Hallo zusammen, ich habe schon einige Zeit in diesem Forum gestöbert und brauche jetzt glaube ich dringend Hilfe.
Wir haben ca. 25 ausgewachsende Hühner, diese wohnen in einem Bürocontainer ( vollisoliert ) und sind Freigänger. Darunter sind Hybriden, Lachshühner und Brahmas.
Wir haben vor drei Wochen ca. 2 Wochen alte Küken dazu geholt. Es handelt sich um Brahmas aus eine Hobbyzucht. Von diesem hatten wir schon vor geraumer Zeit die anderen geholt. Die Küken waren geimpft und sahen gut aus. 9 von den Küken entwickelten sich prächtig. Vor exakt einer Woche fiel auf, dass ein Küken immer die Augen geschlossen hatte und piepste. Wenn es aber wach war, fraß es und trank es. Am nächsten Tag wurde das Küken aufgefunden, es waren alle Hühner auf dem Kleinen drauf und versuchten es ( ist lediglich eine Annahme ) zu wärmen.
Wir haben es sofort separiert und in die Wohnung geholt. Es bekam ein Karton und lag nur noch. Da wir sehr wenig mit Kükenkrankheiten bislang zu tun hatten, hat sich der Nachbar (Bauer) sich das angeschaut und sagte man sollte es erlösen, es würde die Nacht nicht überleben. Da wir keine Freunde des schnellen Erlösens sind, haben wir beschlossen dem kleinen einen Tag zu geben. Wir haben Ihn mit einer Spritze passiv zur Wasseraufnahme bewegen können.
Am nächsten Tag empfanden wir den kleinen als ein wenig fitter. An dem Tag fiel erst auch, weil er versuchte zu stehen und immer wieder umfiel, dass ein gesamter Fuß nicht zu funktionieren schien. Er formte die Ballen zu eine Faust und stand (sehr schlecht) nur auf diesem Ballen.
Hier im Forum las ich, dass es sich dabei um eine Zerrung handeln könnte und deshalb gaben wir auch an diesem Tag nicht auf und beschlossen Ihm noch einen Tag zu geben.
Fakt ist, dass er jetzt schon 6 Tage bekommen hat und jetzt wieder vernünftig stehen kann und Futter (nur das was ihm schmeckt) frißt. Am liebsten frißt er weichgekochte Nudeln oder Reis.
Sorge macht mir, dass er dauerhaft am piepsen ist und zwar ununterbrochen, es sei denn er ist im Tiefschlaf. Ansonsten piepst, piepst und piepst der Kleine und das kostet verdammt viel Kraft. Sein Kot scheint mir ein wenig wässrig zu sein, aber nicht blutig. Kokzidien schließe ich eigentlich aus, da in dem Kükenfutter was zur Prävention enthalten ist. Ich habe an Würmer gedacht oder einen anderen parasitären Befall. Fakt ist, ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Kleine kann wieder gut hin und her watscheln und hat gestern ein größeren Karton bekommen, damit er sich bewegen kann. Leider nimmt er nicht an Gewicht zu und leidet definitiv an noch irgendetwas anderem.
Wer kann mir helfen? Was kann ich tun? Ich komme aus der Nähe von Datteln, kennt jemand einen sehr guten auf Vögel spezialisierten Arzt, der sich den kleinen Herkules mal anschaut und auch den Kot analysiert?
Lieben Dank
vom Donald
Lesezeichen