Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: aller Anfang ist schwer...

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52

    aller Anfang ist schwer...

    Liebe Hühnergemeinde,

    nach langem Überlegen, Vorbereiten und eifrigem Lesen hier haben wir nun seit einer Woche 6 Hühner und einen Hahn. Alle so ungefähr im November geschlüpft, also noch recht jung. Unser "Hühnervater" meinte am Wochenende, dass sie vermutlich bisher Auslauf im Stall oder gar draußen gar nicht gekannt haben. Ich hab das Gefühl, sie gewöhnen sich ganz gut ein, möchte mir aber gern euren Rat holen:

    1. Es gibt inzwischen jeden Tag ein kleines Ei, allerdings nie in einem der Legenester. Einmal haben wir die Henne (es wird ja vermutlich immer dieselbe sein) beobachte, wie sie ihr Ei einfach im Laufen "verloren" hat. Entsprechend finde ich nun jeden Tag eines irgendwo auf der Wiese oder im Stroh. Es gibt im Stall (ein umgebauter Bauwagen) drei Legenester, heute hab ich noch ein viertes drinnen und eines draußen hingebastelt. Lernen die Hühner erst, in Nester zu gehen? Kann ich das irgendwie beeinflussen?

    2. Ich hatte die Hühnerschar die ersten Tage im Stall, bis sie nicht mehr ganz so nervös waren. Als die Tür dann offen war, haben sie sich erst allmählich rausgetraut. Inzwischen rennen sie die Hühnerleiter runter, sobald das Türchen geöffnet wird. Aber sie gehen nicht mehr rein, trotz Futter drinnen und so... Heute hat der Trick "Licht im Stall machen" gut funktioniert, aber da war es schon ziemlich finster. Ich mach mir ein bißchen Sorgen wegen der umtriebigen Marder, Füchse usw.

    Naja, die Hühner und ich, wir werden es vielleicht noch lernen... hoffe ich und bin für jeden Rat dankbar.

    liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Meine neuen Hühner kannten zum Glück sowohl Legenester als auch Auslauf schon. Sie haben aber trotzdem in der ersten Woche insgesamt drei Eier auf dem Kotbrett "einfach so verloren", ich nehme an, das war der Umzugsstress. Gib' den Mädels also noch etwas Zeit, die finden das sicher alles noch irre aufregend.

    Ich würde an Deiner Stelle auch Gipseier in die Nester legen, das regt Deine Hühner vielleicht an, ihre Eier dazu zu legen.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Die Rhodeländer, es waren im letzten Herbst die Neuen, kannten Auslauf und Legenest schon vom Züchter. Da gab es keine Probleme. Sie waren und sind aber nach wie vor sehr scheu und in der Rangordnung wohl auch nicht sehr weit oben, obwohl sie die größten unserer Hühner sind.
    Davor hatten wir immer Hybriden vom Geflügelwagen, die sicher keinen Auslauf kannten.
    Die haben auch ein Problem gehabt mit dem Verlassen Stalles und dem Eierlegen ins Legenest.
    Irgendwann haben es aber alle kapiert.
    Manche haben wir anfangs spätabends vom "Zaun gepflückt" (nachdem sie endlich den Stall verließen) und auf die Stange im Stall gesetzt.
    Die Rhodeländer haben durch die Hybriden gelernt, dass ein Ei ins Nest gelegt wird.
    Das klappt nun auch, nachdem etliche Eier unter den Stangen lagen oder draußen gelegt wurden.
    Ich habe vorige Woche ein neues Nest aufgestellt (ich finde es auch sehr kuschlig ). Das wird zwar jeden Tag durchgewühlt, aber ein Ei lag, trotz Animier-Gips-Ei, bisher nicht drin. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

    Und die Mädels brauchen halt auch ihre Zeit zum lernen.

    LG
    Thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (18.04.2012 um 22:58 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Tips! Gipseier besorg ich mir noch - oder ich versuche, ein paar von Ostern übrig gebliebene ausgeblasene Eier mit Gips auszugießen, das müßte doch eigentlich auch gehen?
    Ich kann heute schon voll Freude berichten, das das "Ei des Tages" im Draußen-Nest lag, das Heu war zwar fast alles rausgescharrt, aber immerhin! Nun warte ich schon wieder ganz gespannt, wann denn die anderen Hühner zu legen anfangen...
    Die Hühner erobern ihr Territorium immer mehr, gehen auch tagsüber mal in den Stall zum trinken und gucken, ob neues Futter da ist, das Hähnchen macht lustige Krähversuche und wird immer besser.
    Wahrscheinlich ist wie so oft Geduld die Mutter der Porzellankiste...

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    59
    Beiträge
    21
    Hallo,
    kann ich vielleicht auch von den gekauften eiern welche ins nest legen, und sie als gibseier benutzen?

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von wildes huhn clara Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann ich vielleicht auch von den gekauften eiern welche ins nest legen, und sie als gibseier benutzen?
    Das werde ich nicht machen, man kann so Krankheiten einschleppen. Ausser Du kochst die Eier vorher.

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    59
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Das werde ich nicht machen, man kann so Krankheiten einschleppen. Ausser Du kochst die Eier vorher.
    Dankeschön, ja dann werde ich die Eier vorher kochen

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer - wie geht das richtig?
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 17:02
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  5. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •