Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: HILFE, eins meiner Küken ist krank :-(

PLZ
    84***
    Land
    Bayern

HILFE, eins meiner Küken ist krank :-(

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen 5 sibergraue Königsberger Küken und mir wurde gesagt sie können schon draußen in ihrem Stall wohnen.
    Anfangs ging auch alles gut und sie waren alle fit doch seit Samstag gehts einer nicht gut
    Sie ist nicht so fit wie die anderen, sie frisst zwar und trinkt auch, aber halt einfach weniger und langsamer. Sie hat auch irgendwie ihren Kopf eingezogen (zumindest sieht es so aus) und ihr Gefieder ist wie "aufgeplustert"
    Ich habe jetzt schon etwas in dem Forum herumgesucht und jetzt habe ich die Vermutung, dass sie evtl Würmer haben könnte --> Baycox?!
    Ich will ihr unbedingt helfen nur weiß ich nicht wie. Sie hat Durchfall, habe nun Kamillentee und Haferflocken runter gebracht, aber alle vier anderen essen es, sie nicht!
    Habe nun gelesen, ein Dotter mit Traubenzucker wäre gut, soll ich ihr das eingeben?
    und soll ich sie vielleicht alle 5 reinholen und ein bisschen unters ROTLICH? vielleicht tut ihr die Wärme gut??

Ich bitte um schnelle Antwort und ich hoffe, ich kann ihr dann sofort helfen!

Viele Liebe Grüße Alina

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    IMG_0968.JPG

So sahen sie letzt Woche aus, damit jeder ungefähr die Größe kennt

PLZ
    57xxx
    Hi

wie sieht denn der Durchfall aus, eher wässrig, oder bräunlich mit blutigen Anteilen? es kann eine Einzeltiersache sein, aber auch die anderen betreffen und nur die Schwächste zeigt die ersten Symptome. ich brauch noch ein paar Infos, was Du fütterst z.B.. Ei und traubenzucker geben ihr erstmal etwas Kraft, werden aber gegen die Ursache, was auch immer das ist, nicht viel ausrichten. Kannst Du bei einem TA eine Kotprobe abgeben?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ich geh jetzt gleich nochmal runter und seh ihn mir genau an! Mein TA ist 35km weit weg & ich habe heute kein Auto da, aber meine Mutter arbeitet in einem Labor in der Stadt, ich könnte ihr etwas Kot bringen? Oder kann das nur vom TA untersucht werden? Die hiesigen TA will ich nicht unterstützen, haben schon zu viele Fehler bei meinen Tieren gemacht.
    Soll ich ein Foto von ihr machen und es reinstellen??
    Sie sitzt auch oft nur rum und macht einfach die Augen zu, während sie ihren Kopf hinter ins Gefieder legt.
    Ich will eben nicht das Baycox einfach so geben, nicht dass ich den Küken damit mehr schade und die eine zusätzlich schwäche, wenn es gar nicht die richtige Behandlung ist.
    Füttern tu ich ein Aufzuchtfutter für Hühner von der 7. bis zur 20. Lebenswoche und etwas Gras schmeis ich ihnen in den Auslauf. Den haben sie noch bis sie etwas größer sind und dann ins richtige Gehege dürfen.

Wie alt sind die Kleinen?
    Zeigt es noch andere Symptome? Durchfall?

Bei Durchfall mit rötlichen Anteilen, könnte es sich um Kokzidien handeln. Wurmbefall kann man auch nicht ganz ausschließen. Hast du einen TA in der Nähe, der sich mit Geflügel auskennt?

Würde das Kleine reinholen und wie du schon schriebst mit Dotter(+ Traubenzucker) peppeln.
    Unter die Rotlichtlampe sollte es mit Sicherheit auch, damit es sich aufwärem kann.

Für weitere Tipps, musst du auf die Vollprofis (wie z.B piaf ) warten. Oder du schreibst eine PN?

Drücke die Daumen für das Kleine

Hat sich überschnitten, der Profi ist schon da

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    IMG_0987.JPG
    So sah es jetzt gerade aus, alle kommen vor und freuen sich auf Futter o.ä. und sie sitzt hinten und schläft.

Habe sie vormittag mal beim Schlafen einfach genommen und hochgehoben und geschaut ob die Federn am Hintern verklebt sind, aber da sah alles ok aus soweit.
    Als ich jetzt unten war hatte sie gerade keinen Durchfall und sie wühlen so rum, dass ich gerade keinen gesehen hab um zu sehen, ob Blut mit drin ist!
    ich hätte halt alle rein geholt und unter die Rotlichtlampe gesetzt, damit sie nicht alleine ist, denn das regt sie bestimmt noch mehr auf?!

Habe gerade beim örtlichen TA angerufen und die sind erst ab ca. 15 Uhr wieder da
    Geändert von Alina* (17.04.2012 um 13:42 Uhr)

PLZ
    57xxx
    da ist der zwerg hinten in der Ecke,nicht wahr Alina?
    Sieht gar nicht gut aus , ist auch winzig gegen die anderen, aber da ist noch eins kleiner, oder täuscht das? Das dunkle links meine ich. Abgesehen davon werden die kräftigen dann wohl auch Hähne sein.....

Du musst jedenfalls zufüttern, vor allem anderen, sonst verblüht dir das tier doch noch vor dem TA

Ohne Kotprobe werden wir dann aber nicht weiterkommen, fürchte ich, jetzt einfach etwas gegen Kokzidien geben und nachher warens Würmer ist nicht gut. Ich tippe aber verstärkt auf kokziden.

hast du überhaupt irgendwelche Hühnermedikamente im haus?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    HILFE, die anderen Hähne??
    Ich hab sie als Hühner gekauft?? das wäre ja furchtbar!!
    Ja die dunkle weiter vorne ist noch kleiner als die kranke, aber die dunkle ist fit!!
    Ne leider gar nichts, ich hab zwar tauben, aber die hühnchen eben erst seit knapp 2 wochen, da hab ich nichts im haus
    bin eben vorhin grad einkaufen gefahren und hab jetzt das gemisch (Eierdotter + Traubenzucker) fertig.
    Piaf meinst du, ich soll sie alleine reinholen unters rotlicht? oder alle zusammen?

Aber die kotprobe beim TA dauert doch dann auch bestimmt ne zeit und bis dahin muss ich ja was tun
    Kannst du mir vll sagen, wie alt die Damen in etwa sind?

Liebe Grüße

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Also :
    jetz war sie gerade auf dem Klo, aber mehr als minimalistisch!! es war wirklich nur ein winzig kleiner Tropfen Durchfall und den wollt ich ja mit der Pipette gleich aufnehmen und ins Gefäß aber er war wirklich so klein, der war gleich weg!
    Aber er war so "weiß-schwarz" würde ich sagen, zumindest bei dieser geringen Menge war kein Blut vorhanden!!
    Einen andere hatte völlig normalen Kot. Das Gemisch hab ich ihr eingegeben, sie wollte aber nicht wirklich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte