergänse geschenkt bekommen. Sie stammen aus einer art Kellerhaltung. Meines Erachtens 2 Weibchen und 1 Männchen. Angeblich sind die aus letztem Jahr und sollten auch letztes Jahr schon gelegt haben. Waren nieeeee draussen !!!!!

Jetzt zu meiner Haltung: - bekommen Hafer, Brot, Heu , Salat zum Fressen
    - Stroh als Einstreu
    - tagsüber sind sie draussen auf einer Weide mit Zugung zum Plantschen (sie lieben es)
    - nachts kommen sie in den Stall (ehem. Ponybox) - dort bekommen sie dann auch ihr Futter und haben ne Menge an Stroheinstreu / Wassereimer als Tränke
    wenn ich sie nachts in den Stall treiben will, haben sie irgendwie nicht so recht lust

Bisher haben die bei mir nicht gelegt und ich kann auch nicht sagen, dass der Ganter irgendwelche Andeutungen macht........ hoffe jeden Tag auf ein Ei.......
    Sollte ich die getrennt einsperren? Oder gar nicht mehr rauslassen??
    Wie funktioniert das, wenn sie das Legen doch noch anfangen - soll ich die dann trotzdem rauslassen?

LG

PLZ
    18...
    Hallo maggiekraut,

also rein intuitiv würde ich sagen, dass du alles richtig machst. Bitte sperre sie nicht ein.

Es ist wirklich traurig, was Menschen den Tieren antun und sie in einen Keller sperren. Es ist aber schön, dass sie es bei Dir nun besser haben.

Liebe Grüße

Huhu Maggikraut,

toll, dass Du dich ihrer angenommen hast Du hast alles richtig getan. Es ist normal, dass sich deine Gänse nicht gern einsperren lassen, aber je länger sie daran gewöhnt sind, desto besser klappts.
    Weide, Wasser, Stall, alles vorhanden, mehr brauchts nicht. Lass sie einfach bei Dir mal ganz Gans sein, was die Truppe vorher ja wohl nicht sein durfte
    Gänse sind sehr empfindsam was Änderungen ihrer Umgebung betrifft. Sie müssen sich auch erstmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen, weshalb vielleicht auch noch keine Begattungslaune vorhanden ist (falls Du wirklich einen Ganter übernommen hast). Sperre die Gänse nicht ein, und noch viel wichtiger trenne sie nicht. Das ergäb gar keinen Sinn. Lasse sie einfach mal machen, die Natur regelts schon, wie man so schön sagt...

Viel Freude mit den Tieren, die wirst Du garantiert haben!

Viele Grüße

Themenstarter
    Guten Abend und dankeschön für Eure Antwort!

Also ich bin mir ziemlich sicher, das das ein Ganter ist, denn der hat einen viel größeren Höcker auf der Nase.

Der Ganter hat aber leider ein gesundheitliches Problem, welches ich noch nicht abklären konnte. Sein Hals ist wie ein Abflussrohr gebogen und seine Flügel händen immer runter. Er versucht sie immer mal hoch zuheben, aber die bleiben einfach nicht oben. Ansonsten macht er einen munteren Eindruck (frißt gut, watschelt rum, grast, putzt sich, badet etc.)...

Wie merk ich eigentlich, wenn der Ganter die Gänse bezirzt?? Oder wie nennt ihr das ?

LG

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Brot bitte weglassen, passt eigentlich nicht ins Futterschema und macht nur dick. Salat nur in Maßen füttern, führt aufgrund des hohen Wassergehaltes schnell zu Durchfall und Magen- Darmbeschwerden. Nachts benötigen sie im Stall kein Wasser und eigentlich auch kein Futter, da sollen sie ja schlafen. Wasser im Stall tut nicht gut, da Gänse viel herumplämpern und damit die Einstreu nur nass machen. Wenn sie den ganzen Tag Zugang zu einer Weide haben, benötigen sie kein zusätzliches Futter, außer sie sind vom Vorbesitzer nicht genügend gefüttert worden und müssen noch zu legen. Dann aber draußen füttern. Wenn Gänse zu dick sind, legen sie wenige oder auch gar keine Eier . Sollten sie schon beim Vorbesitzer Eier gelegt haben, ist es gut möglich, dass sie dieses Jahr nicht mehr legen, ansonsten abwarten, bis sie sich eingewöhnt haben.

Gänse nicht trennen, sie sind sehr sozial und leben in Familienverbänden und einsperren muss man sie zum Eierlegen auch nicht.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben