Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: neue stalleinrichtung

neue stalleinrichtung

Habe mich hier etwas durchgelesen und meinen Damen den Stall modernisiert.
    Nach dem alles ausgeräumt war, wurde Kalk eingestreut. Danach kamen die neuen Nester, und die Sitzstangen aus verschieden dicken Haselnussbaum Ästen. Die wurden in einer Treppenform aufgehängt. Darunter habe ich dann Kotbretter angebracht.

Nun aber das Dilemma. Die Bande mag das alles nicht. Wenn sie zur Not rein geht, dann bleiben alle auf dem Boden. Im besten Falle gehen sie dann in die Legenester zum schlafen. Die Stangen werden nicht benutzt. Sie bleiben zwar bis Morgen oben, wenn ich sie in der Nacht raufsetze, aber Tag drauf mögen sie die wieder nicht.
    Was habe ich falsch gemacht? Zum legen gehen sie dann auch rein. Warum wollen sie nur noch auf dem Boden bleiben?
    Verstehe das nicht. Es ist eine gemischte Bande die bis dahin immer auf den Stangen war. Je leichter umso höher. Egal was ich als Streu nahm, nichts veränderte ihr verhalten. Nun aber wollen sie nicht rauf.

LG Magdalena

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    sorry, das tut mir leid, ich würde es mit hartnäckigen immer wieder draufsetzen probieren
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich habe schon festgestellt, dass meine Hühner von Veränderungen im Stall nicht begeistert sind. Sie tun sich schwer damit, sich an neues zu gewöhnen.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Welchen Durchmesser haben die Äste denn?
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Themenstarter
    Verschieden zwischen 2-5cm so wie sie in der Natur gewachsen sind. Für den dicken Hahn habe ich auch eine niedrige Stange angebracht. Sie ist etwas ungleich.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    2-5 cm sind zu dünn für große Hühner. Da sollten es mindestens 12-15 cm sein. Selbst bei Zwergen würde ich mindestens 8 cm Durchmesser wählen. Bei zu dünnen Ästen ist das GLeichgewicht halten für die Hühner schwerer und sie bekommen Fußschäden.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Zitat Zitat von danstar Beitrag anzeigen
    2-5 cm sind zu dünn für große Hühner. Da sollten es mindestens 12-15 cm sein. Selbst bei Zwergen würde ich mindestens 8 cm Durchmesser wählen. Bei zu dünnen Ästen ist das GLeichgewicht halten für die Hühner schwerer und sie bekommen Fußschäden.
    15 Zentimeter Durchmesser? sind das Geier? Dieses Maß kommt mir sehr hoch vor.

PLZ
    23
    Meine Serama sitzen auf 5cm breiten Dachlatten und ich würd sie echt nicht dünner wählen. Bring doch einfach mal n paar noch dickere an. 15 cm find ich auch zu doll aber wer weiss was das für Hühner sind Gibt ja auch richtig Große!
    Bei Stangenverweigerung hab ich sie wenns dunkel war einfach drauf gesetzt, dann mochten sie nicht mehr runter. Nun gehen sie freiwillig drauf.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

Themenstarter
    Danke werde die dünnen Stangen mit dickeren austauschen. Mal sehen wie ich das mit den drauf setzen noch organisiere. An einer Stelle würde ich gerne das Kotbrett wieder weg nehmen, ob es auch an dem liegt.

Hoffe das ich mehr Sturheit beweisen kann wie die Damen. Dachte schon das es an dem Hahn liegt. Der mag nur den Boden.
    Haltet mir die Daumen.

LG Magdalena

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von danstar Beitrag anzeigen
    Das ist für mich auch interessant - wir bauen ja auch gerade einen neuen Stall und die Sitzstangen habe ich im selben Durchmesser geplant, wie im alten Stall - das ist ein Fertigstall ( leider ) und die Stangen haben max. 4 cm Durchmesser.

Sind glatte Stangen ( Marke Besenstiel ) besser, oder sind eben Äste eher zu empfehlen ?

Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte