Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brutbeginn meiner Gans bei Frost

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450

    Brutbeginn meiner Gans bei Frost

    Ich habe an die Gänseprofis eine kurze Frage. Meine Gans hat mit der Brut begonnen und ich müßte ihr eigentlich nun die Eier unterlegen. Was meint ihr, soll ich noch zwei Tage warten bis der extreme Frost vorbei ist oder kann man die Eier ohne Probleme unterlegen (im Stall waren heute nacht minus vier Grad. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen?
    Gruß Jan

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen Jan,

    habe das selbe Problem. Ich lege meiner Gans die Bruteier ein paar Tage später unter, bis der strenge Nachtfrost vorbei ist, aber falls du ihr ein Brutei gelassen hast, würde ich dieses dann aus dem Nest entfernen, da dieses Küken früher schlüpfen wird, und die Gans dann evt. die anderen Eier nicht fertig brüten würde.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Sag mal Conny, wie lange wartest Du? Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, ob man wirklich auch noch einige Eier vier oder fünf Tage nach Brutbeginn unterlegen kann? Ich möchte den Zeitraum nicht verpassen, allerdings ist es heute nacht wieder bitterlich kalt. Oder sollte ich mal für eine Nacht eine Wärmelampe in den Stall hängen? Allerdings tut das ja bekanntlich den Tieren nicht so richtig gut oder?
    Gruß Jan

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    bis zu einer Woche macht das der Gans nichts aus. Sie wird so lange auf dem Nest bleiben, bis die Gössel schlüpfen. Manche Gänse bleiben sogar ewig auf nichtbefruchteten Eiern sitzen und würde verhungern, wenn man ihnen nicht das Nest zerstört. Eine meiner zwei Gänse ist auch so ein Kandidat. Was für Gänse hast du?

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Pommern und Steinbacher. Beide legen und meine Steinbacher Dame hat sich nun zum Brüten gesetzt. Wie alt sind eigentlich deine Bruteier? Meinst Du, dass nach vier Wochen noch ein Unterlegen Sinn hat. Ich habe nun bereits 25 Bruteier und möchte zumindest 10 Eier unterlegen. Ich überlege, ob ich zunächst die alten (ab 16.02.) unterlege, um dann bei der Pommergans die neueren zu verwenden. Aber vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.
    Jan

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Vier Wochen alte Bruteier sind bei Gänsen eigentlich kein Problem. Man bedenke, dass Gänse nur jeden zweiten oder dritten Tag ein Ei legen, macht bei 15-20 Eiern summasummarum 4-5 Wochen Legezeit. Natürlich sitzt die Gans nachts auf dem Nest und brütet gewissermassen die Eier an. Deine Idee einer Gans die älteren Eier als erstes unterzulegen ist vollkommen richtig. Ab Samstag sollen die Temp. tagsüber ja wieder auf 4-6 Grad steigen und nachts ist nur noch geringer Frost, da solltest du die Eier an die Gänse verteilen können, ein geringer Nachtfrost macht dann nichts mehr aus, die Gans wärmt die Eier sehr gut.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    hzerlichen Dank für Deine schnelle Antwort. ALso ich werde Deinen Rat befolgen und vielleicht schon Donnerstag - dann hat sich hier bei uns die Wetterlage entspannt - die Eier unterlegen. Ich hoffe nur inständig, dass die Aufstallung Ende April beendet ist sonst muß ich - falls die Brut erfolgreich ist - zum Kindermörder werden, was ich aus ethischen Gründen nicht kann.
    Gruß Jan

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    4
    habe die gleiche Frage zu Warzenenten
    Wir haben zum ersten mal ein Pärchen und nun wurden schon 3 Eier gelegt. Im Stall ist es aber zu kalt. Bei welchen Temperaturen müssen die Eier aufbewahrt werden und wie lange?
    Wann müssen die Eier untergeschoben werden?
    Herzlichst
    Fietchen

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Du mußt die Eier so schnell als möglich absammeln, weil sie bei Frost alle kaputt gehen. Lass ein oder zwei Eier liegen, damit die Ente weiterhin das Nest nimmt. Wenn sie brütet, beginnt sie sich die Federn auszureißen und damit ein Nest auszustatten. Dann nimmst du die Eier weg und legt die Bruteier rein.
    Gruß Jan

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Guten Abend,

    die Eier bei ca. 7-10 Grad am besten in Eierkartons aufbewahren und jeden Tag mind. einmal drehen, damit die Keimscheibe nicht festklebt. Auch Enteneier können bis zu vier Wochen aufbewahrt werden.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 16:47
  2. Das Verhalten meiner Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 19:56
  3. 3 Gössel meiner Gans unterschieben ?
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 13:49
  4. Veränderung an meiner Gans.
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 15:19
  5. Brutverhalten meiner Gans
    Von Shelsea im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •