Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zu alte Hühner? Gummieier oder winzig klein

Zu alte Hühner? Gummieier oder winzig klein

Es geht um die Hühner meines Nachbarn. Er hat sich letzten September 3 Legehühner aus einer Batterie geholt. Es sind seine ersten Hühner.

Die Hühner haben den ganzen Winter über hervorragend gelegt, allerdings hatten die Eier sehr dünne Schalen.

Ein Huhn hat er im Februar geschlachtet. Die verbliebenen 2 Hühner legen seit März nur noch "Gummieier" ohne Schale oder ganz, ganz kleine mit Schale.

Die Besitzerin der Legebatterie sagte, das sei für das Alter normal und er sollte die Hühner gegegen neue austauschen. Die Hühner sind nicht mal ganz 2 Jahre.

Stimmt das denn so, oder könnte auch ein Mangel an irgendetwas vorliegen?
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

PLZ
    57xxx
    Hi

das werden Schichteier sein, das kommt von einer legdarmentzündung durch diese Turbolegerei. Für einen Betrieb mögen sie alt sein, klar, aber mit 2 jahren legen sie normal noch kräftig weiter
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Falls der Nachbar den legenden Hennen kein Muschelgrit zur Verfügung gestellt oder auf andere Weise den benötigten Kalk zugefüttert hat, könnte einfach Kalkmangel die Ursache sein.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Hi

das werden Schichteier sein, das kommt von einer legdarmentzündung durch diese Turbolegerei. Für einen Betrieb mögen sie alt sein, klar, aber mit 2 jahren legen sie normal noch kräftig weiter
    Die Hühner sind aber putzmunter und die seltsame Legerei ist schon seit März und das bei beiden zur gleichen Zeit.

Was kann er denn jetzt machen?

Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Falls der Nachbar den legenden Hennen kein Muschelgrit zur Verfügung gestellt oder auf andere Weise den benötigten Kalk zugefüttert hat, könnte einfach Kalkmangel die Ursache sein.

LG Hühnerling

Da habe ich auch drauf getippt und nachgefragt. Nein, sie bekommen kein Muschelgrit aber irgendwelche Mineralien, die aber nicht speziell für Hühner sind. Sie bekommen auch keinen anderen Grit. Eines der Hühner hat vor ca. 3 Wochen angefangen, dem anderen die Federn zu rupfen.

PLZ
    24
    Ich würde es auch erstmal mit Muschelgrit versuchen. Den gibts da wo man auch Hühnertfutter kaufen kann.

Hühner produzieren jeden Tag ein komplettes Ei. Wenn da eine wichtige "Zutat" fehlt, dann werden die Eier natürlich nichts. In Deinem beschriebenen Fall liegt der Gedanke nah, daß es sich hierbei einfach um Kalk handelt.

Je älter ein Huhn wird, desto weniger Eier legt es. Aber wegen des Alters sind die Eier normalerweise nicht schlechter oder dünnschaliger.

Grüße,

Carlson

PLZ
    57xxx
    diese Schichteier, wenn Du sagst es sind Gummieier, bestehen aus Eiter- und Lymphablagerungen. Da würde kalk oder mineralien nicht ausreichen, oder meinst Du diese einfach nur schalenlosen Eier? Also Windeier?

Mit Oregano Öl würde dein Nachbar sicher auch gut fahren, wenn er öfters Batteriehühner nimmt. Diese Hennen leiden nämlich häufig an schleichenden Legedarmentzündungen, auch wenn man ihnen das nicht ansieht.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Diese Legehennen brauchen jeden Tag ihren Kalkzusatz,der z.B. im Legehennenfutter enthalten ist. Zusätzlich muß immer eine Schale mit Muschelgrit, bevorzugt Austernschalen, zur freien Verfügung stehen. Die Muscheln werden meistens abends gefressen, so daß sie eine Depotwirkung für nachts haben. Werden sie damit unterversorgt, kommt es zu deinen geschilderten Symptomen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    diese Schichteier, wenn Du sagst es sind Gummieier, bestehen aus Eiter- und Lymphablagerungen. Da würde kalk oder mineralien nicht ausreichen, oder meinst Du diese einfach nur schalenlosen Eier? Also Windeier?

Mit Oregano Öl würde dein Nachbar sicher auch gut fahren, wenn er öfters Batteriehühner nimmt. Diese Hennen leiden nämlich häufig an schleichenden Legedarmentzündungen, auch wenn man ihnen das nicht ansieht.
    Piaf, er hat mir einfach nur gesagt "Gummieeier ohne Schale".

Ich habe ihm gerade eine email geschickt und den Muschelgrit von Krausland empfohlen. Das mit dem Oregano-Öl werde ich noch nachlegen.

Ich bin keinesfalls ein Hühnerexperte, aber mir kam seine Fütterung schon sehr dürftig vor (Weizen, bissi Mais, Salat und irgendein quietschgelbes Legemehl unter die Körner gemischt.

PLZ
    57xxx
    war dann wohl auch nix mit der großen Freiheit für die armen Batteriehühner..
    So füttern hier auch viele, schimmligen Kohl als Leckerchen.....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!