Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Federlinge...hilf Verminex?

  1. #1
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    Federlinge...hilf Verminex?

    Hallo Leute,

    ich habe ein Federling-Problem.

    Nun habe ich schon mehrfach mit Verminex behandelt und entdecke noch immer kleine Krabbler. ihh..mich juckt es schon überall...

    Wirkt Verminex bei denen nicht? Gibt es eine effektievere Lösung?
    Ich möchte mir noch mal Kieselgur bestellen, aber das wirkt doch ähnlich wie Verminex, oder?

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  2. #2
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Bei mir hat Verminex letztes Frühjahr bei einer Henne gut gegen Federlinge geholfen, die vor allem im Kloakenbereich stark betroffen war.

    Ich habe jedes Tier abends von der Stange gepflückt und an drei Stellen (Brust, zwischen den Schultern und im Kloakenbereich) je ein Tropfen direkt auf die Haut verabreicht.
    Das gleiche Prozedere eine Woche später und alles war frei von Federlingen. Seit dem sind bei mir auch keine mehr aufgetreten.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #3
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Also meine Hühner bzw einer meiner Hähne hatte leicht Federlinge. Ich habe alle Hühner dann mit Verminex behandelt und es hat geholfen.


    Der Hahn meines Vermieters hatte/hat übelsten Federling-Befall (geht den Besitzern aber leider am A*** vorbei...das kann man leider nicht anders sagen), aus Mitleid habe ich ihn Wochenlang mit Verminex in Kombination mit Kieselgur behandelt und es zeigt sich schon ein Erfolg. Mitlerweile hat er wieder oder immernoch welche, aber ich bin nicht die Wohlfahrt...es sind seine Tiere und seine Verantwortung. Auch wenn mir die Tiere leid tun.

    Also ich denke mit der Kombi Verminex und Kieselgur fährste ganz gut

    LG Trin

  4. #4
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Hmmm und eine praktische Frage: wie stäubt man denn das Huhn so ein, dass nicht alles am glatten Federkleid abrutscht? Huhn kopfüber an den Beinen festhalten, oder wie geht das?
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  5. #5
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Du meinst mit Kieselgur einpudern?

    Das haben wir praktischerweise immer zu zweit gemacht *lach* ... einer das Tier "festgehalten" und der andere in alle Ecken und Winkel gepudert
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  6. #6
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Danke Dir! Das stelle ich mir jetzt schon lustig vor
    Ja leider habe ich ein neu gekauftes Huhn, das krank ist - nicht nur dass es Federlinge hat, es röchelt auch so komisch . Bis jetzt habe ich nur mit Verminex behandelt, aber mit Kieselgur einstäuben kann ja als zusätzliche Massnahme nicht schaden. Mit dem Schnupfen oder was auch immer es ist muss ich wohl zum TA.
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe ein Federling-Problem.

    Nun habe ich schon mehrfach mit Verminex behandelt und entdecke noch immer kleine Krabbler. ihh..mich juckt es schon überall...

    Wirkt Verminex bei denen nicht? Gibt es eine effektievere Lösung?
    Ich möchte mir noch mal Kieselgur bestellen, aber das wirkt doch ähnlich wie Verminex, oder?

    LG Phönix
    Schon mal die unzähligen Threads dazu mit Suchfunktion ermittelt? Das wurde doch schon sehr ausführlich erörtert.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    47
    Bei Federlingen nehm ich nur Kieselgur. Mit der Flasche die bei dem Pulver dabei war etwas auf die Haut rund um den Po draufstauben und ab und an mal kontrollieren. Wenn die Krabbelviecher immer noch da sind wiederholen. Auch schneide ich die Federn, die sehr stark von den Krabbelvieheiern befallen sind ( sieht aus wie Kalk ) ab und schmeiss die in den Ofen (die Federn mit den Eiern dran). Und Kieselgur im Sandbad und ab und zu den Stall einstauben hält die ekligen Gesellen in Schach. Hab auch noch keine Milbe gesehen seit ich Kieselgur im Einsatz hab. Ach ja, ich kann das einstauben mittlerweile allein und ich hab grosse Orpington.
    LG Damerl

  9. #9
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Vor allem braucht man von dem Verminex nur wenige Tropfen, also nicht das ganze Huhn einölen
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Und auch die Eier an den Federn werden vom Verminex abgetötet, abschneiden also nicht nötig.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind Coljowa für eine Rasse? Trollslender hilf!
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 19:57
  2. Verminex
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 14:24
  3. Verminex
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 15:04
  4. Verminex Bewertung
    Von annike im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 14:06
  5. Verminex vorbeugend?
    Von Rita-1985 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •