Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Katze eine Gefahr für Hühner ?

  1. #1
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443

    Katze eine Gefahr für Hühner ?

    Hallo

    Ich habe mal eine Frage - bitte nicht lachen !

    Ist eine Katze für Hühner eine Gefahr ?
    Ich frage nämlich, weil seid gestern eine große rote Katze immer wieder um unsere Waldwiese herumstreift ( da haben weir die Hühner ).

    Ich weiß, dass Katzen Vögel fangen können - aber so große wie Hühner ?

    Glaubt Ihr, dass ich mir Sorgen machen muss ?

    Liebe Grüße
    Sylvia

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Eine jagderfahrene Katze kann in Zwerghühnern schon mal eine lohnende Beute sehen, aber ich denke, das kommt eher selten vor. Vielleicht habt ihr kleine graue Mitesser bei Euren Hennen, die wären für so eine Katze wahrscheinlich weit interessanter. Oder sie ist einfach nur neugierig und will Hühnerfernsehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Die Katze unseres Nachbarn liegt oft auf dem Gartenstuhl, der im Hühnergehege steht und sonnt sich. Wenn ich Weichfutter bringe, guckt sie ob für sie was dabei ist. Im Freilauf liegt ein großer hohler Baumstamm, dort hockt sie und guckt den Hühnern zu. Das ganze hat den Vorteil, dass sie die Spatzen fern hält. Die Hühner kennen sie und haben auch keine Angst. Sie hat auch bisher keinem Huhn was getan. Falls mal Küken da sind, denke ich, dass sie von der Glucke eher Prügel bezieht, falls sie sich zu nah ran traut.
    LG
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    10.09.2011
    PLZ
    24395
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Wir haben Katzen und Hühner und da gibt es keine Probleme. Zwei der Katzen sind sogar in Jagdstellung, aber es passiert nie was. Also keine Sorgen machen.

  5. #5
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Na da bin ich jetzt etwas beruhigt

    Danke für eure Nachrichten !

    lg
    Sylvia

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Moin,
    also unsere Katzen haben auch eher Angst vor den großen Marans und den beiden Hähnen, außer die kleinste und zierlichste von Allen..die spaziert da einfach seelenruhig durchs Gehege und guckt nach was Leckerem...naja jedenfalls
    gabs das Thema hier schon mal im Forum und da wurde auch angemerkt, dass schon einige Katzen immer wieder Hühner erlegt haben, das waren dann meistens Hofkatzen und Wiederholungstäter.
    Also solltest du erstmal ein Auge auf deine Hühner oder die Katzen haben.

  7. #7
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Meine Hühner sind noch Hühnchen (8 Wochen) und hinter einem 110cm hohen Zaun...aber eine kleine neue Katze streift auch immer drum herum und die ist doch sicherlich in der Lage, über den Zaun zu klettern, oder? Und die aufgeschreckten Hühnchen in noch kleiner Ausführung sind bestimmt eine gefällige Beute...

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Hühnchen bis etwa Taubengröße fallen in das Beuteschema der meisten Katzen. Erfahrene Jäger trauen sich auch an grö0ere /bis etwa Zwerghuhngröße ran.
    Katzen sind neugierig und probieren gern ihre Grenzen aus. Ich würd die 8 Wochen alten Hühnchen so unterbringen, dass keine Katze dran kommt. Oder alternativ mit dem Gartenschlauch auf der Lauer liegen und jeder neugierigen Katze mit einem Guss Wasser die Hühner gründlich verleiden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Also ich würde die Katze jedesmal "verscheuchen", in die Hände klatschen, Wasser drüberspritzen, Holzscheit hinter her werfen, je nachdem was du da zur Verfügung hast. Das merken sich die Katzen.
    Mein Kater lässt die Hühner in Ruhe, am Anfang hab ich ihn immer beobachtet und auch entsprechend geschimpft oder gescheucht, wenn er einen Angriff starten wollte. Mittlerweile ist es so, dass so lange die Hühner bei uns im Garten sind, gehören sie dazu, werden also nicht angegriffen. Sobald sie aber mal "Morgenduft wittern" und meinen, wenn ich das Gartentürle offen hab, mir hinter her laufen zu müssen, da sind sie dann komischerweise "Beute" für den Katz. Da gilt dann die "die gehören zum Haus"-Regel nicht mehr.
    Das lernen aber die Hühner sehr schnell, dass sie dann besser wieder in den Garten flattern. Passiert ist mit meinem Katz und den Hühnern noch nie was, es blieb immer bei den Scheinangriffen. Aber so richtig trauen würd ich meinem alten Jäger nicht, denn der hat auch schon Rebhühner und alte Hasen heimgebracht.
    Im Garten sind die Hühner katzensicher verzäunt, ich mein, wenn er es drauf anlegen würde, käme er sicher über den Zaun, aber es ist eine psychologische Grenze. Auf dem Bauernhof muss es ja auch funktionieren, da sind die Hühner den ganzen Tag durch die Gegend gelatscht und Hund und Katze begegnet.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  10. #10
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    Meine Hühner sind noch Hühnchen (8 Wochen) und hinter einem 110cm hohen Zaun...aber eine kleine neue Katze streift auch immer drum herum und die ist doch sicherlich in der Lage, über den Zaun zu klettern, oder? Und die aufgeschreckten Hühnchen in noch kleiner Ausführung sind bestimmt eine gefällige Beute...
    Hallo

    Katzen klettern gerne - kommen also sicher leicht über jeden Zaun.

    Kennst du diese Hasengehege für aussen zum zusammen stecken - da ist meist ein Netz zum drüber spannen dabei.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Küken und ganz junge Hühner eine Alternative ist. Allerdings wird dies sicher schnell zu klein.

    Sonst ist Katze immer weg scheuchen sicher eine gute Idee.

    Viel Glück !
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnee- eine schreckliche Gefahr :-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.01.2024, 21:28
  2. Ist der Milan eine Gefahr für Hühner?
    Von platanen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 15:49
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 23:29
  4. Ist er eine Gefahr für meine Hühner?
    Von hühner145 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:03
  5. Ist der Fuchs eine Gefahr für Puten?
    Von Mietze im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •