Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie bekomme ich meine Gänse zum brüten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    72525
    Land
    BW Deutschland

Wie bekomme ich meine Gänse zum brüten?

Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier im Forum habe aber schon viel gelesen.Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Wir haben im letzten Jahr 6 Elsässer Gänse übernommen,die sonst geschlachtet worden.Sie haben jetzt vor cirka drei Wochen einen wunderschönen großen neuen Stall mit aussicht auf die schöne Lauter bekommen..Seit ungefähr zwei wochen haben sie 23 Eier auf zwei Nester verteilt gelegt.Aber sie sitzen nicht.Was soll ich machen wenn nur ein nest bebrüttet wirdIch hoffe, daß mir jemand helfen kann muss am Mittwoch wieder ins Krankenhaus für längere Zeit.Da mein Mann dann viel zu tun hat würde ich halt gerne vorher wissen was ich machen kann.Vielen Dankim vorraus.

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    sind es reinrassige tiere ? wenn ja leg viel stroh vor ihr nest damit sie bisschen bauen kann . Falls sie keine reinrassigen tiere sind kann es sein, dass sie eventuell gar nicht zum brüten anfangen.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie sich nicht setzen ... das können nicht alle Gänse ... Du schreibst außerdem von 6 Gänsen (ohne Ganter?) ... auch wenn es 3 Paare sein sollten ... sie werden sich wahrscheinlich gegenseitig beim Brutgeschäft behindern ...

PLZ
    72525
    Land
    BW Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Manhater! Danke für deine Antwort. Ich habe 2 Ganter und 4 Gänse sie sind auf jeden fall reinrassig, da sie von einem Kleintierzüchter.Gerade eben war ichdraussen im Stall und habe ihnen Salat gebracht und siehe da zwei Gänse sitzen auf den Nestern. Ich hoffe daß es der begin vom brüten ist.Wie lange brüten sie eigentlich?Wenn sie zwischendurch das Nest verlassen ist das o.k.?

PLZ
    72525
    Land
    BW Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ludokus!
    Ich danke Dir für den Tip.Habe vohin im Stall gesehen,das zwei Gänse in den Nestern sitzen was ich jetzt noch beachten wenn sie brüten sollten? wie lange brüten sie überhaupt?Ich hatte halt noch keine Gänse und würde mich um so mehr freuen,wenn ich auch noch Gössel bekäme.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... wenn sie das so hinbekommen, dann Gratulation ... normalerweise sollte man die Gänse nicht stören ... eine Gans, die von Natur aus brütet, bekommt das alleine gebacken ... mich würde jedoch wundern, wenn 4 Gänse sich nicht in die Quere kommen ... und ich drücke Dir die Daumen, dass die Eier auch alle befruchtet sind ...

PLZ
    72525
    Land
    BW Deutschland
    Themenstarter
    Danke das hoffe ich jetzt auch sehr.Weißt Du zufällig wie lange sie brüten? Unser Stall ist schon sehr groß und mein Mann hat für die brütenden Gänse so nischen eingebaut, wo jede Ganz ihren eigenen Platz hat.Sie sind schon sehr friedlich untereinander.Da ich ja leider am Mittwoch für längere Zeit ins Krankenhaus muß würde ich mich um so mehr freuen,wenn wir dann Gössel hätten.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... die Brut von Gänsen dauert so zwischen 28 und 31 Tage ...