Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der kleine Herkules braucht Hilfe....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Der kleine Herkules braucht Hilfe....

Hallo zusammen, ich habe schon einige Zeit in diesem Forum gestöbert und brauche jetzt glaube ich dringend Hilfe.

Wir haben ca. 25 ausgewachsende Hühner, diese wohnen in einem Bürocontainer ( vollisoliert ) und sind Freigänger. Darunter sind Hybriden, Lachshühner und Brahmas.

Wir haben vor drei Wochen ca. 2 Wochen alte Küken dazu geholt. Es handelt sich um Brahmas aus eine Hobbyzucht. Von diesem hatten wir schon vor geraumer Zeit die anderen geholt. Die Küken waren geimpft und sahen gut aus. 9 von den Küken entwickelten sich prächtig. Vor exakt einer Woche fiel auf, dass ein Küken immer die Augen geschlossen hatte und piepste. Wenn es aber wach war, fraß es und trank es. Am nächsten Tag wurde das Küken aufgefunden, es waren alle Hühner auf dem Kleinen drauf und versuchten es ( ist lediglich eine Annahme ) zu wärmen.

Wir haben es sofort separiert und in die Wohnung geholt. Es bekam ein Karton und lag nur noch. Da wir sehr wenig mit Kükenkrankheiten bislang zu tun hatten, hat sich der Nachbar (Bauer) sich das angeschaut und sagte man sollte es erlösen, es würde die Nacht nicht überleben. Da wir keine Freunde des schnellen Erlösens sind, haben wir beschlossen dem kleinen einen Tag zu geben. Wir haben Ihn mit einer Spritze passiv zur Wasseraufnahme bewegen können.

Am nächsten Tag empfanden wir den kleinen als ein wenig fitter. An dem Tag fiel erst auch, weil er versuchte zu stehen und immer wieder umfiel, dass ein gesamter Fuß nicht zu funktionieren schien. Er formte die Ballen zu eine Faust und stand (sehr schlecht) nur auf diesem Ballen.

Hier im Forum las ich, dass es sich dabei um eine Zerrung handeln könnte und deshalb gaben wir auch an diesem Tag nicht auf und beschlossen Ihm noch einen Tag zu geben.

Fakt ist, dass er jetzt schon 6 Tage bekommen hat und jetzt wieder vernünftig stehen kann und Futter (nur das was ihm schmeckt) frißt. Am liebsten frißt er weichgekochte Nudeln oder Reis.

Sorge macht mir, dass er dauerhaft am piepsen ist und zwar ununterbrochen, es sei denn er ist im Tiefschlaf. Ansonsten piepst, piepst und piepst der Kleine und das kostet verdammt viel Kraft. Sein Kot scheint mir ein wenig wässrig zu sein, aber nicht blutig. Kokzidien schließe ich eigentlich aus, da in dem Kükenfutter was zur Prävention enthalten ist. Ich habe an Würmer gedacht oder einen anderen parasitären Befall. Fakt ist, ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Kleine kann wieder gut hin und her watscheln und hat gestern ein größeren Karton bekommen, damit er sich bewegen kann. Leider nimmt er nicht an Gewicht zu und leidet definitiv an noch irgendetwas anderem.

Wer kann mir helfen? Was kann ich tun? Ich komme aus der Nähe von Datteln, kennt jemand einen sehr guten auf Vögel spezialisierten Arzt, der sich den kleinen Herkules mal anschaut und auch den Kot analysiert?

Lieben Dank

vom Donald

PLZ
    47
    zum Thema "piepsen"- es vermisst Gesellschaft
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ja, bitte! der kleine fühlt sich verlassen! bringe ihn bitte schleunigst wieder in gesellschaft der anderen!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Nudeln halte ich bei Küken für nicht ganz geeignet. Vielleicht fehlt im Wärme und Gesellschaft. Hatte auch mal ein einzelnes Küken. Das war auch ständig am piepsen, es sei denn, es durfte bei uns sein. Dann hat es sich an einen gekuschelt und war ruhig.

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Wie ist es denn, wenn das Küken bei euch ist (zB unterm T-Shirt). Piepst es dann auch? Wie sieht der Kot aus? Hat es einen verklebten Popo? Gegen was sind die Küken alles geimpft?

Mir fallen momentan nur zwei Sachen ein. Marek (hier ein Bild im schlimmen Stadium http://www.kleintiere-schweiz.ch/res...bb-3-Marek.jpg) oder Vitamin B-Mangel. Du könntest aus der Apotheke oder vom Tierarzt Vitamin B holen. Beim Tierarzt gibt es das in Pulverform mit Traubenzucker. Das rühre ich ein wenig in Wasser und gebe es vorsichtig ein. Das mit dem Fuß deutet darauf hin, dass es etwas mit den Nerven zu tun hat. Es ist zwar gut, dass es frisst, aber versuch doch statt Nudeln zB Babynahrung. Das ist gut zum Päppeln.

Es wäre auch schön, wenn du ein Foto von dem Kleinen einstellst (am Besten mit der Fußpose).

Ich drücke euch trotzdem die Daumen!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    57xxx
    hi

schau erstmal dass Du mögliche Defizite ausgleichst, das anfänglich gekrümmte Füßchen kann ein gestörter Mineralienhaushalt sein. Erst wenn das alles aufgefüllt ist nähert sich ein Verdacht einer Verletzung. Wenn es so unklar erscheint, wo jetzt wirklich das Problem liegen könnte, würde ich ein komplettes, in sich abgerundetes Nährmittel geben. Hol Dir doch mal in der Apotheke Fresubin, das sind kleine Fläschchen als energy drink. Weil das schnell schlecht wird, nimm eine Tagesportion ab, sagen wir mal 50ml und frier den Rest als Würfel ein. Dann jeden tag etwas auftauen. Die Geschmacksrichtung ist egal, gibts nur so, ich habe meist die Vanille Variante. Dazu noch Vit B-Komplex (Ratiopharm), wie Phoenix schon sagt. Mach das ein paar Tage und schau ob er sich stabilisiert, tja und allem voran, die anderen Hühner fehlen ihm, ein entscheidender Grund für die Piepserei
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    37249
    Wenn man Kükenfutter mit Kokzidienmittel gibt, darf man nichts anderes beifüttern. Es handelt sich um ein Antibiotikum, und wenn was anderes dazukommt, stimmt die Dosierung nicht, und sie können trotzdem Kokzidien bekommen. Bzw. züchtet man dann auch resistente Kokzidien an. Also entweder ganz oder gar nicht. Auch Freigang geht dann nicht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    57xxx
    Kokzidostatika sind keine Antibiotika, Waldfrau, aber mit dem Rest hast Du völlig Recht, da gibts nur entweder oder. Hatte ich gar nicht geistig verarbeitet dass er das füttert. Ich bin kompletter Gegner dieser Vormischungen, entweder Kükenimpfung oder Oregano, aber dieser Zwang nur das eine Futtermittel und bitte kein Regenwurm dazu, ist nichts für Hobbyhaltungen
    Geändert von piaf (14.04.2012 um 14:33 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben, schnellen und vielen Antworten.

Wir haben extra auf das hinzusetzen eines Vogels verzichtet, weil wir nicht die Gefahr eingehen wollten, dass die anderen sich infizieren oder ähnliches. Wir haben diesen Fehler behoben, nur jetzt piepst Herkules nicht mehr und der andere umso mehr. Außerdem ist das kleinste Huhn aus der Runde zugesetzt worden und trotzdessen zweimal so groß wie der kleine Herkules. Herkules wiegt konstant 220 Gramm. Ich finde er wirkt immer fitter und wirkt auch äußerlich gesünder, pflegt sein Gefieder etc. Aber seine Augen scheinen immer verschlafen und ein wenig geschwollen zu sein. Das ist im Vergleich mit dem anderen ganz klar ein extremer Unterschied. Wir füttern den Kleinen im Moment mit B12, Traubenzucker, Alete etc. um etwaige Mängel auszugleichen. Für Hilfe wie immer sehr dankbar,

Euer Donald