Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frage zur Katzentoilette

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo, ich habe ein katzenklo nest und zwei einfache kisten mit stroh drin. vor dem katzenklo ist immer ne schlange. ich habe ein eckklo und dort saßen schon einmal zwei brahmahennen gleichzeitig drin. nur die kleinen shamos und eine hybridhenne legen un die kisten. alle anderen in das katzenklo. ist sehr beliebt bei uns
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Also wir haben auch Katzenklos als Nester ... und die werden sehr gerne angenommen
    da sitzt Frau Henne auch schon mal zu zweit drin (und wir hatten schon befürchtet, sie wären zu klein) ...

da wir durch's umsetzen zuerst in dem einen Stall keine Sitzstangen hatten, haben die Araucana auf den Nestern genächtigt - eine der Dorking Hennen schläft generell im Nest (die pickt dann schon mal, wenn man Abends nochmal Eierkontrolle macht - die Marans kann man wunderbar zur Seite schieben *lach*). Aber sie wollen die Klo's nur mit Deckel, ansonsten wird nicht rein gelegt ... die Klappe vorne haben wir abmontiert.

Haben zum Austausch immer zwei Nester zu Hause stehen, damit die benutzten mit dem Dampfstrahler gereinigt werden und in Ruhe abtrocknen können. Dann wird getauscht und die nächsten sind dran.

Im Nest haben wir ganz einfach das Hanfstreu welches auch im Stall eingestreut ist.
    Und drüber kommt immer Kieselgur.
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

PLZ
    37249
    Ich habe bei meinen Katzeklos auch die Griffe abmontiert, nachdem es sich Milben darin gemütlich gemacht hatten (hatte diesen Punkt irgendwie eine Zeitlang übersehen, und es hat da gerade ein Junghuhn dauernd drauf geschlafen). In die Ritze zwischen Oben und Unten mache ich Canina Petvital Bio Insect Shocker (aus Kokosöl), seitdem finden sich da keine Milben mehr an.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Ich bin erst durch das Forum auf die Idee mit den Katzenklos gekommen. Da sowieso die Renovierung des Stalls anstand, habe ich die alten Nester aus Holz die ein wares Milbenparadis waren raus gerissen und durch Katzenklos ersetzt. Vier Stück im Wechsel, immer ein geschlossenes (mit Deckel aber ohne Klappe) und ein offenes (ohne Deckel) die Huhner haben die problemlos angenommen, das Lieblingsnest ist ein offenes, liegt aber glaube daran, das an dieser Stelle schon immer das Lieblingsnest stand. Jetzt kann ich die Nester problemlos zum Reinigen raus nehmen, toll!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Ich hatte nach dem Lesen hier auch ein Katzenklo und eine Transportbox aufgestellt. Beides wurde gut angenommen. Ich habe als Hühneranfänger gelernt das jedes Huhn sein eigenes Nest hat.

Klara ging also auf das Katzenklo. Irgendwann kam ich runter und vermisste Klara beim Rudel. Gefunden habe ich sie im umgekippten Kaklo. Es war nach vorne auf die Öffnung gekippt! Klara sagte keinen Ton und rührte sich nicht. Ich habe das Klo zurückgekippt und sah nur Heu, das nach vorne gerutscht war. Ich zog das Heu raus und Klara erwachte zum Leben. schimpfend flüchtete sie nach draußen. Ich dachte, ok, das Kaklo wird sie wohl nicht mehr benutzen.

Am nächsten Tag gleiches Spiel! Sie hat sich nicht abhalten lassen wieder dort reinzugehen.

Kaklo habe ich dann ausgetauscht gegen die 2. Transportbox. Seitdem läuft alles. Grünlegerin Rosine benutzt das neue Nest ganz alleine. Vielleicht weil ich Holzspäne statt Heu reingelegt habe?

Egal, auf jeden Fall kippen die Transportkisten nicht mehr um.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Das mit dem umkippen wundert mich aber, selbst mein riesigen Amrockshennen bekommen das nicht hin! AmAnfang hatte ich die Katzenklos auch frei stehen, aber umgeworfen hat die nie eine. Inzwischen würde es auch nicht mehr gehen, da davor noch ein Brett ist und oben drüber das Kotbrett, so dass zwischen Deckel vom Katzenklo und Kotbrett nur noch 5 cm Platz sind.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Naja, nicht jedes Kaklo ist gleich gebaut. Ich denke mal Klara hat sich auf den vorderen Rand gestellt.

Klara ist eben eine Turnerin!

PLZ
    37249
    Ich hatte Katzenklos seit 2009 völlig störungsfrei im Betrieb, bis die Lachshühner kamen. Da hat sich prompt auch eine drin eingesperrt.... sind halt doch ein bißchen paddelig, die Guten.

Nun liegt ein Pflasterstein oben drauf und einer an der Eingangsstufe, seitdem kein Problem mehr.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    - Offtopic -
    @Tanja 0173
    Kann es sein, dass die Dorking-Henne brütet?
    Meine Dorking- bzw. DorkingMix-Hennen haben dieses Jahr alle schon mindestens einmal gebrütet...

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    habe zwei Katzenklos mit Deckel, darin Stroh und Heu, welches sich meine Damen selbst zu schönen Nestern geformt haben und ich habe auch die Klappe noch daran, die sie überhaupt nicht stört. Sie gehen gerne in die Katzenklos.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12