Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke unschlüssig ?

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201

    Glucke unschlüssig ?

    Hallo Leute,
    Jetzt wo es wieder wärmer wird, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dieses Jahr doch noch eine Naturbrut zu erleben.
    Ich habe dafür auch ein größeres Gelege aus 10 Eiern zusammengestellt, ins Nest gelegt und markiert. Heute morgen waren dann zuerst eine Blausperberhenne drauf, hat ihr Ei dareingelegt und ist wieder davongehoppst.
    Danach ist dann gleich meine Maranshenne reingesprungen, saß dann für einige Zeit drauf, hat aber kein Ei gelegt und sonst auch nirgendwo gelegt. Allem Anschein nach, könnte sie ja gluckig werden..aber nix da ! Jetzt läuft sie wieder den ganzen Tag draußen mit den anderen Hühner rum.
    Was haltet ihr davon ? Könnte es sein, dass die die nächsten Tage noch anfängt ? Waren eure Erfahrunge so ähnlich ?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Will sich denn hier niemand dazu äußern ? Oder hab ich was falsches gesagt ?

  3. #3
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Lass deinen Damen einfach Zeit.Die glucken wenn sie wollen und nicht wenn du willst. Ich habe auch keine Ahnung, ob man die Hühner zum Glucken animieren kann, aber vielmehr als du schon gemacht hast, kannst du eh nicht machen. Ich habe jetzt eine Glucke, die seit gestern Küken hat. Pünktlich seit gestern habe ich schon wieder Eine sitzen,die muss ich nun schon zum 2. Mal in diesem Jahr entglucken.
    Was hast du denn für Rassen? Letztes Jahr hatte ich 3 Zwerwyandotten.Die haben sich den ganzen Sommer über abgewechselt mit "unter der Kiste sitzen".
    Schade, das du so weit wegwohnst, ich hätte dir die Dame gerne ausgeborgt.

  4. #4
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Mein Freund Josef verfüttert immer eingelegtes Kraut, wenn er eine Glucke möchte. Das hat auch bei mir schon geholfen ( also das eine zu glucken angefangen hat).
    Zur Zeit habe ich eine, die sitzt im Legenest, wenn ich aber füttere, oder sonst was im Gehege mache, ist die die erste, die da ist!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Sowas hat meine Damen noch nie animiert. Entweder glucken sie oder eben nicht. Ich hatte jetzt eine Henne die mal 2 Tage Probe gesessen hat und ihre Schlupfschwester kurz drauf 3 Tage. Aber beide sind wieder aufgestanden. Die eine machte sogar leise Gluckgeräusche, die andere nicht. Ist wohl noch nicht warm genug.
    Letztes Jahr fingen meine Damen aber auch erst Ende April an sich zu setzen. Muß wohl wieder die alte Berta den Anfang machen.

    @ Haselnuss, frische Eier würde ich nicht im Nest liegen lassen. Nimm doch Toneier und laß sie im Nest.

    LG, Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Naja mangels Toneier habe ich halt eben schon etwas ältere Eier genommen. Außerdem scheinen mir dann so 6 Eier aus Ton fast schon unverschämt teuer..^^ Außerdem hab ich die ja markiert, sodass da keine Verwechslung stattfinden kann.

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn sie gluckig sind wirst du es merken. Das kommt dann innerhalb von 1-2 Tagen. Dann bleibt die Glucke fest sitzen.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Jup, Geduld macht sich bezahlt..ich glaube sie fängt jetzt schonmal an probezusitzen auf dem Gelege. ^^
    Hoffentlich bleibt sie auch bald fest sitzen.

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Hallo
    Meine 1. Glucke hat knappe 2 Wochen rumprobiert. 2 1/2 bis 4 Stunden im Nest (hat sogar noch gelegt)
    Dann hat sie sich hingesetzt und 3 Tage das Nest nicht verlassen. Hat mich angegiftet, als ich sie raussetzte. Dann fiel ihr ein, dass es ja auch noch fressen und saufen und kac..... gibt. Als sie anschließend wieder ins Nest hüpfte, war klar:
    JUUUUHHHHUUU ich hab eine Glucke.
    Eine Woche später hat sich eine Henne von einem Tag auf den Anderen entschlossen: Ich will auch Babys. und sitzt seither auch. Du siehst: Eine probiert, die Andere machts sofort.
    Wird schon klappen.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei Fritzi und Irmchen (beide aus 2008 ) war es so, daß ich am Eierlegen bemerkt habe, daß es bald soweit sein könnte. Sie haben beide jeweils eine Serie von 10 bis 20 Eiern gelegt und dann losgegluckt, das war nicht zum ersten Mal so. Ansonsten ist mit Legen nicht mehr viel los bei denen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 09:15
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 00:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •