Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kleinbleibende Gänserassen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    26...

kleinbleibende Gänserassen

Hallo,bin auf der Suche nach kleinbleibenden Gänsen da wir nur begrenzt Rasen-und Wiesenflächen zur Verfügung haben.Habt ihr einen Tipp für mich?Sie müssten mit einem Höckergänsepaar klar kommen und vielleicht habt ihr noch Tipps über das Verhalten usw?Danke im voraus

Gast
    Ich habe im Ausstellung ziemlich kleine Lockengänse gesehen.

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Rostgänse...aber kA wie sich diese mit den anderen Gänsen vertragen...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Rostgänse sind keine Gänse, sondern Halbgänse, bzw. was ganz anderes, und ernähren sich zum Gutteil carnivor.
    Fragen wir mal andersrum, @chicka:
    Wieviel Auslauf steht denn zur Verfügung, und wie klein ist die gesuchte Gans angedacht?

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    26...
    Themenstarter
    sie dürfen auf 500qm raus aufs Gras bis meine Beerensträucher und Obstbäume knospen und sie zu knabbern beginnen(möcht ja Marmelade)Dann gehts zu den Hühnern ins Aussengehege(mit Badegelegenheit)wo kein Gras ist aber ich täglich eine grosse Raufe voll absense zum rauspflücken.Der Stall mit 11 Hühnern und 3 Enten ist 100-120qm+Scharrraum(unterdacht)und Innenstall 30qm

PLZ
    38
    Hi, also Du hast schon 1 Gänsepaar fest bei Dir laufen, richtig?! Ich würde es dabei belassen, denn 500qm finde ich persönlich für 2 Gänsepaare zu wenig. Vorallem wenn sie da nicht mal das ganze Jahr drauf sind.

Darüberhinaus wenn Du noch ein 2tes Gänsepaare dazu setzen wolltest, auf diese Fläche, vorallem später nur im Hühnerauslauf, also das würde bei 2 Gantern nicht reibungslos ablaufen.

Und ins Hühnergehege?? Ähm, darf ich mal fragen wie Du das mit den Auflagen vom Vet machst? Hier im Landkreis mußt Du Dich doch melden bzgl Tierseuchenkasse und da gibts ja auch wiederum strikte Regelungen wieviele Hühner auf wieviele Gänse und Enten kommen dürfen, wenn man die zusammen laufen lassen will.
    D.h. 2 Gänse + 3 Enten = max 5 Hühner.
    http://www.ammerland.de/dokumente/AI...d_18_02_09.pdf

Oder komplette Trennung von Hühnern und Gänsen und alle 3 Monate ne Probe von den Gänsen und Enten einschicken.

Und von den Nahrungsbedürfnissen her würd ich auch nicht unbedingt zwingend Enten, Hühner und Gänse fest zusammen auf engerem Raum halten. Das kann auch schnell zu Krankheiten führen, da Gänse als reine Vegetarier physiologisch nicht soo gut auf die nicht vegane Kost der Enten und Hühner ansprechen

Und Du senst das Gras ab und legst es den Hühner und Gänsen vor? Puhh, da hast Du aber Glück gehabt, dass bislang nischt passiert ist. Denke da so an Kropfverstopfung. Gänse fressen doch hauptsächlich kurzes Gras, am liebsten wenn es nur so um die handbreit hoch ist, dann legen die hier richtig los die geflügelten Rasenmäher
    Ist es zu hoch, knabbern sie nur die obersten Zipfel ab.

Mein Tip wäre daher: Laß es und erfreu Dich an Deinen jetzigen Tieren.

Viele Grüße,
    casendra