Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Thermometer

Thermometer

Hallo
    Jetzt habe ich schon wieder eine frage und zwar ,wenn ich die Eier in den Brüter lege kann ich mein Thermometer nich an der Ei Oberkannte platzieren da es ein Winkel Thermometer ist und das loch zu tief ist .
    Jetzt misst es an der Seite der Eier ,dadurch stimmt ja bestimmt ja die Themperatur nicht mehr .
    Was soll ich machen ?
    Noch zu sagen ist das mein Brüter einen Ventilator besitzt ist es dann egal wo man misst ?

PLZ
    15xxx
    Hallo lollo0,

kann es sein, dass du einen Motorbrüter hast? Dann ist die Position des Thermometers egal, da der Ventilator die Luft gleichmäßig verteilt. Wenn es ein Flächenbrüter wäre (ist ohne Luftumwälzung), dann müsste die Temperatur an der Eioberkante so um die 38,3 °C sein. Beim Motorbrüter reichen 37,8°C aus. Beides auf Hühnereier bezogen. Falls du dir nicht sicher bist, ob du einen Motor- oder Flächenbrüter hast, dann schreibe doch hier mal den Typ und den Hersteller auf.

Themenstarter
    Also das mit dem Model,wird schwierig den es ist ein älterrer Brüter .
    Zum Aussehen kann ich sagen das es ein runder aus Holz bestehender ist ,bring nachher noch ein Foto .

Themenstarter
    Also jetzt habe ich noch mal geschaut und habe einen Aufkleber gefunden auf dem "M2 Brüter ,Hans Matold "
    Steht .

PLZ
    15xxx
    Scheint ein einwenig betagteres Model zu sein. Ich tippe mal, dass der mindestens 30 Jahre alt ist. Über die Firma ist kaum was zu finden. Ab solange er funktioniert. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier so einen Brüter oder kennt ihn zumindest. Ein Bild wäre wohl auch noch hilfreich.
    Unabhängig davon, wenn der Brüter einen Lüfter hat, der die Luft im Brutraum umwälzt, dann reicht das Messen der Temperatur an der Seite aus. Die Temperatur sollte dann auch bei 37,8 °C liegen.

Themenstarter
    Also muss das Thermometer nicht an der Eier Oberkannte liegen sondern kann überall liegen das würde natürlich auch das zu Tiefe Loch des Thermometers Erklären ,ist das bei jedem mit Ventilator so ?
    Noch zu sagen ist das der Ventilator oben ist aber das ist ja egal.
    Jetzt wollte ich noch wissen was ein einwendig betagtes Model ist ?

PLZ
    15xxx
    ein wenig zu schnell geschrieben würde ich sagen.

Themenstarter
    Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar muss ich bei einem Brüter mit Ventilator die Eier lüften ?
    Außerdem will ich auch noch wissen auch wenn das nicht zu diesem Thema gehört wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?

PLZ
    15xxx
    Zum Lüften haben die meisten Motorbrüter Lüftungsrosetten angebracht. Diese sollten mindestens halb geöffnet sein, da die Küken sonst nicht genügend Luft bekommen. Ist eine (oder mehrere) von diesen Lüftungsöffnungen nicht vorhanden, dann würde ich es wie beim Flächenbrüter machen. Das heißt ab dem 7. bis zum 18. Bruttag täglich ein paar Minuten (7-10 Min reichen schon) manuell lüften. Manch einer lüftet auch trotz Lüftungsrosette.
    Hier im Forum wurde das ganze auch schon mal behandelt.

Die Luftfeuchtigkeit wird über den Füllstand in den Wasserschalen geregelt und sollte so ungefähr wie folgt sein:
    Luftfeuchtigkeit Vorbrut 55 - 65 %
    Luftfeuchtigkeit Schlupfbrut 70 - 80 %
    Geändert von mueller (19.04.2012 um 21:23 Uhr)

Themenstarter
    Warum muss ich den bis zum 7 Tag nicht lüften ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte