Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Wieviele Eier legen Höckergänse?

  1. #21

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    @ hühnerleiter,

    vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen. Diese Nacht saß die Gans bereits die ganze Nacht, es waren noch mehr Daunen im Nest. Ich hab jetzt die ersten 4 Eier entfernt, es sind noch 12 im Nest. Die Eier waren etwas gestapelt, die unteren kälter, also definitiv zu viel.

    Das sie am Anfang nicht fest sitzen lässt mich sehr hoffen. Ich hab nur ein Gänsepaar.......inzwischen von den Hühnern nachts getrennt, im Auslauf können sie immer noch zusammen aber das passt bis jetzt gut.
    Also keine Gefahr, dass die Gans das nest wegen anderer Gänse mit Gösseln verlässt.

    Drück mir mal die Daumen, dass es klappt

  2. #22

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Mach ich. Kannst ja kurz schreiben wenn die Gans fest sitzt. Meine Gänse haben das Brutgeschäft schon hinter sich.
    Weihnachten ist also gerettet....

  3. #23

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    So ich würde sagen ab heute sitzt sie fest!

    Gestern ist sie morgens raus, dann wieder rein und den ganzen nachmittag draussen geblieben, abends wieder drauf und da sitzt sie nun immer noch :-)

    Ab wann zähl ich denn jetzt ab heute 28 Tage ca....?

    Das vorgebrüte zählt nicht oder?

  4. #24

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Das freut mich für dich!
    Meine Pommerngans hat schon gebrütet, meine Gössel sin am Ostersonntag geschlüpft und jetzt schon verkauft. Ich habe den ersten Bruttag bisher immer ab dem 2. Brutttag gezählt, das heißt du kannst ab morgen 28 Tage zählen. Ich wünsche dir und deiner Gans viel Glück und Erfolg!

  5. #25

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    Ich danke Dir :-)

  6. #26

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Ab morgen zählen ist richtig. Allerdings variert die Brutzeit zwischen 28 und 32 Tagen...
    Die Eier also nicht nach 28 Tagen wegschmeißen sollte sich bis dahin der Erfolg noch nicht eingestellt haben...

  7. #27
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    @Konich, ich freue mich für Dich ..... super.
    Bei mir war es auch fast soweit - ein paar Daunen lagen auch schon rum.
    Gestern abend hat meine Gans etwas länger gehockt - heute morgen wollte ich mal schauen wie es aussieht....
    Es hätten 13 Eier sein sollen !!
    Richtig gelesen - "hätten" !!!!!!
    Das Nest war leer :'( :'( :'( :'( :'( Ratzeputz leer .....
    Ich denk, mich trifft der Schlag, vielleicht bin ich jetzt gar noch "eierblind" ??
    Gänseeier sind ja wohl nicht zu übersehen.
    Keine Spuren, keine Reste, kein Schalen, nix .....
    Kommt eigentlich nur ein Marder in Frage - aber gleich 13 Eier auf einmal - hat der etwa eine Großfamilie zu ernähren
    Schlecht sollte es ihm von den vielen Eiern werden
    Aber kriegt denn ein Marder ein großes Gänseei von ca. 200 g problemlos weggeschleppt, und das gleich 13x, grrrrrrr......
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  8. #28
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Wow, das ja mal was!!
    Hm *grübel* hast Du schon mal tief ins Nest geguckt, also so richtig drinn rum gewühlt? Riecht es irgendwie komisch oder hast Du Eierschalen finden können? Also das alle Eier weg waren das haben wir noch nicht erlebt! Was wir schon hatten war, das unsere alte erfahrene Gänsedame unbefruchtete Eier später aus dem Nestinnern von selbst rausgeschoben hat und diese unten in den Nestrand eingebaut haben.
    Und unseren Frischlingen (Gänsedamen die zum ersten Mal gesessen haben) ist es auch das ein oder andere Mal passiert, das sie ein Ei zerquetscht haben. Wodurch auch immer??
    Bei einer war anscheinend auch ein Ei faul, und als das kaputt gegangen ist, hat sie das Nest verlassen. Aber das alle Eier verschwinden, und dann auch noch so lange das Paar es bewacht..
    Wann hast Du denn zu Letzt einen Blick in das Nest werfen können? Also wann waren zuletzt alle 13 Eier da? Wenn sie einfach von heut auf morgen verschwunden sind, würd ich evtl auf nen zweibeinigen Langfinger tippen der dringend welche haben wollte
    Oh man, das ist echt ein herber Schlag!! Was machste denn jetzt?? Küken besorgen??
    Oh je.. Aufmunternde Grüße, casendra

  9. #29
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Wir grübeln auch :-(
    Es ist nichts, aber auch nichts zu finden. Weder Eierschalen, Eigelb, Schleif- oder Kriechspuren noch irgendwelche andere Spuren. Ich habe sogar den Zaun abgesucht nach irgendwelchen Haarspuren - auch nichts. Ein paar Schwachstellen im Zaun gibt es schon, aber wenn da ein Tier so ca. 26 x hin und her macht, muss doch was zu sehen sein.
    Am Abend war alles noch da, die Gans hatte sogar noch frisch ein neues Ei gelegt, und am Morgen danach waren alle (mindestens 13) Eier weg. Es kommt eigentlich nur ein Fuchs in Frage.
    Das Gänsegehege (Drahtzaun) ist nochmals in einem großen Gehege mit Wildzaun außenrum. Da kommt normal keiner so einfach rein, weder ein Zweibeiner noch Vierbeiner.
    Zudem habe ich zuverlässige Bewacher (Esel), die unmittelbar "nebendran "wohnen.
    Die hätten Rabatz gemacht. Wir selber konnten aber nichts hören, denn es hat fast die ganze Nacht stark gewittert. Dies hat wahrscheinlich ein schlaues Tier ausgenutzt :-)
    Ich hatte letztes Jahr 15 Gänse, die waren nur draußen, den Stall haben sie ignoriert - es ist nix passiert.
    Mein Gänsepaar lebt auch nur außerhalb des Stalles, Hühner und Laufenten habe ich auch noch nie eingebüßt (außer mal zwei durch den Hühnerhabicht).
    Heute hat die Gans wieder frisch gelegt, mal sehen wie es weitergeht.
    Wahrscheinlich werde ich mir nun Gössel besorgen - aber ab jetzt wird die Angst immer da sein.
    Danke Casendra für Deine aufmunternde Grüße.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  10. #30

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    38176 Wendeburg
    Beiträge
    6
    hallo jan ich habe jetzt schon über 40 eier und meine gans macht immer noch nicht anstalten sich zu setzen was kann ich denn machen soll ich sie vieleicht trennen oder ist das nicht gut LG tina

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 07:17
  2. Wieviele Eier legen Eure Rassehennen in der Woche?
    Von Kohlmeise im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 22:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:50
  4. Wieviele Eier legen Hybriden im Jahr
    Von BastiYvonne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:59
  5. Wieviele Eier legen Legewachteln?
    Von Junghuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •